Aus Trail Cube, ein Enduro basteln

BluT

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf eure Unterstützung angewiesen und hoffe ihr könnt mir sachlich erläutern, ob mein Plan funktionieren würde. Ich fahre erst seit einem Jahr MTB und bin noch kein Zweiradmechatroniker.

Das ist mein EMTB: https://archiv.cube.eu/2021/436152

Ich möchte aus meinem Cube ein "Enduro" oder irgendwas in die Richtung machen.

Ich habe diesbezüglich an eine neue Gabel wie "RockShox Lyrik Ultimate RC2 DebonAir Boost 29" oder "RockShox ZEB Select RC DebonAir+ Boost 29" gedacht.

Beim Dämpfer bin ich mir noch unsicher. Eventuell reicht da bei meinem Float DPS EVOL einfach nur den Hub zu vergrößern?

Ich fahre überwiegend Trails und ab und zu Bikeparks. Mit der Gabel und dem Dämpfer komme ich mittlerweile an ihre Grenzen. Habe schon mit dem Luftdruck gespielt und mehrere Anpassungen vorgenommen, jedoch hat bis jetzt nicht geholfen. Ich schlage einfach zu oft durch.

Davor wäre vielleicht gut zu wissen, ob solch eine Anpassung meine Geometrie so verändern würde, dass ich nicht mehr vernünftig mit dem Bike fahren kann.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
 
Längere Gabel evtl. sogar 160mm sollte noch gehen. Dämpfer mit mehr Hub ist in Grenzen vielleicht auch möglich. Mußt halt schauen das er nicht am Rahmen anschlägt.
Allerdings kommt dein Rad dann auch insgesamt höher. Wie es sich dann fährt? Das kannst nur du selber herausfinden.
Die Höhe liesse sich noch etwas mit konischen Buchsen am Dämpfer und ein Winkelsteuersatz ( gibt aber glaube ich kein passender) verringern.
Wenn du Lust am Basteln hast, und dich nicht ärgerst falls es doch nix wird, machen. Ansonsten würd ich mich auch eher nach was anderem mit mehr FW und flacherem Lenkwinkel umsehen. Damit wirst du auf Dauer mehr Spass haben.