Bike der Woche bei mtb-news.de: Ein elektrifiziertes Alutech Wildsau DH

Anzeige

Re: Bike der Woche bei mtb-news.de: Ein elektrifiziertes Alutech Wildsau DH
Genau das ist der Grund, weshalb wir bei einem Großteil der Community als die absoluten Spinner wahrgenommen werden...!

Sorry, aber das Teil gefällt mir absolut nicht.
 
72V Akkuspannung und 60Ah Akkukapazität.
Also: 1 Zelle = 3,6V / 2,5Ah
72 : 3,6 = 20 Zellen in Serie
60 : 2,5 = 24 Zellen in Parallel
20 x 24 = 480 Zellen
1 Zelle wiegt 50 g
480 Zellen wiegen 24000 g, oder 24 kg

Dann brauchst du wirklich jeden cm der Federung, wenn du mit dem Akku auf'm Buckel mit 50-60kmh den Berg rauf bretterst.
Und das soll Spass machen?:closedtongue:
 
Müsste es nicht heissen: das Grauen der Woche?

Ich glaube auch die Kurzschlusselektriker bringen da mal wieder was durcheinander. Selbst wenn man mal mit etwas stärken Zellen von ca. 3,2 AH rechnen würde hätte so ein 60 AH Akku in der Tat um die 20 kg. Am Rahmen sieht man ihn nicht und auch keine Befestigung, und ich denke auch nicht dass der gute Mann mit 20 kg im Rucksack rumfährt.
Darum gehe ich eher davon aus dass er meinte dass der Controller bis zu 60 A abkann, da würden dann ggf. 4 bis 5 Hochstromzellen parallel reichen. Damit hätte der Akku knapp 5 kg was dann schon realistischer wäre.
 
Ich denke das darf man alles nicht so ernst nehmen, das ist ein Showbike und nichts um ernsthaft Downhill zu fahren.
 
Darum gehe ich eher davon aus dass er meinte dass der Controller bis zu 60 A abkann
Sehe ich auch so. Sieht aus wie ein 18-fet Controller, mit 4110 Mosfets kann der schon bis 80A.
Aber die Akkudaten wären hier schon interessant, insbesondere die Anzahl der Parallel geschalteten Zellen und der Zellentyp.
Ein Photo des Akkus würde mich da schon interessieren. Schliesslich ist das Bike so wie es dargestellt wird nicht komplett.

PS: Was ist denn die Funktion der schwarzen Box unterhalb des Controllers?
 
Zurück
Oben