Auslesen WANN km gefahren wurden? Dringend

isabike

Mitglied
Hallo, ich hab ein riesen problem:😒 hab bei biker boarder.de ein kenevo sl bestellt und zurückgesendet (sattelstütze zu hoch für meine 1.65). Nun wollen sie 75% (!) Der 5.300 Euro die ich gezahlt habe behalten weil, haltet euch fest, ich angeblich 3090km damit gefahren wäre!🤬😡 Nun weiss ich, dass das *** ist weil ich drei proberunden gemacht hab und aus. Sie finden es aber anscheinend glaubwürdig.... was eh alles sagt.🤦‍♀ 3090km in 16 tagen, oder von mir aus 30, hat das schon wer geschafft? 🤦‍♀️Jedenfalls wäre die Lösung, wenn man auslesen könnte wann die 3000km gefahren wurden. Weiss jemand ob das möglich ist? Und wie? Muss ich specialized dafür kontaktieren? Bin für jeden Tipp dankbar😑 (und **** biker-boarder.de für so eine abzocke🤬🤬)
 
Ich hab' mit biker-boarder bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber das muss ja nix heißen.
So ganz blicke ich da nicht durch. In welchem Zustand ist das Rad denn bei Dir angekommen? Wenn neuwertig und Du nur ganz wenige KM gefahren bist, müsste sich das dem Rad ja ansehen lassen. 3.000 KM hinterlassen überall Spuren und die würde ich mir von denen dann mal zeigen lassen.
Irgendwas auslesen dürfte schwierig sein, Du hast das Rad ja nicht mehr 🤷‍♂️
Hattest Du das Rad denn per App verbunden? Dann müssten die Fahrten doch in der App sein, oder!?
Kenne Brose aber nur von 'nem Freund. Da wurde aufgezeichnet.
 
Ich hab' mit biker-boarder bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber das muss ja nix heißen.
So ganz blicke ich da nicht durch. In welchem Zustand ist das Rad denn bei Dir angekommen? Wenn neuwertig und Du nur ganz wenige KM gefahren bist, müsste sich das dem Rad ja ansehen lassen. 3.000 KM hinterlassen überall Spuren und die würde ich mir von denen dann mal zeigen lassen.
Irgendwas auslesen dürfte schwierig sein, Du hast das Rad ja nicht mehr 🤷‍♂️
Hattest Du das Rad denn per App verbunden? Dann müssten die Fahrten doch in der App sein, oder!?
Kenne Brose aber nur von 'nem Freund. Da wurde aufgezeichnet.
Ja ich dachte auch nicht daran alles zu dokumentieren, weil ich die für seriös hielt. Für mich sah das Rad neu aus als es ankam, ich bin aber keine Expertin. Und ich habe die app nicht runtergeladen und verbunden weil schnell klar war, dass ich es zurücksenden werde. Wohl nicht so schlau.
Als ich das mit den 3000km gelesen habe, dachte ich erst, die müssen das verwechselt haben und hab das auch geantwortet, aber laut Rahmennummer ist es das Rad, das ich hatte. Und sie meinen es wäre durchaus realistisch, dass ich in der zeit in der ich es hatte 3000km gefahren wäre..... ??4 wochen , nachdem es von retourenanmeldung bis abholung noch 2 wochen gedauert hat leider. natürlich hab ich jetzt sehr schlechte Karten das zu beweisen. Ich hatte gehofft, konsumentenschutz und specialized können mir weiterhelfen. Also, dass die von specialized das auslesen können...
Ich weiss ja, dass ich dass ich ein Hundertstel dieser Strecke gefahren bin wenns hochkommt und das kompletter Blödsinn ist mit den 3000.
 
Ich weiss ja, dass ich dass ich ein Hundertstel dieser Strecke gefahren bin wenns hochkommt und das kompletter Blödsinn ist mit den 3000.
Ich weiß von anderen Herstellern/Händlern, dass sie teilweise nur ca. 5 Km zum Testen erlauben. Ansonsten schließen sie Rückgabe aus. Keine Ahnung wie das bei b-b ist, aber befürchte, dass es ähnlich ist.

Grundsätzlich wäre es ja möglich, das Rad zu behalten und eine andere Sattelstütze zu montieren, aber da bliebe dann ja trotzdem immer noch zu klären, woher die restlichen 2.700 Km kommen.

Vielleicht hast Du ja Glück und hier findet sich noch jemand, der sich besser mit der Brose-Technik auskennt.
 
Die Laufleistung basiert immer auf dem Motor, muss nicht zwingend in Zusammenhang mit den restlichen Komponenten stehen. Will sagen: Der Rest kann durchaus neu aussehen und auch tatsächlich sein, wenn der Motor beispielsweise aus einem anderen Bike stammt oder ein Austauschmotor ist. Wobei ich noch nicht von einem "runderneuerten" Austauschmotor gehört habe.
 
Wie kommt der Verkäufer auf die Behauptung einer solchen Fahrleistung innerhalb weniger Tage?
Ich sehe ihn hier in der Beweislast, d.h. er müsste dir beweisen, dass Du diese Kilometer tatsächlich gefahren bist (sog Beweislastumkehr).

Eine wesentliche Frage wäre auch, wann Du die Ware zurückgesendet hast. (Widerrufsrecht des Kaufvertrags im Onlinehandel beträgt 14 Tage ab Erhalt der Ware). Ansonsten ist der Verkäufer wegen einer zu hohen Sattelstütze grundsätzlich nicht verpflichtet das Bike zurückzunehmen. Ein Anspruch auf Rückgabe- oder Umtauschrecht besteht nicht.

Wobei ich noch nicht von einem "runderneuerten" Austauschmotor gehört habe.
Offenbar gibt es zertifizierte Brose-Partner, die Brose-Motoren einer Totalrevision unterziehen, also runderneuern. Wer diese Firmen sind und wie seriös sie sind, kann ich nicht sagen. Bei meinem Mag S war der Drehmomentsensor defekt. Der Brose-Partner empfahl neben dem Austausch (Kostenpunkt ca. € 50) eine Komplettrevision des Motors (Kostenpunkt € 600).
 
Wie kommt der Verkäufer auf die Behauptung einer solchen Fahrleistung innerhalb weniger Tage?
Ich sehe ihn hier in der Beweislast, d.h. er müsste dir beweisen, dass Du diese Kilometer tatsächlich gefahren bist (sog Beweislastumkehr).

Eine wesentliche Frage wäre auch, wann Du die Ware zurückgesendet hast. (Widerrufsrecht des Kaufvertrags im Onlinehandel beträgt 14 Tage ab Erhalt der Ware). Ansonsten ist der Verkäufer wegen einer zu hohen Sattelstütze grundsätzlich nicht verpflichtet das Bike zurückzunehmen. Ein Anspruch auf Rückgabe- oder Umtauschrecht besteht nicht.


Offenbar gibt es zertifizierte Brose-Partner, die Brose-Motoren einer Totalrevision unterziehen, also runderneuern. Wer diese Firmen sind und wie seriös sie sind, kann ich nicht sagen. Bei meinem Mag S war der Drehmomentsensor defekt. Der Brose-Partner empfahl neben dem Austausch (Kostenpunkt ca. € 50) eine Komplettrevision des Motors (Kostenpunkt € 600).
Danke für den Input.
Rückgabefrist ist 30 Tage ohne Angabe von Gründen, ich habe nach 16 Tagen mit Angabe von Grund Rücksendung beantragt.
Ich hoffe der Konsumentenschutz kann mir weiterhelfen, wer in der beweislast ist. Wäre ich nicht in österreich und müsste bis Chemnitz fahren, wär ich schon dort dass mir der Schrauber/kundenservice das bitte persönlich ins Gesicht sagtwie ich die 3000km geschafft hab, ich überlege aber schon ;)
 
Wenn BB behauptet, du bist damit 3000 km gefahren, dann haben die doch was auslesen können, oder? Also sollten die sehen können, was genau da los ist und dir ein entsprechendes Protokoll als Beweis vorlegen. Was hat der Kilometerstand angesagt, als du das Fahrrad ausgepackt hast?
Und zu BB in Chemnitz: was man so hört, gibt es da absolute Experten ZWICKERN ZWINKERN
 
Ja, stimmt. Daran habe ich nicht gedacht, ich bezog mich nur auf Brose selbst.
Kleiner Anmerkung: So weit ich lesen kann geht es hier um Kenevo SL - > das bedeute der kleine Mahle motor.
Dazu, um 3000km zu machen müsste man auch entsprechende Akku Ladezyklen sehen (ca 30x). Kein Mensch auf der Welt fährt ebike ohne Akku 3000km in 4 Wochen.

Ich denke BB Mitarbeiter hier ist entweder dreist oder dumm.

p.s. "ironie an" Brose Motoren freiwillig halten keine 3000km am Stuck 🤪 x'D XD " ironie aus"
 
Zuletzt bearbeitet:
(sattelstütze zu hoch für meine 1.65). ich angeblich 3090km damit gefahren wäre!🤬😡 Nun weiss ich, dass das *** ist weil ich drei proberunden gemacht hab und aus.
welche rad größe hast du gekauft? S2 oder S3? was ist deine schrittlänge?
sattelstütze kann man ohne probleme weiter in den rahmen stecken.

3 proberunden: du hast das rad also benutzt. zum feststellen das die sattelstütze zu "hoch" ist muss man definitiv keine 3 proberunden fahren.
völlig unabhängig von den 3000km, das rad wurde benutzt und somit sind die 75% legitim. auch wenn es dir nicht passt.
BB sagt doch auch extra:
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Der Käufer muss allerdings darauf achten, den Wert des Produkts innerhalb der Widerrufsfrist nicht zu mindern, anderenfalls darf ihm der Verkäufer diese Wertminderung in Rechnung stellen. „Wer im Online-Shop ein Rennrad bestellt, damit ein Rennen fährt und dann fristgerecht den Kauf widerruft, muss in jedem Fall damit rechnen, die Wertminderung zu bezahlen“, so Matthies.
und somit bist du mit deinen ........
Ich weiss ja, dass ich dass ich ein Hundertstel dieser Strecke gefahren bin
viel zu viel gefahren. BB ist also im recht. weiterhin spielen die 3000km keine rolle. du kannst sogar froh sein das die dir nur 25% abziehen wenn das rad 3000km bewegt sein soll.
Ich weiß von anderen Herstellern/Händlern, dass sie teilweise nur ca. 5 Km zum Testen erlauben. Ansonsten schließen sie Rückgabe aus. Keine Ahnung wie das bei b-b ist, aber befürchte, dass es ähnlich ist.


Grundsätzlich wäre es ja möglich, das Rad zu behalten und eine andere Sattelstütze zu montieren, aber da bliebe dann ja trotzdem immer noch zu klären, woher die restlichen 2.700 Km kommen.
dem ist nichts hinzuzufügen
 
Als unmöglich würde ich es zunächst und ganz objektiv nicht bezeichnen, in der strittigen Zeit diese strecke gefahren zu sein. Ob es die Lebensumstände des TE zulassen würden, steht auf nem anderen Blatt Papier.

Ich würde mich hier mit einem Anwalt besprechen und schauen, dass man glaubhaft belegen kann, dass die Rahmenbedingungen es gar nicht oder seriöserweise nicht zulassen würden diese Laufleistung im strittigen Zeitraum zusammenzubekommen.
 
völlig unabhängig von den 3000km, das rad wurde benutzt und somit sind die 75% legitim. auch wenn es dir nicht passt.
Das halte ich für völlig abwegig. Bei tatsächlich gefahrenen 3000km sind die 75% vielleicht legitim. Da das aber offensichtlich nicht zutrifft, kann nicht pauschal 75% abgezogen werden. Das müsste dann durch entsprechende Gebrauchsspuren begründet werden. Und für 75% Wertminderung müsste das Bike mehr oder weniger in Trümmern liegen.
 
welche rad größe hast du gekauft? S2 oder S3? was ist deine schrittlänge?
sattelstütze kann man ohne probleme weiter in den rahmen stecken.

3 proberunden: du hast das rad also benutzt. zum feststellen das die sattelstütze zu "hoch" ist muss man definitiv keine 3 proberunden fahren.
völlig unabhängig von den 3000km, das rad wurde benutzt und somit sind die 75% legitim. auch wenn es dir nicht passt.
BB sagt doch auch extra:


und somit bist du mit deinen ........

viel zu viel gefahren. BB ist also im recht. weiterhin spielen die 3000km keine rolle. du kannst sogar froh sein das die dir nur 25% abziehen wenn das rad 3000km bewegt sein soll.

dem ist nichts hinzuzufügen
ähm - da ich die 3000 km definitiv nicht gefahren bin ist es auf jeden Fall ein Problem von BB.
Entweder haben sie mir dann nämlich ein 3000km bewegtes Rad als Neuware zum entsprechenden Preis verkauft und wollen mir jetzt auch noch 75% von dem zu viel gezahlten einbehalten! oder sie lügen jetzt. In jedem Fall haben sie mich gewaltig mit einer Riesen Summe übers Ohr gehauen.
 
Tatsache ist aber auch das die das Geld haben. Anwalt wird teuer und trotzdem ein Kompromiss bleiben am Ende. Bis dorthin ist das Geld trotzdem nicht da. Rad behalten, seh ich als beste Lösung, vor allem in Anbetracht dessen das es eh schon 300km oder mehr Testfahrt von der TE drauf sind. Oder schnell einen anderen Kompromiss finden. Bei der Summe würde ich Vorort einen Termin zur Lösung vorschlagen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben