Auslesen WANN km gefahren wurden? Dringend

@isabike hast Du einen festen Ansprechpartner dort? Kannst Du Dir nicht jemanden geben lassen der was zu sagen hat? Mit dem man normal und sachlich reden kann? Wenn das Bike 3k km hätte müsste es Dir doch auch aufgefallen sein. Das sieht nicht mehr neu aus. Kann mir auch nur Vorstellen das es ein Missverständnis, Kommunikationsproblem bei denen Vorort sein muss.
 
Weil diese Argumente hier schon öfter genannt wurden.
Mit 3000km kann ein Rad nicht mehr neu aussehen.

Kann euch sagen, ihr liegt falsch.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Aber die KM hätten ja im Mastermind TCU unter ODO Meter angezeigt werden müssen.

Ladezyklen und Kilometer in der App.
Der Shop soll doch mal einen Screenshot mit den Ladezyklen und den KM machen und dir schicken.

Wenn hier 5k im Raum stehen können die zumindest diese Daten bereitstellen.

Dann könnte man zumindest mal sehen ob die Zyklen plausibel sind zu den angeblich gefahrenen Kilometern.
 
Ich fasse mal bisher zusammen:

positiv:

  • Kenevo SL hat einen fest verbauten Motor
  • Über die App kann ich auslesen

Weil diese Argumente hier schon öfter genannt wurden.
Mit 3000km kann ein Rad nicht mehr neu aussehen.

Kann euch sagen, ihr liegt falsch.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Aber die KM hätten ja im Mastermind TCU unter ODO Meter angezeigt werden müssen.

Ladezyklen und Kilometer in der App.
Der Shop soll doch mal einen Screenshot mit den Ladezyklen und den KM machen und dir schicken.

Wenn hier 5k im Raum stehen können die zumindest diese Daten bereitstellen.

Dann könnte man zumindest mal sehen ob die Zyklen plausibel sind zu den angeblich gefahrenen Kilometern.
Das einzige was mir auffiel, dass der Lack so geglänzt hat an manchen Stellen, als wäre unsauber lackiert worden oder eine Folie war drauf.

Seit ich gestern schreib, ob man nicht sehen kann, wann die gefahren wurde kam noch nix zurück, wieder bin ich so naiv und hoffe, dass sie jetzt nachdenken und nachsehen. Sollte es nicht so sein, werde ich das das mit dem Screenshot von den Ladezyklen und Km im Mastermind TCU unter ODO Meter schreiben.
 

Anhänge

  • 20230721_203106.jpg
    20230721_203106.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
Ich fasse mal bisher zusammen:

positiv:

  • Kenevo SL hat einen fest verbauten Motor
  • Über die App kann ich auslesen


Das einzige was mir auffiel, dass der Lack so geglänzt hat an manchen Stellen, als wäre unsauber lackiert worden oder eine Folie war drauf.

Seit ich gestern schreib, ob man nicht sehen kann, wann die gefahren wurde kam noch nix zurück, wieder bin ich so naiv und hoffe, dass sie jetzt nachdenken und nachsehen. Sollte es nicht so sein, werde ich das das mit dem Screenshot von den Ladezyklen und Km im Mastermind TCU unter ODO Meter schreiben.

Das mit dem Lack is normal.
 
@isabike

  • Das Kenevo SL hat einen "festverbauten Akku"
  • Über die APP kannst Du die Kilometer auslesen, nicht aber wann und wo diese gefahren wurden
Wann und wo diese gefahren wurden kannst Du nur sehen wenn Dein Smartphone mit dem Bike gekoppelt war und die App die Fahrt aufgezeichnet hat. Das Bike selbst hat kein GPS und benötigt dazu den Sensor des Smartphones. Das ganze sieht so aus:

Screenshot_20230831-172314.png


Sollen das exakt 3000km sein? Eventuell nur ein Ablesefehler und es waren 30,00km. Kenne jetzt nicht die Händler-Software von Specialized, aber es wäre denkbar. Wie Dir schon andere geschrieben haben brauchst Du die Ladezyklen, den Kilometerstand sowie die Seriennummern von Rahmen, Motor und Akku. Damit könnte Specialzed wahrscheinlich nachvollziehen ob die Komponeten auch so zusammengehören.

Spekulation an: Theoretisch könnte Kunde X einen Motordefekt gehabt haben, Ersatz war nicht verfügbar. Motor wurde aus Deinem Bike entnommen. Der "neue oder überholte" Motor wurde dann später bei Dir eingebaut. Spekulation aus.

