Aussetzer Antrieb SLAMR X Hybride

Steve83931

Mitglied
Hallo,

ist das Problem bekannt, dass der Shimano Motor auf Trails bergab abschaltet, wenn einige Zeit nicht getreten wird (Das Bike rollt natürlich). Im Bike-Park oder besonders auf dem Trail ist das ziemlich nervig, da man zum Abschalten ja eigentlich komplett anhalten (bzw. zumindest die Pedale vollständig entlasten) muss! Eine gewollte/automatische Abschaltung dürfte das ja nicht sein, da das Rad ja nicht steht, sondern rollt.
Vielleicht ein Akku/Kontaktproblem - der Akku verliert im Gelände durch Erschütterungen kurz den Kontakt zum Motor/Akkusockel und schaltet dann nicht mehr automatisch an?
Das Bike ist gerade mal 500km alt/Modell 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontaktproblem/ Wackelkontakt würde ich tippen.
Ich hatte neulich etwas ähnliches. Der Motor startete von selbst "Neu". Ursache war das Verbindungskabel vom Unterstützungsschalter zum Display.
 
Danke für eure Einschätzung. Das Bike ist jetzt beim Händler (BOC) zur Inspektion, mal schauen was die finden. Das mit den Kabeln zum Unterstützungsschalter ist auf jeden Fall ein guter Tipp, hier hatte ich nicht nachgesehen.
Am Kontakt des Akku konnte ich nichts auffälliges erkennen.
 
Bei mir wars ein lockeres Kabel am Display, beim reinigen oder so passiert, dadurch hat sich das Rad auch ab und an abgeschaltet. Fehlersuche 30 min. Fehlerbehebung 10 sec.
 
Hallo,

ist das Problem bekannt, dass der Shimano Motor auf Trails bergab abschaltet, wenn einige Zeit nicht getreten wird (Das Bike rollt natürlich). Im Bike-Park oder besonders auf dem Trail ist das ziemlich nervig, da man zum Abschalten ja eigentlich komplett anhalten (bzw. zumindest die Pedale vollständig entlasten) muss! Eine gewollte/automatische Abschaltung dürfte das ja nicht sein, da das Rad ja nicht steht, sondern rollt.
Vielleicht ein Akku/Kontaktproblem - der Akku verliert im Gelände durch Erschütterungen kurz den Kontakt zum Motor/Akkusockel und schaltet dann nicht mehr automatisch an?
Das Bike ist gerade mal 500km alt/Modell 2020.

Hallo zusammen,

mit ziemlicher Sicherheit liegt es an der Shimano Akkuhalterung.

In einem gewissen Maß lässt sich diese nämlich verstellen. Ist sie nicht 100% genau eingestellt, sitzt der Akku etwas zu locker. Er kann zwar trotzdem nicht aus dem Rahmen fallen, verliert bei Erschütterungen jedoch den Kontakt.
Der Motor schaltet sich dann komplett ab und muss neugestartet werden.

Da die Akkuhalterung wirklich sehr präzise eingestellt werden muss, kann es leider manchmal vorkommen, dass dieser Fehler auftritt.
Der Fachhändler hat hierfür aber eine spezielle Lehre, mit welcher sich die Halterung perfekt nachstellen lässt.
Sollte innerhalb weniger Minuten getan sein.

Grüße Luca
 
@Steve83931 viel Spaß bei Boc. Hatte mein ebike auch dort gekauft und wollte mir mein abgerissen Schaltwerk reparieren und meine Gabel zum Service lassen. Hatte anschließend nur Ärger mit dem Verein. Fazit war das die mein altes Schaltwerk schlicht weg verloren hatten, meine Ahead Kappe, mein Mudguard und den unteren Steuersatz haben sie verloren und gegen billigteile die kurz danach kaputt gingen ausgetauscht. Ebenso haben die es geschafft meinen Nagel neuen Vorbau zu zerkratzen. Das alles ohne ein Wort bei der Übergabe.
Habe schlussendlich alles selber repariert.
Mittlerweile traue ich den nicht mal nen Reifenwechsel zu.
Wünsche dir trotzdem viel Glück 🙂
 
