Kaufhilfe Fully Cube Stereo Hybrid od. Ghost Hybride SL AMR X od. Ghost Hybride SL AMR

Lüftchen

Neues Mitglied
Hallo Leute, das erste eMTB solle her, kann mich aber nicht entscheiden und bräuchte noch ein paar Tips um die letzten Klarheiten zu beseitigen.;)

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? - ca 4000.-€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) - alles was Spaß macht, Weg zur Arbeit (28KM), kein Downhill
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? - Querfeldein, was halt so kommt nach der nächsten Biegung
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? - Anfänger, aber flott unterwegs

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? -nein (ausser Pedale ran u. Lenker grade)

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? - 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? - Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? - Gefahren bin ich Bosch Perf.line CX 2020, morgen den Shimano Steps 8000

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? - auf alle Fälle eFully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? - 29 od. 27,5 od. 29/27,5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal - ab 140mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? - Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? - mind. 500Wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) - auf gar keinen Fall, absolut Sinnfrei

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? - eher Fachhändler, aber kein muss

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht - Ausstattung / gute Komponenten, bei denen beim Austausch kein Vermögen fällig wird

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut - Cube, Ghost, Scott, Haibike, Focus, Trek usw

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? - 2020er Cube Stereo Hybrid 120 u. 140, morgen Ghost Hybride u. demnächst noch Cube Stereo Hybride 160
Hab mich schon eine Weile in das Thema eingelesen u. in Abwägung von Budget, Ausstattung, Optik u. Händlernetz stehen folgende zur Auswahl: (Reihenfolge ohne Gewichtung)

1. Cube Stereo Hybride 140 500er u. 625er Akku - 3699€/3999€
2. Cube Stereo Hybride 160 625er Akku - 4199€
3. Ghost Hybride SLAMR X S3.7 AL - 3999€
4. Ghost Hybride SLAMR S2.7 AL- 3999€

Der Cube-Händler hat 7% Nachlass angeboten, Ghost weis ich noch nicht. Dann doch im Netz kaufen?
Aber die Frage aller Fragen, Cube oder Ghost? Den größeren Akku od. den größeren Federweg od. besser Alu als Carbon od. die bessere Bremse?
Ist der Stahldämpfer bei ca 110Kg gegenüber dem Luftdämpfer von Vor-/Nachteil?
Oder am Ende einfach den Preis entscheiden lassen? Zeitlich bin ich nicht gedrängt.
 

Anzeige

Re: Kaufhilfe Fully Cube Stereo Hybrid od. Ghost Hybride SL AMR X od. Ghost Hybride SL AMR
Am besten, du fährst die Bikes mal Probe.

Cube hat den Bosch, Ghost den Shimano. Ist oft auch ne "Glaubensfrage", welcher einem besser gefällt.

Ich fahr das SLAMR 4.7LC und bin super zufrieden. Bau mir allerdings ne 160er Lyrik ein anstatt der 140er Suntour.

Die Stahlfederbeine sollen sensibler reagieren und man kann für sein Gewicht die passende Feder bestellen.

Nachteil, sie sind etwas schwerer als Luftfederdämpfer. Aber bei nem EMTB eher zweitrangig.
 
@Diablokg
Danke für deine Antwort. Das von dir genannte ist mir soweit alles klar, meine Frage ist eher die, welche Tatsachen / Ausstattungsdetails sprechen bei den genannten Bikes für / gegen das eine oder andere?
 
Naja, am Ende muss es für dich passen und in dein Budget passen.
Ich mein, die Komponenten kann man im Nachgang immer noch durch bessere austauschen.

Am besten, du machst dir eine Excel-Tabelle und listest diese auf und entscheidest dann.

Ich würde das kaufen, auf das man sich am wohlsten fühlt.
 
Zurück
Oben