Mondraker Crafty 2022 - erste Erfahrungen :)

CRT

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Mondraker Crafty R in XL mit dem neuen smarten Bosch System.
Muss dazu sagen, dass ich Neuling bin und mich mit dem nötigen Respekt ans MTB Abenteuer ranwage - aber es macht echt Spaß.

Mit dem letzten OTA Update kam Navigation und eLock Funktion per Handy und die Koppelung klappt super.

Der 750er Akku bekommt aber mit den nächsten Ladezyklen hoffentlich noch etwas mehr Reichweite (hatte heute für 15km auf eco 14% verbraucht mit einem etwas saftigen Berg und sonst nur Ebene, fand ich noch ausbaufähig).

Ansonsten gefällt mir das Rad richtig gut, macht Spaß und hat glaub Reserven für nen Anfänger wie mich und groß genug (bin 1,95m is es auch) ;)

Wollte eigentlich ein straßentauhlicheres Rad, aber ich habe das gute Stück 700€ unter UVP bekommen, da konnte ich nicht nein sagen ;)

Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • 3BF8E760-8C53-458E-81C3-D9A9D3D93BA9.jpeg
    3BF8E760-8C53-458E-81C3-D9A9D3D93BA9.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 462
Schönes Bike
Was mich bei den Mondrakern stört ist der Kabelsalat um den Lenker von Display und Remote. Ansonsten Feier ich die Teile schon sehr
 
Tolle Farbkombination. Ich selbst fahre das 2021 Crafty R und bin bis dato sehr zufrieden. Ein paar kleinere Änderungen stehen demnächst noch an, aber generell ein tolles Radl. Viel Spaß damit.
 
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit zwei Wochen das Crafty R in XL. Mein altes Bike war ein Canyon Spectral On, welches aber obwohl ebenfalls XL deutlich kleiner wirkt und definitiv leichter ist. Das Mondraker ist schon ein ganz schöner Brocken.

Mittlerweile habe ich mich an das neue Bike gewöhnt und muss sagen, es ist echt Bombe!

Die Bremsen, die ab Werk verbaut waren sind sofort rausgeflogen und wurden durch TRP Trail mit 220er Scheiben vorne und 200er Scheiben hinten ersetzt.

Ich fahre viel im Wald, auf meinen Hometrails und ab und zu im Bikepark. Bin aber auch regelmäßig mit der Familie unterwegs. Dafür sehe ich das Crafty als Multitool, da es auch sehr bequem als Tourer ist.

Ende April steht die eMTB Challenge in Riva am Gardasee an, bis dahin stehen noch einige Touren auf meinem Programm.

Mondraker.jpg
 
wie groß ist denn bei diesem bike die bodenfreiheit? also betreffend aufsetzer, nicht tretlagerhöhe, ich meine motor unterkante bis zum boden. auf den bildern schaut das immer so wenig aus... könnte das bitte jemand nachmessen? :)
 
