Bekomme einen Reifen nicht von der Schulter.

hja

Mitglied
Habe einen defekten Smart Sam und bekomme ihn nicht von der Felge. Will ihn nicht von der Felge schneiden, möchte nur den Schlauch reparieren. Scheint wie dass er auf der Felge verklebt ist. Komme nirgends mit einem Reifenheber dazwischen. Hat jemand einen Tipp für dieses Phänomen?
 
Habe einen defekten Smart Sam und bekomme ihn nicht von der Felge. Will ihn nicht von der Felge schneiden, möchte nur den Schlauch reparieren. Scheint wie dass er auf der Felge verklebt ist. Komme nirgends mit einem Reifenheber dazwischen. Hat jemand einen Tipp für dieses Phänomen?
Laufrad auf einen Teppich legen und mit den Fersen den Reifen runter treten.
 
ich hatte vorgestern auch Mühe bei zwei alte Smart Sam Reifen bei einem Bergamont Vitox einer Bekannten (gegen neue Smart Sam plus getauscht)

der Mantel ging nur mit wirklich viel Krafteinsatz zum lösen, aufziehen ging dann einfacher, nehm da immer die Schwalbe Montageflüssigkeit (easy Fit)
mich hat allerdings auch die Befestigung in meinem Parktool Einzelradhalter genervt, diesen mußte ich erst mal modifizieren da er nur für die Befestigung der dickeren Steckachsen vorgesehen ist, die dünnen Schnellspanner halten da nicht richtig

ich würde es ev. auch mit anderen Hilfsmittel versuchen (je nachdem was vorhanden ist)
z.B. Mantel mit Schraubstock zusammendrücken (zwischen zwei Holzbacken) oder ev. mit einer Schraubzwinge

soweit ich weiss gäbe es auch eigene Zangen, bisher hab ich es aber immer noch ohne Hilfsmittel geschafft

Lg Tirolbiker63


im Endeffekt hab ich dann doch gesiegt 💪
IMG_20211231_093934.jpg
 
Den Reifen an allen! Stellen ringsherum schön in die Felgenmitte (Mulde) drücken.
Das gibt die benötigten mm um den Reifen ab und wieder drauf zu bekommen, notfalls mit einem Reifenheber. Den Heber kurz neben dem Ventil ansetzen, (denn am Ventil kann der Reifen nicht so tief in die Felgenmulde und man verliert wieder ein paar Millimeter Spielraum).
Damit hab ich bisher jeden Reifen von allen Felgen ab und auch wieder drauf bekommen, ohne Montiereisen oder ähnliche Werkzeuge welche ggf. die Felge zerstören.
 
Der Tire Glider bringt nur garnix wenn man den Reifen nicht über die Wulst/den Hump gedrückt bekommt.
Was ja hier das Problem war.
Unior Zange sieht da praktikabel aus, ähnelt dem Abdrücken bei PKW Reifen.
Brauchte ich aber noch nie, die Kunststoff Reifenhebel zwischen Felgenflanke und Reifen drücken reichten bisher.
 
Zurück
Oben