Anfänger: Mit Schutzblechausrüstung auf Trails?

CRT

Mitglied
Hey,

habe mich aufgrund meines langen Oberkörpers und Probesitzen nun für ein Mondraker Prime RX (https://mondraker.com/nz/de/2022-prime-r-x) entschieden und bin gespannt, in zwei Wochen soll es inklusive Umbau auf Tubeless Minion DHF Tanwall/DHR II Tanwall und Code R Bremsen hier sein *Freu*.

Hauptsächlich werde ich es zum Weg zur Arbeit durch den Wald (steil, eher grober Schotter) genutzt werden, aber wenn man schonmal so ein Rad hat, würde mich natürlich auch Trails (und evtl mal ein Bikepark) reizen. Allerdings hat das Rad ja (bewusst gewählt) die Straßenausstattung inkl Gepäckträger und Schutzbleche:

1630504772-1721_612f8744220a6666740045-prime-rx.jpeg


Inwiefern muss man diese sinnvollerweise erst abmachen für einen MTB-Trail/Park? Mir ist klar, dass ohne besser ist, aber falls es auch so geht, wäre es natürlich auch geschickt.
Ich werde natürlich keine Extremabfahrten machen, MTB ist Neuland für mich, aber wenn man so Videos von Strecken in Saalbach etc sieht (Panoramatrails) bekommt man schon Lust :)

Danke für alle Hilfe!
 
Moin und viel Spaß mit dem Radel👍🏻
Hauptsächlich geht es ja darum, dass Du mit den Schutzblechen was einklemmen kannst, einen Ast z.B.
Schlamm wird auch zum Problem, dazu kommt noch das Geklapper und evtl. rappelst Du den Plunder kaputt.
Verblockte Sachen würde ich damit auch nicht fahren, Bilepark gleich zweimal nicht.
Wanderwege und auch Trails gehen bestimmt schon, nur eben und fest müssen sie sein.
 
Kann mich der Meinung von Stromer nur anschliessen. Um die ersten Erfahrungen zu machen ok aber all zu viel würde ich mir mit dem Typ Bike nicht zumuten. Ein Wanderweg kann zumindest hier in der Schweiz ziemlich schnell ungemütlich werden. Habe aber mal ein paar Fotos vom Panorama Trail in Saalbach angeschaut und ja da mal runterhoppeln geht sicher. Ob es wirklich Spass macht musst du dann selbst entscheiden. Aber sicher ist, so Waldwege und Wiesentrails gehen sicher ohne Probleme.

Wünsche aber natürlich viel Spass mit dem neuen Bike 👍
 
Kann mich der Meinung von Stromer nur anschliessen. Um die ersten Erfahrungen zu machen ok aber all zu viel würde ich mir mit dem Typ Bike nicht zumuten. Ein Wanderweg kann zumindest hier in der Schweiz ziemlich schnell ungemütlich werden. Habe aber mal ein paar Fotos vom Panorama Trail in Saalbach angeschaut und ja da mal runterhoppeln geht sicher. Ob es wirklich Spass macht musst du dann selbst entscheiden. Aber sicher ist, so Waldwege und Wiesentrails gehen sicher ohne Probleme.

Wünsche aber natürlich viel Spass mit dem neuen Bike 👍
vielen Dank! Aber es ist ja nur die Straßenversion von diesem hier:
1630504740-1200x630_612f872456f7d345903651-prime-r.jpeg


Würdet ihr bei dem auch sagen, dass die Nutzbarkeit so eingeschränkt ist?

Bin wie gesagt Anfänger, aber ich hätte schon gedacht, dass man mit so einem Rad mehr als Waldwege fahren kann?
 
Ein gebügelter Flowtrail würde schon gehen, aber wie die anderen schon sagen... mehr als das würde ich nicht machen da dir wahrscheinlich die Anbauteile kaputt vibriert.