Hallo,

ist das Problem bekannt, dass der Shimano Motor auf Trails bergab abschaltet, wenn einige Zeit nicht getreten wird (Das Bike rollt natürlich). Im Bike-Park oder besonders auf dem Trail ist das ziemlich nervig, da man zum Abschalten ja eigentlich komplett anhalten (bzw. zumindest die Pedale vollständig entlasten) muss! Eine gewollte/automatische Abschaltung dürfte das ja nicht sein, da das Rad ja nicht steht, sondern rollt.
Vielleicht ein Akku/Kontaktproblem - der Akku verliert im Gelände durch Erschütterungen kurz den Kontakt zum Motor/Akkusockel und schaltet dann nicht mehr automatisch an?
Das Bike ist gerade mal 500km alt/Modell 2020.
Ich kenn das Problem das der Motor kurz ausging aber von allein wieder startete. Den Schlossträger vom Akku weiter nach unten schieben brachte Abhilfe.
 
@Steve83931 viel Spaß bei Boc. Hatte mein ebike auch dort gekauft und wollte mir mein abgerissen Schaltwerk reparieren und meine Gabel zum Service lassen. Hatte anschließend nur Ärger mit dem Verein. Fazit war das die mein altes Schaltwerk schlicht weg verloren hatten, meine Ahead Kappe, mein Mudguard und den unteren Steuersatz haben sie verloren und gegen billigteile die kurz danach kaputt gingen ausgetauscht. Ebenso haben die es geschafft meinen Nagel neuen Vorbau zu zerkratzen. Das alles ohne ein Wort bei der Übergabe.
Habe schlussendlich alles selber repariert.
Mittlerweile traue ich den nicht mal nen Reifenwechsel zu.
Wünsche dir trotzdem viel Glück 🙂

Welche Filiale war das bei dir?
 
Laut BOC konnte das Problem mit einem SW-Update behoben werden!?

@GHOST_official Bekommen die Händler spezielle Shimano-SW, die man als Kunde nicht auch über die E-Tube App einspielen kann?
Testen kann ich das Ganze eh erst wieder 2021 im Bikepark, bei Touren tauchte das Problem ja nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie befürchtet lag das Problem nicht an der Software, ich war heute doch nochmal auf den Trails und die Aussetzer waren immernoch vorhanden.
@GHOST_official gibt es eine andere Möglichkeit (während der Gewährleistung) als zum Händler zu gehen, der das Bike verkauft hat? BOC scheint mir für (hochpreisige) E-Bikes nicht der richtige Partner! Zu der etwas kurzen und daher am Bremsgriff abgerissenen hinteren Bremsleitung wurde mir vor ein paar Wochen empfohlen den Lenker einfach in die andere Richtung oder nicht komplett einzuschlagen...wow :mad:!
 
Liest du dir die Antworten hier nicht durch?
??? Dein Tipp mit dem Schlossträger? Doch hatte ich gelesen. Ich hatte erwartet, dass das Problem im Rahmen der Inspektion vom Händler gelöst würde.
Ein Lösung per SW wäre ja grundsätzlich denkbar, bei mir ging der Antrieb nach den Unterbrechung ja auch nicht wieder an, also zumindest nicht das selbe Symptom wie bei dir.
 
Falls du dich auf den Beitrag von Luca beziehst, auch den hatte ich gelesen:
"Der Fachhändler hat hierfür aber eine spezielle Lehre, mit welcher sich die Halterung perfekt nachstellen lässt.
Sollte innerhalb weniger Minuten getan sein."

Dann hat der "Fach"-händler scheinbar seinen Job nicht ordentlich gemacht und selber ohne die Lehre macht das dann ja eh keinen Sinn.
 
Falls du dich auf den Beitrag von Luca beziehst, auch den hatte ich gelesen:
"Der Fachhändler hat hierfür aber eine spezielle Lehre, mit welcher sich die Halterung perfekt nachstellen lässt.
Sollte innerhalb weniger Minuten getan sein."

Dann hat der "Fach"-händler scheinbar seinen Job nicht ordentlich gemacht und selber ohne die Lehre macht das dann ja eh keinen Sinn.
Da brauchts keine Lehre für. Nen Millimeter weiter runter brauchts das nicht.
 
Zurück
Oben