Hallo zusammen,
schade, dass dieser Thread wieder eingeschlafen ist, vor allem, weil das 2022er Crafty R noch in guten Stückzahlen bei den Händlern steht...
Meine Erfahrung mit dem Crafty R nach etwa 500km und rund 10000hm...
Wie zuvor schon das Chaser (ebenfalls Alu, RH XL) ist das Bike einfach nur unfassbar schwer. Man gewöhnt sich dran, merkt das auch oftmals im Trail gar nicht so sehr, aber spätestens bei einem geschlossenen Viehgatter wird das zur echten Herausforderung. Meine Hängewaage kann nicht so viel, ich würde aber behaupten, dass mein Bike um die 27kg wiegt. Vielleicht kann das ja mal jemand wiegen, der ebenfalls ein XL Crafty R hat.
In jedem Fall vergessen kann man die SRAM G2 R Bremsanlage, die ist einfach zu schwachbrüstig, speziell bei XL Typen... ;-)
Ein NoGo ist und bleibt bei Mondraker die Abdeckung des Ladeports. War diese schon beim Vorgänger (relativ weit unten am Unterrohr) ein labberiges Kunststoff-Deckelchen, das oftmals nicht so recht in die Aussparung flutschen wollte, ist es beim Crafty R ein wirklich inakzeptabler Gummilappen, der nicht ansatzweise sauber zu verschliessen ist. Aufgrund der Position direkt unter dem Steuerrohr ganz oben am Unterrohr ist der Port nun zwar nicht mehr ganz so dem Dreckbeschuss ausgesetzt, dennoch ist es eine Frechheit, bei einem Bike für 6.5k EUR sowas zu verbauen.
Wofür Mondraker nichts kann, aber trotzdem eine Alternative entwickeln könnte, ist die üble, nach oben stehende Halterung für das KIOX 300. Ich hasse es, das Display so exponiert durch die Gegend zu fahren. Auch diverse Umbau-Versuche führten bis dato nicht zum Erfolg.
Vielleicht kommt ja eines Tages eine vernünftige Alternative (wie z.B. die ACID Halterung für das Vorgänger KIOX, die ist top!), womit man das Display vernünftig auf die Innenseite des Lenkers verlegen kann.
Schade, dass Bosch hier nur lapidar auf die Alternative mit der Handyhalterung verweist, was für mich (und wohl sehr viele andere auch) ganz sicher keine Option ist.
So sehr ich den Bosch Antrieb mag, aber hinsichtlich Systemintergration sind die Stuttgarter hier weit hinten dran und könnten sich ne dicke Scheibe bei diversen anderen Herstellern abschneiden (Specialized etc.)
Die Reichweite mit dem 750er Akku ist schon eine tolle Sache, vor allem im direkten Vergleich zum 625er Vorgänger. Anspruchsvolle Touren mit bis zu 2000hm und 50-60km sind jetzt selbst für ein Systemgewicht von rund 135kg (...) machbar.
Anfänglich skeptisch war ich hinsichtlich des E-Deemax LRS von Mavic, diese Skepsis ist allerdings gewichen, der LRS ist klasse und speziell für schwere Fahrer (Gewichtsfreigabe bis 180kg) eine klare Empfehlung.
Gnz klar zu knapp bemessen ist die OnOff Pija Sattelstütze mit nur 170mm Verstellbereich bei XL Rahmen.
Diese muss eigentlich bei Fahrergrößen um die 1,95m gegen was Längeres getauscht werden, weil das Rad einfach riesig ist und jeder cm mehr an Absenkung nur gut tun kann (Empfehlung: 200-210mm)
Fazit: Tolles Rad mit kleinen Schwächen im Detail, Fahrspass in jedem Fall garantiert, Verarbeitung super, aber definitiv für das Gewicht und die gebotene Ausstattung zu teuer. Aber als Mondraker Fanboy muss man eben Opfer bringen ;-)
Ride On
 
Hab das Crafty XL nun schon länger.

Die Ladeport-Kappe find ich ganz gut. Wasserdicht beim waschen und mit etwas Pflege geht die immer gut rein. Nur verdrecken lassen darf man sie nicht.

Den blöden 7 € Bosch Arm kannst du genauso nach innen montieren. Mach mal die Schrauben auf, dann siehst das der 4 Positionen am Lenker könnte. Was besseres fürs Kiox300 hätte ich auch gerne, hab aber noch nichts gesehen.

Die Pija hab ich noch vor der G2R rausgeworfen. Hauptsächlich wegen dem Remote Hebel. Reverb AXS rein, das mechanische Zeug ist mir im Vergleich zu teuer.

6.5k zahlt man heute sicher nicht mehr dafür.

Beim Deemax stimme ich zu. Stabil, wenn auch basic. Neulich noch einen 2. Satz für wenig Geld geschossen.. tut auch nicht weh wenn doch mal ein Rad krumm wird.

Das Grundprogramm -Rahmen, Motor, Federung- finde ich sehr gut. Alles andere kann man tunen. Wenn man wirklich gross ist, schon eine gute Wahl. Kannst dich ja mal auf ein S6 Levo setzen. Ich hätte da bei S7 weiter probiert oops..
 
Dass der Ladeport-Gummilappen dicht ist, kann ich bestätigen. Das ändert aber nichts daran, dass es eine Frechheit ist, an so einem Bike überhaupt eine derartige Billiglösung einzusetzen.

Den Bosch Arm nach innen zu montieren, habe ich längst versucht, dazu muss aber das Motorkabel lang genug sein, was es bei meinem Bike nicht ist. So müsste ich das Kabel ebenfalls auf der Innenseite des Vorbaus verlegen, was aus optsichen Gründen ausgeschlossen ist. Und selbst der 180° Umbausatz von Bosch führte nicht ans Ziel.
Der Arm bleibt ein Ärgernis, vielleicht gibt es eines Tages eine vernünftige Lösung aus dem 3D-Drucker...

Das KIOX 300 selbst finde ich OK, mir ist es viel zu überfrachtet mit Infoseiten, die man seltenst braucht.

Die Pija find ich ebenfalls in Ordnung, sie funktioniert auch in anderen Rädern seit einigen Jahren recht zuverlässig, für Schrittlänge 98cm sind meines Erachtens aber 200mm Absenkung viel angenehmer, die 170mm fallen da zu knapp aus.

6.5K steht heute zumindest immer noch auf dem Business-Bike Vertrag... ;-)

Das Gesamtpaket ist ohne Zweifel einwandfrei, besonders die XL Version für lange Lulatsche.


Ride on
 
Ich hab das Kiox innen rechts am Lenker. Das Motorkabel ist lang genug dafür. Das Remote-Kabel wird da etwas knapp, geht aber so grad noch.

Was nicht gut geht ist außen nach links versetzen, ja. Dafür reicht das Motorkabel nicht und das kann man nicht so einfach ersetzen.

Aber schau dir doch mal das neue Purion 200 an. Wirste das Kiox komplett los und verlierst keine Funktion. Außer eBike-Lock mit dem Kiox als Token. Das sollten die Händler doch auf ein Smart System 2022 montieren können. Überlege ich mir auch noch, mache mir aber etwas Sorgen um das teure Teil so exponiert links am Lenker. Andererseits hat die Remote auch bis heute gelebt und es sind noch alle Tastren dran.
 
Ja das Purion 200 gefällt mir auch sehr gut. Ich gebe nur sehr ungern mein Bike in fremde Hände. Der Umbau wird aber sehr wahrscheinlich nicht ohne Händler-Software möglich sein...
Dran bleiben werde ich an dem Thema in jedem Fall, weil das Purion 200 einfach klasse aussieht und für meine Bedürfnisse ausreichend Infos bereitstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so verstanden das dies wohl nur vom Händler ans System angebunden werden kann.

Das Stromkabel vom Motor muss auch neu.

Selbstreflektion: was mache ich eigentlich mit dem Kiox? Ab und zu Trittfrequenz ansehen, kann ich drauf verzichten. Als Token für eBike-Lock nehmen. Schöne Sache, aber auch nicht so wichtig.

Vielleicht wirds doch einfach eine selbstgemachte Kupplung für die Bosch-Stecker. Weil eigentlich reicht mir die Remote alleine und das System braucht auch nicht mehr.
 
Naja, grundsätzlich würde die Remote schon genügen, sie zeigt dann halt ggü dem alten Purion wenigstens 10% Schritte an. Wobei es dann schon doch ein zu großer Rückschritt wäre zum KIOX 300.
Auf ein paar grundsätzliche Infos (Geschwindigkeit, Fahrzeit, gefahrene km, Uhrzeit, Reichweite) würde ich hingegen ungern verzichten wollen.
Absoluter Schrott - selbst nachdem Software Update von vorgestern - ist und bleibt das Navi.
Letztlich krankt es aus meiner Sicht am Meisten an einer smarten Integration des Displays, schlank, klein, formschlüssig am Lenker, idealerweise ähnlich Shimano innerhalb des Lenkers angebracht. Aber das bleibt aufgrund der "ungünstig" verkabelten Baseplate ein Wunschtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die App und Kiox Navi wird im Strassen/Wege Bereich gern genommen.

Ist halt eine Lösung für alles und könnte auch von Siemens oder AEG sein.

Das Purion200 ist der beste Ersatz bisher imho.
Nachträglich ins Oberrohr macht ja keiner.
 
Zurück
Oben