Ohne Anbauteile kannst du es schon mehr krachen lassen. Da wirst du selber das Limit von dein Fahrkönnen erkennen. 😉
 
Springt keinem der Ständer ins Auge? Den halte ich für wirklich kontraproduktiv (Ausklappen bei Erschütterungen)! Lass den Rest dran und lasses krachen. Ob nun ein Ast das Schutzblech oder die Schaltung abreisst ist... irgendwie wurscht ;)
 
Inwiefern muss man diese sinnvollerweise erst abmachen für einen MTB-Trail/Park? Mir ist klar, dass ohne besser ist, aber falls es auch so geht, wäre es natürlich auch geschickt.
Gehen tut alles.
Sam Pilgrim ballert mit den wildesten Bikes die Trails runter.
Wenn Dein Fahrkönnen es erlaubt, mit einem Hardtail Bikeparks zu fahren, dann steht dem nichts im Weg.

Die Frage ist eher eine andere:
Welchen Schaden nimmt das Material beim Ballern im Bikepark?
Bei einem ordentlichen Sprung dürften sich die Schutzbleche mit diversen, hässlichen Geräuschen zum ersten Mal akustisch nach vorne bringen.
Im Wurzelteppich lösen sich dann die Haltepunkte des Gepäckträgers, der Schutzbleche und die Beleuchtungsanlage wird in alle Richtungen leuchten, nur nicht mehr auf den Weg.
Das Rücklicht wird wohl sein rotes Gehäuse verlieren.
Falls Du das dann nochmal machst und mit mehr Übung die schwarze Linie im Bikepark ballerst, dann kommt Dein Fahrrad sicher deutlich leichter unten an, als Du damit oben losgefahren bist.
Vertraue nicht darauf, dass andere Fahrer Dir die Teile zurückbringen, eher fängst Du eine Kopfnuss am Helm ein, weil der Hintermann einem herumliegenden Schutzblech ausweichen musste.

Schäden:
Schutzblech weg und verbogen
Verkratzter Rahmen
Gepäckträger liegt im Wald
Helm hat ne Delle
Leichte Gehirnerschütterung durch Schlag auf den Hinterkopf

Wenn Du das mit einberechnet hast, dann viel Spaß!

Ach ja, der Ständer könnte nach einer Landung ausklappen und in der ausgefahrenen Stellung verharren.
Falls Du stehen bleiben möchtest, dann ist das super.
Falls Du es nicht gemerkt hast, nicht so.
 
Bin wie gesagt Anfänger, aber ich hätte schon gedacht, dass man mit so einem Rad mehr als Waldwege fahren kann?
Mit Waldwegen meinte ich jetzt nicht Forststrassen sondern halt so kleine Trampelpfade ohne grössere technische Hindernisse oder Anforderungen. Ist halt auch schwer zu definieren. Grober Schotter kann auch alles mögliche heissen, von 2cm Kieselsteinchen bis Kindskopf grosse Steine die auf dem Trail rumliegen.

Als es noch keine Enduros, Trailbikes usw gab sind wir auch mit dem Baumarktbike und Felgenbremsen sowie Polymer Federgabel einfach mit der Seilbahn den Berg hoch und irgendwie auf den Wanderwegen wieder runter gerumpelt. Wir haben es auch mehr oder weniger unverletzt überlebt.

Irgendwie gehört das halt auch zum MTB Sport dazu, man probiert aus und je nachdem wie viel Spass man daran hat, je mehr weisst du auch, was du brauchst oder möchtest.

Ist ein schickes Bike das du gekauft hast und vielleicht in einem Jahr oder so steht es neben einem anderen Boliden und wird einfach für den Arbeitsweg verwendet.

Viel Spass dabei :)
 
vielen Dank! Aber es ist ja nur die Straßenversion von diesem hier:
Anhang anzeigen 39564

Würdet ihr bei dem auch sagen, dass die Nutzbarkeit so eingeschränkt ist?

Bin wie gesagt Anfänger, aber ich hätte schon gedacht, dass man mit so einem Rad mehr als Waldwege fahren kann?
Ist halt auch nur bedingt geeignet, aber nach nicht lange rum, mit den gängigen Routenplaner wie z. B. Komoot mal eine leichte S0/S1 Tour planen, fahren und dann berichten.
 
Zurück
Oben