Btw. Deine Google-Rezension wird Dir bei der Lösung des Problems m.M. eher im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isabike

  • Das Kenevo SL hat einen "festverbauten Akku"
  • Über die APP kannst Du die Kilometer auslesen, nicht aber wann und wo diese gefahren wurden
Wann und wo diese gefahren wurden kannst Du nur sehen wenn Dein Smartphone mit dem Bike gekoppelt war und die App die Fahrt aufgezeichnet hat. Das Bike selbst hat kein GPS und benötigt dazu den Sensor des Smartphones. Das ganze sieht so aus:

Anhang anzeigen 60599


Sollen das exakt 3000km sein? Eventuell nur ein Ablesefehler und es waren 30,00km. Kenne jetzt nicht die Händler-Software von Specialized, aber es wäre denkbar. Wie Dir schon andere geschrieben haben brauchst Du die Ladezyklen, den Kilometerstand sowie die Seriennummern von Rahmen, Motor und Akku. Damit könnte Specialzed wahrscheinlich nachvollziehen ob die Komponeten auch so zusammengehören.

Spekulation an: Theoretisch könnte Kunde X einen Motordefekt gehabt haben, Ersatz war nicht verfügbar. Motor wurde aus Deinem Bike entnommen. Der "neue oder überholte" Motor wurde dann später bei Dir eingebaut. Spekulation aus.

Btw. Deine Google-Rezension wird Dir bei der Lösung des Problems m.M. eher im Weg stehen.
Ich dachte der Motor ist fix verbaut? Oder geht das trotzdem?
3090 km so schrieben sie mehrmals, ich hab ja mir ihnen hin und her geschrieben, dass ich dann täglich 193 km gefahren wäre, bzw zumindest 100km nachdem ich ja nach ansuchen um Retoure noch zwei Wochen warten musste. da bin ich dann wohl auch noch mal 100km pro Tag den Berg rauf und runter nach meiner Arbeit. Sie meinten nur, möglich ist es.

Und ja diese Dreistigkeit bzw mangelnde Bereitschaft so eine ungewöhnliche Zahl zumindest zu hinterfragen und nur zu antworten, ob ich die wertminderung von 75% akzeptiere oder das bike zurück haben will (mit 3090km) erzürnt mich.
 
Ich dachte der Motor ist fix verbaut? Oder geht das trotzdem?
3090 km so schrieben sie mehrmals, ich hab ja mir ihnen hin und her geschrieben, dass ich dann täglich 193 km gefahren wäre, bzw zumindest 100km nachdem ich ja nach ansuchen um Retoure noch zwei Wochen warten musste. da bin ich dann wohl auch noch mal 100km pro Tag den Berg rauf und runter nach meiner Arbeit. Sie meinten nur, möglich ist es.

Und ja diese Dreistigkeit bzw mangelnde Bereitschaft so eine ungewöhnliche Zahl zumindest zu hinterfragen und nur zu antworten, ob ich die wertminderung von 75% akzeptiere oder das bike zurück haben will (mit 3090km) erzürnt mich.

Dennoch, Google bewerten am besten wenn der Fall abgeschlossen ist.
So erleichtert es dir das ganze wahrscheinlich eher nicht.

Schlechte Bewertung ist auf jedenfall gerechtfertigt, so ist es nicht. Sofern der Fall so ist wie von dir beschrieben.

Aber bewerten bevor es nicht zu einem endgültigen Abschluss gekommen ist macht nur wenig Sinn.
War halt ein Mittel deinen Frust Luft zu machen, nachvollziehbar, wüsste nicht wie ich auf diesen Sachverhalt reagieren würde, müsste mich echt zusammenreißen.

Aber leider bist du in der Zwangslage erstmal einen kühlen Kopf behalten zu müssen.

Wie gesagt.
Die sollten dir einen Screenshot schicken von der App oder PC, wo man die Km sieht und die Ladezyken. Damit hätte man, auf jeden Fall, erstmal paar Infos an der Hand um die Plausibilität der Kilometer nachvollziehen zu können.

Kommt am Ende raus das zwar die Kilometer stimmen der Akku jedoch nur 1-2 Ladezyklen hat, wird es für den Shop interessant das zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zu meiner Freude kam ein Mail - Wohlgemerkt nicht mehr von Maggy "Was der Kunde sagt ist mir egal" wie bisher, sondern einer neuen Ansprechpartnerin. Man habe sich geirrt. Ach wirklich ;-) Den neuen Stand erfahre ich morgen.
Das ist vorrangig schön :)

Wenn auch schade, dass ein wiederholter, netter aber bestimmter Hinweis (Ich weise das definitiv zurück, bitte kontrolliert das nochmal, nein wirklich, nochmals, bitte kontrolliert das, es kann nicht sein) meinerseits nicht ausgereicht hat, das zu hinterfragen und zu kontrollieren und man das durchziehen wollte (also wofür entscheide ich mich jetzt, 75% Verlust oder Rücksendung des potentiell 3000km Rades).
Erst nach "Ich habe hierzu den Konsumentenschutz und Specialized selbst kontaktiert, denn ihr habt mir da wohl ein 3000km gefahrenes Rad als Neurad angedreht und wenn das so ist, ist das Betrug" kam Bewegung in die Sache. Naja. mein Vertrauen bleibt verloren. Woher weiß ich, das nun kein Irrtum vorliegt beim neuen Ergebnis. Ich werde nach Protokollen fragen und natürlich nie wieder dort bestellen.
 
