Bekomme die Schaltung nicht eingestellt

Es kommt drauf an, wie stark es verbogen ist. Bin mit meinem Ghost Nirvana (Bio-Hardtail) abgeflogen. Das hat einen Boost-Rahmen und ein massives Schaltauge, ähnlich zum UDH, aber Ghost-Spezial.
Das ließ sich gut richten. Wichtig ist, dass keinerlei Risse zu sehen sind, egal wie fein.
Weder vor noch nach dem Richten. Ab einem gewissen Grad ist natürlich nur noch tauschen möglich.
 
Ach ich hab ja sogar ein Ersatzschaltauge von Ghost da. Extra für euch:
87494D98-83A7-47F3-B761-01A4E4E95BA7.jpeg


Das ist mindestens so massiv wie das UDH - und das ließ sich richten. Deswegen wartet der Ersatz auch immer noch auf seinen Einsatz…
 
Das Schaltauge als Sollbruchstelle bei meinem Bike verstehe ich nicht.
Was soll denn das für eine Konstruktion am Hinterbau sein, das wenn es dich legt das Auge krumm wird? Ja und weiter? Wenn das Schaltwerk hin ist darfst beides tauschen.
Hatte ich auf ner Tour auch, den Mitfahrer hats mit seinem Cube gelegt. Schaltwerk und Auge krumm, TOP! 👍

Wo es für mich Sinn macht ist an Biobikes mit Carbon Hinterbau, da ist mit ein krummes Auge lieber als ein gebrochener Hinterbau.
Danke für soviel Blödsinn.
Also wenn das tatsächlich deine feste Überzeugung ist dann hast Du gerade bewiesen das Du null Ahnung besitzt. 👍

Weiter so, sehr amüsant deine fachliche Kompetenz!
 
Danke für soviel Blödsinn.
Also wenn das tatsächlich deine feste Überzeugung ist dann hast Du gerade bewiesen das Du null Ahnung besitzt. 👍

Weiter so, sehr amüsant deine fachliche Kompetenz!
Gerne.
Zur Einordnung:
Nachdem ich das nun selber nochmal gelesen habe, entspricht es nicht dem gemeinten, wie ich es ursprünglich gedacht hatte.
Somit ist die Kritik berechtigt 👍
 
Nur eine Meinung:
Am Rail hab ich Ende letzten Jahres mir nen Stock ins Schaltwerk geschossen und es so komplett Zerlegt. Das Schaltauge blieb gerade. Schaden 140 Tacken, das UDH von Trek läge bei 30. ich habe das auch als Verlagerung der Sollbruchstelle in ein technisch aufwendiges Teil empfunden und deftig geflucht.
camphoto_570397931.jpg
 
Ein neues Schaltauge muss im montierten Zustand nicht unbedingt gerade sein.
Dies gilt es zu prüfen und gegebenenfalls auszurichten. 😉
Die neueren Schaltaugen die auch überwiegend in E-MTBs verbaut werden richten sich quasi selbst aus, da es meist eine Aussparung in der Schwinge gibt ,in der man das Schaltauge reinlegt.

Du redest von älteren Schaltaugen, die man z.B noch ausrichten kann/ muss, er redet von den neueren Schaltaugen. ;)

Ich habe an meinem Sam2 (2022/ 23 ein FlipChip, an dem das Schaltauge+ Schaltung dran hängt, wenn ich den Rahmen runtersetze um auf kurzer Schwinge zu fahren.

Da gibt es nichts auszurichten, nur eine Schraube wird angezogen und wenn es verbogen ist sind diese Schaltaugen zu tauschen.

Ab Min. 4:40 Focus Jam 6.9 Mullet
 
Nur eine Meinung:
Am Rail hab ich Ende letzten Jahres mir nen Stock ins Schaltwerk geschossen und es so komplett Zerlegt. Das Schaltauge blieb gerade. Schaden 140 Tacken, das UDH von Trek läge bei 30. ich habe das auch als Verlagerung der Sollbruchstelle in ein technisch aufwendiges Teil empfunden und deftig geflucht.Anhang anzeigen 52204
Die Biegekräfte, die auf dein Schaltwerk gewirkt haben hätte also das Schaltauge aufnehmen müssen und dein Schaltwerk unbeschadet bleiben sollen? Haste in Physik net aufgepasst?
 
Aus gegebenem Anlass hole ich das Thema mal wieder hoch. Hab gestern einen kleinen Abflug hingelegt, nix passiert, nur plötzlich funktionierte die Schaltung nich mehr gescheit. Auch nachjustieren vor Ort der Zugspannung half nicht wirklich. Mir war klar, entweder das Schaltwerk oder (hoffentlich!) das Schaltauge hatten einen abbekommen. Mit bloßem Auge konnte man allenfalls eine leichte Fehlstellung vermuten.

IMG_8444.jpeg

Die Messung mit dem Richtwerkzeug bestätigte den Verdacht, das Schaltauge war verbogen.

IMG_8423.jpeg
IMG_8424.jpeg


An dem verstopften Zugang zur Schaltwerksbefestigung konnte man auch gut erkennen, dass damit der Waldboden gepflügt wurde.

Das Richten des UDH-Schaltauges erfordert etwas mehr Kraft, ist aber dank Hebelwirkung des Werkzeugs gut machbar. Kein Problem…

IMG_8446.jpeg
IMG_8447.jpeg


Wichtig: Inspektion des Schaltauges nach dem Richten. Es sind keinerlei Risse o.ä., auch nicht die feinsten, zu erkennen. Wäre das anders, oder die Verbiegung deutlicher, hätte ich das Schaltauge getauscht. Ersatz habe ich hier. So sehe ich aber nicht das geringste Problem darin, jetzt weiterzufahren. Habe, wie gesagt, das schon öfter gemacht, es gab nie Probleme.

IMG_8452.jpeg

Nun ist auch optisch alles wieder gerade (wobei man sich auf das bloße Auge nicht verlassen kann!)

Kann die ganzen Bedenken hier im Thema absolut nicht verstehen. Klar, vorsichtig sollte man schon sein und im Zweifel tauschen.
Aber:
UDH-Schaltaugen lassen sich genau so richten, wie alle anderen in den letzten Jahrzehnten.

Die Schaltung läuft nun besser den je übrigens. Vermutlich hat der eine oder andere Stock auch schon für eine leichte Verbiegung gesorgt.

Also: macht wie ihr denkt, hier funktioniert es wie beschrieben.

Unfallfreie Fahrt allen!
 
Die Biegekräfte, die auf dein Schaltwerk gewirkt haben hätte also das Schaltauge aufnehmen müssen und dein Schaltwerk unbeschadet bleiben sollen? Haste in Physik net aufgepasst?
Mein Physikprofessor sagte immer, die letzte Instanz des Physikers sei das Experiment.
Also bei mir war das gestern genau so (siehe vorhergehenden Beitrag).
Crash, Schaltwerk heil, Schaltauge verbogen, Rahmen, bzw. Schwinge am Fully, auch heil.
Das Schaltauge hat genau das getan, wofür es da ist: nachgeben.
Vielleicht wusste es ja nicht, dass das falsch war und hat auch nicht aufgepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben