Aus Trail Cube, ein Enduro basteln

BluT

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf eure Unterstützung angewiesen und hoffe ihr könnt mir sachlich erläutern, ob mein Plan funktionieren würde. Ich fahre erst seit einem Jahr MTB und bin noch kein Zweiradmechatroniker.

Das ist mein EMTB: https://archiv.cube.eu/2021/436152

Ich möchte aus meinem Cube ein "Enduro" oder irgendwas in die Richtung machen.

Ich habe diesbezüglich an eine neue Gabel wie "RockShox Lyrik Ultimate RC2 DebonAir Boost 29" oder "RockShox ZEB Select RC DebonAir+ Boost 29" gedacht.

Beim Dämpfer bin ich mir noch unsicher. Eventuell reicht da bei meinem Float DPS EVOL einfach nur den Hub zu vergrößern?

Ich fahre überwiegend Trails und ab und zu Bikeparks. Mit der Gabel und dem Dämpfer komme ich mittlerweile an ihre Grenzen. Habe schon mit dem Luftdruck gespielt und mehrere Anpassungen vorgenommen, jedoch hat bis jetzt nicht geholfen. Ich schlage einfach zu oft durch.

Davor wäre vielleicht gut zu wissen, ob solch eine Anpassung meine Geometrie so verändern würde, dass ich nicht mehr vernünftig mit dem Bike fahren kann.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
 
Längere Gabel evtl. sogar 160mm sollte noch gehen. Dämpfer mit mehr Hub ist in Grenzen vielleicht auch möglich. Mußt halt schauen das er nicht am Rahmen anschlägt.
Allerdings kommt dein Rad dann auch insgesamt höher. Wie es sich dann fährt? Das kannst nur du selber herausfinden.
Die Höhe liesse sich noch etwas mit konischen Buchsen am Dämpfer und ein Winkelsteuersatz ( gibt aber glaube ich kein passender) verringern.
Wenn du Lust am Basteln hast, und dich nicht ärgerst falls es doch nix wird, machen. Ansonsten würd ich mich auch eher nach was anderem mit mehr FW und flacherem Lenkwinkel umsehen. Damit wirst du auf Dauer mehr Spass haben.
 
Frage in die Runde, weils mich immer wieder wundert: was heißt Besuch im Bikepark? Fliegt man dort meterhoch durch die Luft? nimmt die MensWC Downhillstrecke? Oder macht man einen HT tauglichen Flowtrail? oder was auch immer...
Ich verstehe die Definition nicht ganz, bin jetzt aber nicht so der Bikeparkfreak.....
 
Fliegt man dort meterhoch durch die Luft?
Wenn man sich traut, ja.

nimmt die MensWC Downhillstrecke?
Geht auch.

Oder macht man einen HT tauglichen Flowtrail?
Prima zum Warmfahren

Ich verstehe die Definition nicht ganz, bin jetzt aber nicht so der Bikeparkfreak.....
Wie im Swingerclub:
Alles geht, nichts muss.
 
@Jorel : das habe ich schon verstandenx'D
bei dir wissen wir schon am Profilbild dass ein 140er Cube das falsche Bike wäre.....

Mich wundern eher Aussagen wie: ich brauch das Bike für Trails und gelegentlich Bikepark. Hört man öfters.....
Was macht der Gelegenheitsbikeparkbesucher genau? Fotos von unten eher selten, nehme ich mal an;)
 
Mit dem SL kann mans schon ordentlich krachen lassen,ich würde da ne 36er reinmachen oder ne Z1 oder Lyrik.
DPS hab ich schon 3j durch den Wald geprügelt,ist ein guter Dämpfer.

Macht schon Sinn da Upzugraden....die 34er mit Grip ist auch ne gute Gabel,ev.Einfach mal bisschen mit Setup beschäftigen.
 
Mich wundern eher Aussagen wie: ich brauch das Bike für Trails und gelegentlich Bikepark

Also ich würde das schon so interpretieren, dass man etwas mehr Reserven haben möchte, wenn man gelegentlich in den Bikepark fährt. Ich glaube nicht, dass jemand den Eintritt zahlt und dann nur auf den grünen Strecken "rumpimmelt".

Und auch wenn man nicht zum Fliegen in den Park fährt, sind gerade für einen Anfänger ein paar Reserven nicht schlecht, weil man gerade dann auch mal unsauber einfach über Hindernisse rollen kann. Das gibt zwar kein schönes Foto, nimmt aber die Angst für die nächste Abfahrt ;)
 
Also ich würde das schon so interpretieren, dass man etwas mehr Reserven haben möchte, wenn man gelegentlich in den Bikepark fährt. Ich glaube nicht, dass jemand den Eintritt zahlt und dann nur auf den grünen Strecken "rumpimmelt".

Und auch wenn man nicht zum Fliegen in den Park fährt, sind gerade für einen Anfänger ein paar Reserven nicht schlecht, weil man gerade dann auch mal unsauber einfach über Hindernisse rollen kann. Das gibt zwar kein schönes Foto, nimmt aber die Angst für die nächste Abfahrt ;)
Seh ich auch so.
Was ein Profi mit 120 mm schafft, geht beim Anfänger mit 160 mm gerade noch gut.
Ist übrigens im Swingerclub auch so :troll: (hab ich gehört)
 
Ich glaube nicht, dass jemand den Eintritt zahlt und dann nur auf den grünen Strecken "rumpimmelt".
Also zumindest wenn Du als "grüne Strecken" beispielsweise die Flow- oder die Flow-Country-Line in Willingen bezeichnen würdest, glaube ich das für Dich mit. Und eine ganze Menge Leute sind da auch genau richtig aufgehoben. Zumindest ist das meine Erfahrung nach sporadischen Besuchen in Willingen.

Warum auch nicht? Nicht jeder fährt in den Bikepark um seine persönlichen Grenzen auszuloten.

Für den Swinger Club habe ich jetzt keinen passenden Vergleich. Das überlasse ich den (dem?) Experten ;-)

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Beinahe hätte ich den Bezug zum eigentlichen Thema vergessen. Ich würde 140mm schon als Minimum auch für gelegentliche Bikeparkbesuche ansehen. Unabhängig davon, dass man manche (alle?) Strecken auch mit dem Hardtail (irgendwie) überwinden kann. Mir würde das keinem Spaß machen.
 
Zurück
Oben