Ich würde mich da absolut auf keinen Kompromiss einlassen. Da geht es ja nicht um Peanuts.
Ich würde weder ein Neubike nehmen, was 3000 Km runter hat, noch würde ich mir sagen lassen, dass ich soviel innerhalb einer kurzen Probezeit gefahren wäre.

So viel kann ein Anwalt gar nicht kosten, als dass er meinen ruhigen Schlaf bezüglich dieser Sache nicht Wert wäre.
 
So viel kann ein Anwalt gar nicht kosten, als dass er meinen ruhigen Schlaf bezüglich dieser Sache nicht Wert wäre.
Eines ist Gewiss, wenn Du in irgendeiner Sache einen Anwalt nimmst, schläfst Du sicher nicht ruhig. Ein Anwalt garantiert nicht das die Sache so ausgeht wie Du es Dir wünscht. Die 5K bringt Dir dann erst der Richter (vielleicht) zurück.
Bei 30 gefahrenen Km bleibt nur ein Kompromiss.
 
Puh, ja, das würde mich noch mehr stressen, v.a. wenn du nicht Rechtsschutz hast. In meiner Familie hatten wir das mal in einer Sache (Vermietung). Obwohl der Richter uns Recht gab haben wir die Anwaltskosten nicht eingeklagt, weil das dann noch mal ein Verfahren gewesen wäre und das wollte keiner. Ging glaub ich um 1.200 Eur. Brief schreiben kostet ja schon mal und je länger es sich zieht, nein nein. Und wie gesagt, ein wenig gefahren bin ich ja während der Sattelstützensache, es ging mir nur um die recht dreisten 3000km mit 75%
 
So, zu meiner Freude kam ein Mail - Wohlgemerkt nicht mehr von Maggy "Was der Kunde sagt ist mir egal" wie bisher, sondern einer neuen Ansprechpartnerin. Man habe sich geirrt. Ach wirklich ;-) Den neuen Stand erfahre ich morgen.
Das ist vorrangig schön :)

Wenn auch schade, dass ein wiederholter, netter aber bestimmter Hinweis (Ich weise das definitiv zurück, bitte kontrolliert das nochmal, nein wirklich, nochmals, bitte kontrolliert das, es kann nicht sein) meinerseits nicht ausgereicht hat, das zu hinterfragen und zu kontrollieren und man das durchziehen wollte (also wofür entscheide ich mich jetzt, 75% Verlust oder Rücksendung des potentiell 3000km Rades).
Erst nach "Ich habe hierzu den Konsumentenschutz und Specialized selbst kontaktiert, denn ihr habt mir da wohl ein 3000km gefahrenes Rad als Neurad angedreht und wenn das so ist, ist das Betrug" kam Bewegung in die Sache. Naja. mein Vertrauen bleibt verloren. Woher weiß ich, das nun kein Irrtum vorliegt beim neuen Ergebnis. Ich werde nach Protokollen fragen und natürlich nie wieder dort bestellen.

Glückwunsch.
Aber traurig das nur mit Druck Bewegung in die Sache gekommen ist.
Das dein Vertrauen zerrüttet ist verstehe ich.
Sofern es bei, es war ein Irrtum, bleibt, würde mich das nicht besonders Glücklich stimmen.
 
Naja ich hab auch gut reden ;)

Zum einen bin ich rechtschutzversichert und zum anderen Richtersohn und Anwältinnengatte ;)

Ich würde bei dem Sachverhalt ehrlich gesagt gar nicht davon ausgehen, dass es bis zur Verhandlung kommt. Denn die Gerichtskosten will der Händler sicher auch nicht zahlen.
Viele lenken ein, sobald der erste Brief mit Anwaltsbriefkopf kommt. Und bis zu dem Zeitpunkt, ist man je nach Anwalt, gerade mal nen Hunni los.
 
Und gibts News? Oder darfst du nicht mehr öffentlich darüber reden? 😉

Oft wird in solchen Fällen nur die Aufmerksamkeit des Forums genutzt solange es was zu klären gibt.
Ist die Sache geklärt hört man leider oft nix mehr da man vom Forum keinen Mehrwert mehr erwarten kann.

Vllt liegt der Fall hier anders und wir werden auf dem laufenenden gehalten. Will niemanden was schlechtes unterstellen. Ist nur meine Erfahrung aus jahrelanger Forums Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oft wird in solchen Fällen nur die Aufmerksamkeit des Forums genutzt solange es was zu klären gibt.
Ist die Sache geklärt hört man leider oft nix mehr da man vom Forum keinen Mehrwert mehr erwarten kann.

Vllt liegt der Fall hier anders und wir werden auf dem laufenenden gehalten. Will niemanden was schlechtes unterstellen. Ist nur meine Erfahrung aus jahrelanger Forums Nutzung.
Noch nix neues 💁‍♀️ das mit dem mail, sie hätten sich geirrt, habt ihr gesehen?
Lg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben