Aventon Current E-Bike im Test: E-Bike Debüt mit eigenem 120 Nm Motor

Anzeige

Re: Aventon Current E-Bike im Test: E-Bike Debüt mit eigenem 120 Nm Motor
Aber erklärt doch mal bitte, warum kann man diesen China-Ofen für weniger anbieten als ein Amflow

• Einheitsgröße am Motorrad
  • laminierte Carbonrahmen werden ausschließlich in Handarbeit hergestellt (laminiert). Ein Gitterrohrrahmen wir fast vollständig maschinell hergestellt
  • Carbon skaliert schlecht mit der Stückzahl, wird eigentlich nur von 3D Druck unterboten. Fertigungszentren skalieren zwar auch nicht übermäßig gut, sind aber universell einsetzbar, dort verteilen sich die Anschaffungskosten auf bedeutend mehr Teile und auf längere Dauer. Eine Form kann maximal 5 Teile pro Tag produzieren. Rahmenformen tendenziell eher nur 3-4 Teile pro Tag. Spritzguss, gießen und schmieden wiederum skaliert sehr gut mit der Stückzahl, da man aus einer Form, die zwar recht teuer ist, eine sehr hohe Stückzahl fertigen kann.
  • Miniaturisierung kostet. Bremsen, Fahrwerk. Eine Luftfeder ist auch teurer als eine Spiralfeder.
  • deutlich mehr Lager, ein Viergelenker Hinterbau hat 8 Lager, eine Schwinge ohne Umlenkung, wie bei einfacheren Motorrädern verbaut ist, hat zwei Lager.
  • Akku teuer
  • trifft zwar nicht am Amflow zu, Mittelklasse und High End Fahrräder werden in teureren Länder zusammengebaut, ein typisches A2 Motorrad wird in Niedriglohn Ländern wie China, Indien oder Taiwan zusammengeschraubt
  • Stückzahl. Honda oder CFMoto verkaufen teilweise 6 stellige Stückzahlen von einem Modell pro Jahr. Viele Räder erreichen diese Stückzahlen nicht einmal über ihre gesamte Lebensspanne, alle Rahmengrößen und Varianten zusammengezählt
  • Verhältnis Eigenfertigung vs Zukaufteile. An einem eMTB in der Topausstattung sind der Großteil der Teile (Laufräder, Sattel/Sattelstütze, Cockpit, E-System, Antrieb/Schaltung) Fremdfertigung ohne Relabeling während beim Motorrad der Großteil der Teile aus der eigenen Fertigung kommen oder von einem Lieferanten exklusiv für den Hersteller produziert werden. Ausnahmen bilden hauptsächlich Elektronik, Fahrwerk (kommt auf die Preisklasse an), Bremsen und Reifen, Elektronik kommt meist von Bosch, Denso, etc, Bremsen von Brembo/Bybre oder Nisin, Reifen fange ich nicht an zu zählen

• laminierte Carbonrahmen werden ausschließlich in Handarbeit hergestellt (laminiert). Ein Gitterrohrrahmen wir fast vollständig maschinell hergestellt
  • Carbon skaliert schlecht mit der Stückzahl, wird eigentlich nur von 3D Druck unterboten. Fertigungszentren skalieren zwar auch nicht übermäßig gut, sind aber universell einsetzbar, dort verteilen sich die Anschaffungskosten auf bedeutend mehr Teile und auf längere Dauer. Eine Form kann maximal 5 Teile pro Tag produzieren. Rahmenformen tendenziell eher nur 3-4 Teile pro Tag. Spritzguss, gießen und schmieden wiederum skaliert sehr gut mit der Stückzahl, da man aus einer Form, die zwar recht teuer ist, eine sehr hohe Stückzahl fertigen kann.
  • Miniaturisierung kostet. Bremsen, Fahrwerk. Eine Luftfeder ist auch teurer als eine Spiralfeder.
  • deutlich mehr Lager, ein Viergelenker Hinterbau hat 8 Lager, eine Schwinge ohne Umlenkung, wie bei einfacheren Motorrädern verbaut ist, hat zwei Lager.
  • Akku teuer
  • trifft zwar nicht am Amflow zu, Mittelklasse und High End Fahrräder werden in teureren Länder zusammengebaut, ein typisches A2 Motorrad wird in Niedriglohn Ländern wie China, Indien oder Taiwan zusammengeschraubt
  • Stückzahl. Honda oder CFMoto verkaufen teilweise 6 stellige Stückzahlen von einem Modell pro Jahr. Viele Räder erreichen diese Stückzahlen nicht einmal über ihre gesamte Lebensspanne, alle Rahmengrößen und Varianten zusammengezählt
  • Verhältnis Eigenfertigung vs Zukaufteile. An einem eMTB in der Topausstattung sind der Großteil der Teile (Laufräder, Sattel/Sattelstütze, Cockpit, E-System, Antrieb/Schaltung) Fremdfertigung ohne Relabeling während beim Motorrad der Großteil der Teile aus der eigenen Fertigung kommen oder von einem Lieferanten exklusiv für den Hersteller produziert werden. Ausnahmen bilden hauptsächlich Elektronik, Fahrwerk (kommt auf die Preisklasse an), Bremsen und Reifen, Elektronik kommt meist von Bosch, Denso, etc, Bremsen von Brembo/Bybre oder Nisin, Reifen fange ich nicht an zu zählen
Jetzt hör aber auf mit diesen Fakten. Wo kommen wir denn da hin.

• Akku teuer
In deiner Aufstellung hast du nur noch den Motor vergessen. Aber da ist der kleine E-Motor bestimmt auch viel teurer als ein 2 oder 4 Zylinder. Am besten haben mir die 8 Lager für den Hinterbau gefallen....
Kannste dir nicht ausdenken.

In welcher Welt lebst du, das war mal vielleicht. Ein Carbonrahmen ist heute günstiger herzustellen (zumindest in Asien) als ein Alurahmen. Carbon ist immer nur teurer, weil die Anhaftung von Exklusivität gegeben ist.
Träumer ohne Plan!
Das einzige was maschinell geschieht ist der Zuschnitt der einzelnen Puzzleteile. Laminiert aber wird von Hand nach Legeplan der einzelnen Puzzleteile. Anschließend Autosklave.

Guckst Du mal
https://www.lightcarbon.com/frames-production_n24

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Deine anderen Themen sprengen das Forum. Deshalb auch nur der kurze Kommentar. Aber gut, den Typ „1000 Geisterfahrer“ kratzt das vermutlich nicht - und ich hab mich schon wieder hinreißen lassen.

In deiner Aufstellung hast du nur noch den Motor vergessen. Aber da ist der kleine E-Motor bestimmt auch viel teurer als ein 2 oder 4 Zylinder. Am besten haben mir die 8 Lager für den Hinterbau gefallen....
Kannste dir nicht ausdenken.
Schau dir bitte mal an, was so ein Lagersatz kostet. 150-200€ sind UVP sind nicht unüblich, Daumen mal Pi kommt der Faktor 4 zwischen UVP und Hersteller EK ziemlich gut hin. Habe noch nie Schwingenlager am Motorrad tauschen müssen, aber so ein PKW Radlager kostet auch nur um die 20-25€ Online als Referenz.

Motor habe ich ausgelassen, da ich keine Ahnung habe, was ein Verbrennungsmotor kostet im EK. Ich kenne jedoch den Preis einer KTM Duke 390 in Indien, zwischen 2000 und 2500€ umgerechnet. Und nein, importieren lohnt sich nicht mit den ganzen Steuern, haben es durchgerechnet, Indien hat erhöhte Ausfuhrgebühren auf Fahrzeuge, Chassis und Motor separat zu verschiffen kommt in Summe günstiger. Ein Bosch CX kostet ab 400€ dem Fahrradhersteller im EK. Von dem her könntest du sogar recht haben, dass ein Verbrenner aus südostasiatischer Produktion weniger kostet, als ein in Europa zusammengebauter E-Motor

Ein Bosch CX kostet ab 400€ dem Fahrradhersteller im EK.

Sorry, das glaub ich einfach nicht, vielleicht kleine Boutique Hersteller aber ein großer zahlt nie im Leben so viel.

Ich bekomme das Rad morgen für eine Weile zum testen auf meinen Hometrails. Falls es Fragen gibt, die ich ggf. beantworten kann, dann hier rein. Mit der Vorstellung des M2S sind zwar alle darauf fixiert aber ich find das Rad immer noch interessant, gerade unter dem finanziellen Gesichtspunkt.

So wie abgebildet mit schweren 612 Pedalen, Conti Kryptotal Enduro Super Soft/Downhill Soft in Large und 800er Akku 24.6kg.

P1120153.jpg

Zurück