Anfängerfrage zum Bremseneinbau

Dann hast du hoffentlich auch das nötige Werkzeug zuhause um den Pin zu montieren. Da gibts von SHIMANO gelbe Klötze um die Bremsleitung mit einer Zange zu fixieren ohne die wird es unter Umständen schwierig.

Ich persönlich nutze aber lieber dafür ein Tool von Jagwire um die Pins in die Leitung zu bringen.

Vorsicht es gibt 2 verschiedene Arten von Pins. Du brauchst die für deine Bremsleitung.. SM BH XX.

Anzeige

Re: Anfängerfrage zum Bremseneinbau
Wirklich, da bin ich mir nicht sicher...
Ich habe auch gerade nochmal in der Anleitung von Shimano gelesen. Im Normalfall sollte das Ding mit Pin und einer Endkappe ausgeliefert werden. Sieht so aus, dass der Händler die Leitung gekürzt hat (dann ist natürlich der Pin weg) und anschließend den Imbus reingeschraubt hat. Aber das der Pin im Griff ist und dort gemeinsam mit der Olive eingepresst wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich rufe da morgen mal an.

Der Pin ist im Bremshebel drin
Du schraubst die schraube raus und drückst das Kabel in den Hebel
Danach festschrauben, fertig
ich hatte noch NIE einen Shimano Pin der sich ohne Werkzeug einfach so komplett in die Leitung hat drücken lassen. Somit kann dein Tip nicht funktionieren.

Die Überwurfmutter quetsch lediglich die Olive, dafür muss aber die Bremsleitung und somit auch der Pin an der korrekten Position sein. Mit der Mutter kann man nicht den Pin im Hebel einpressen.

Ich habe als J Bend meist Leitungen mit der erwähnten Gummikappe bekommen, da war der Pin dann bereits eingepresst. Aber auch die Lösung mit der Schraube hatte ich schon bei einem Flatmountsattel mit Leitung aus Ebay.

Zurück