Andere Kassette für Specialized Levo Comp Carbon FSR

stepau

Neues Mitglied
Hallo,

habe mir vor 3 Monaten o.g. Bike gekauft und soweit alles gut. Das Einzige was mich stört ist , dass in der Ebene eine recht hohe Trittfrequenz aufwenden muss, um eine Geschwindigkeit über 38 km/h erreichen zu können. Hatte schon überlegt das vordere 32 er Kettenblatt zu tauschen, dieses bekomme ich allerdings nur in Alu. Hinzukommt, dass ich am Berg mit dem größeren Kettenblatt Schwierigkeiten bekommen würde. Andere Möglichkeit wäre das Wechseln der Kassette mit einem kleinen 10 er Ritzel. Kenne mich bei SRAM nicht so gut aus. Kann ich meine bestehende Kassette "SRAM PG-1130, 11-fach, 11-42 Zähne" einfach auf eine mit 10 Zähnen, z.B. die "SRAM XG-1150 Kassette 11-fach 10-42T ?
 
Guten morgen,

so einfach wird das denke ich nicht werden, da du für die XG-1150 einen X D- Freilauf brauchst, dieser ist z.B. auf den älteren Levos.
Die PG-1130 ist wiederum nicht kompatibel mit X D-Freiläufen.

Gruß,
hoOop

*Hab den Smiley mal korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bitte schön kommt denn ohne Tuning in der Ebene "dauerhaft" auf über 38Km/h? Vor Allem, wer will das mit einem Levo? Bist Du sicher das richtige bike gekauft zu haben?
Wie schon angedeutet funktioniert das nicht so einfach. Du brauchst ein Hinterrad mit X D-Freilauf.
 
@vio Vielleicht sind es auch 35 km/h. Bei einer 87 er Trittfrequenz komme ich mit einem 11 er Ritzel genau auf diese Geschwindigkeit, mit einem 10 er sind es ca. 3 km/h mehr und die hätte ich gern und zwar OHNE Tuning. Warum habe ich dann das falsche Bike.? Btw. ich habe auch ein Bio bike, ein Scott Spark und habe dort auch die Übersetzung verändert.
Zum Thema. @hoOop: Danke, okay, dann passt das nicht mit dem Freilauf. Bedeutet ich muss auch den Freilauf haben :confused: und dann würde es aber gehen ? Ist ja nicht ganz einfach den zu wechseln, ggf. würde es mein Bikehändler machen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so oft/lang über 35 Km/h unterwegs wäre, daß ein Wechsel von 11 auf 10 Zähne "Sinn" macht, dann sei die Frage erlaubt, ob ein bike wie das Levo da so das richtige ist und ein Trecking/Gravelbike da nicht zielführender ist. Aber egal.....
Zur Kassette. Entweder neues Laufrad mit entsprechendem Freilauf oder Freilauf an vorhandenem Laufrad tauschen, was zu klären wäre.
 
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass kleiner as 32er Kettenblatt aufgrund des Lochkreises nicht geht?
Ich habe nämlich das umgekehrte Problem, würde gerne vorne kleiner fahren, um noch steilere Strecken ohne großartige Unterstützung zu fahren.
Ansonsten bliebe ja nur die Alternative, eine Pizzablech-Kassette mit 46er Ritzel hinten zu fahren.
 
Wenn du einen X D Freilauf besitzt kannst du Dir auch eine e*13 besorgen mit 9-46T. Die läuft auch mit einem GX/NX Schaltwerk ziemlich gut.
Kann nur positives von der Kassette berichten nach ca 6.000km. Naja, bis auf der Preis halt, glaube 220€ hat die gekostet. Aber alles bestens, ob Bergab oder Bergauf, danach möchte man sie nicht mehr missen : ) Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde sogar behaupten das es mit dem 32T vorne und dem Brose das beste Setup ist was du derzeit haben kannst.

Edit: Ich musste übrigens das ganze hintere Laufrad wechseln um an den X D zu kommen da die originale Roval-Felge einen gepressten Freilaufkörper hatte, um auf X D zu wechseln wären Spezialwerkzeug und viele Nerven notwendig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass kleiner as 32er Kettenblatt aufgrund des Lochkreises nicht geht?

Schau mal im Nachbarforum, da habe ich mal gelesen, dass jemand einen anderen Spider montiert hatte und dann wohl auch auf 28 ging. Bei den 2018er Alu Modellen ging wohl auch 30T - aber ich weiß nicht mehr, ob man da was bearbeiten musste.

Ansonsten wie vorher beschrieben, e13 mit 9-46 ist ganz gut, habe ich auch und funktioniert einwandfrei. Brauchst halt einen SRAM X D Freilauf. Bei Shimano 11 fach ist m.W. bei 11 Zähnen unten Schluß, bis 46 gibt es eine ganz gute Auswahl (auch bei Shimano, wobei hier der Sprung aufs ganz große Ritzel schon sehr groß ist), bis 50 Zähnen zumindest bei Sunrace. Habe die 11-50 am normalen MTB, das geht gang gut - aber e13 schaltet sich m.E. besser.
 
Danke für die Infos. Nach einem Spider werde ich mich mal umschauen. Wechsel vorne wäre mir lieber, da ich ohnehin hohe Trittfrequenzen bis 110 fahre und keinen Bedarf daran habe, bergab noch schneller zu werden.
Mein Levo hat einen Shimano Freilauf, also passen die Sunrace Kassetten auch. Ich mag den großen Sprung der Shimano auf das 46er Ritzel nicht wirklich. Wobei vieles auch eine Frage der Gewohnheit ist.
 
Über den Winter bin ich nur Bio gefahren und komme jetzt auf die Frage nach der Übersetzung zurück.
Bei der NX 12-fach Kassette kann ich den Shimano Freilauf behalten, hänge mir aber satte 650g ans Hinterrad. Mit Trigger und Schaltwerk kommen rund 200 Euro zusammen.
Fährt jemand die XT 11-46 Kassette in 11-fach am Levo? Der Sprung von 37 auf 46 dort ist auch nur ein Zacken mehr als der der NX von 42 auf 50. Und Kette und Kassette kommen zusammen auf 100 Euro und der Job ist viel schneller erledigt. Einen 12. Gang vermisse ich eigentlich nicht, nur einen leichteren letzten Gang.
 
Bin die XT 11-46 11fach gefahren, am 2018er Levo mit 650b LRS. Fand den Sprung nicht gut gelungen, ist irgendwie so, als ob man kurz in ein "Loch" treten würde. Meistens fährt man ja bei den letzten Ritzeln steileres, anspruchsvolles Gelände und gerade da nervt die hohe Abstufung. Bin dann mit Umstieg auf 29er LRS auf SRAM xd Freilauf gewechselt und fahre nun die e13 Kassette, ohne Probleme bisher.
 
Ich fahre die 11-46 XT-Kassette an meinem Ghost und bin von der Abstufung zweiter auf erster Gang nicht so zufrieden. Geht, aber besser finde ich die Abstufung der 11-46er Kassette von Sunrace (MX8) die ich auf dem Levo fahre. Ist auch erfreulich günstig und hält bislang problemlos durch (unter erschwerten Bedingungen, bezogen aufs Systemgewicht). Passt auch ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen.
 
Ich fahre auch die 11-46 Kassette von Sunrace auf meinem Levo und bin voll zufrieden. Sehr gute Abstufung, Haltbarkeit ist super und die Gangwechsel laufen auch ausgezeichnet.
 
Hallo ihr Sunrace Fahrer,
interessant, das zu hören. Allerdings hatte die Bike beim Test von Kassetten das Schaltverhalten der Sunrace MX8 als bescheiden bis schlecht bewertet: "Die Abstufung ist harmonisch, ohne große Sprünge, dafür weniger fein als bei Shimano oder Sram. Dadurch glänzt sie mit gleichmäßigem Schaltgefühl. Im normalen Betrieb lässt sich die Kassette, wie alle anderen auch, problemlos und treffsicher schalten. Allerdings wandert die Kette schon ohne Last wenig geschmeidig über die Ritzel. Im Anstieg unter Last kracht und scheppert es, wenn hochgeschaltet wird. Beim Runterschalten fällt die Kette laut knallend auf die Ritzel und auch das meist nur nach kurzer Verzögerung."

Ich verstehe euch aber so, dass ihr das nicht bestätigen könnt, richtig?
 
Ich bin damit sehr zufrieden.
Ich kenne den Test nicht, aber unter Last krachen bei mir beide Kassetten. Glaube nicht, dass die XT dabei weniger "leidend" klingt. ;)
Und vom Schaltgefühl her kann ich mich beim Levo an keinen Unterschied zur Originalkassette erinnern.
Ich musste nichts nachjustieren und die Schaltung funktionierte wie gewohnt.

Nachdem mir am Levo das GX-Schaltwerk abgerissen ist, habe ich auf XT-Schaltwerk und Shifter umgestellt. Hier habe ich die Schaltung 1x eingestellt (nach zus. Schaltaugentausch) und seitdem läuft es wieder.
Sollte die MX8 mal verschlissen sein, werde ich am Levo die MX80 (11-50 - 11-fach) ausprobieren bzw. am Ghost die XT- durch die MX8-Kassette ersetzen.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass so eine e13 nochmal geschmeidiger läuft. Aber vom P/L-Verhältnis finde ich die Sunrace absolut empfehlenswert.
 
Ich werde mal die XT ausprobieren. An der Sunrace gefällt mir die gleichmäßige Abstufung gegenüber dem Sprung der XT beim letzten Gang. Abgesehen davon sieht das graue Pizzablech ja auch noch bescheiden aus. Aber ich bin mal gespannt, ob mir nicht die feinere Abstufung der unteren Gänge, die eher meinen bisherigen Kassetten entspricht, im Alltag den stärkeren Nutzen bringt. Ich bin gespannt, ob ich da einen Fehler mache;)
 
Einen Fehler machst du mit der XT ganz sicher nicht. ?
Zumal die XT ja mit 75€ noch im Rahmen und auch nur 20€ teurer als die Sunrace ist.

Falls du mal ein zweites Laufrad hast, kannst du da ja zum Vergleich die MX8 montieren... ;):D
 
Bin die XT 11-46 11fach gefahren, am 2018er Levo mit 650b LRS. Fand den Sprung nicht gut gelungen, ist irgendwie so, als ob man kurz in ein "Loch" treten würde. Meistens fährt man ja bei den letzten Ritzeln steileres, anspruchsvolles Gelände und gerade da nervt die hohe Abstufung. Bin dann mit Umstieg auf 29er LRS auf SRAM xd Freilauf gewechselt und fahre nun die e13 Kassette, ohne Probleme bisher.

Ich habe heute auch die e13 9-46 verbaut, ist im 46er Ritzel ziemlich knapp mit der Umschlingung.
Das Schaltröllchen ist nicht das Problem, aber mit dem Käfig beim XX1 Schaltwerk ist es ziemlich eng.
Hattest du auch das Problem ?
Werde morgen mal ne Testrunde drehen und schauen, ob das so trotzdem gut klappt..
 
Hi, zur Info ein paar Bilder vom Levo 2020 Comp mit Sunrace CSMS8 Kasette (11fach 11-46 Zähne) und SRAM GX Eagle Schaltwerk (12fach).
Das Eagle Schaltwerk habe ich verbaut nachdem das originale GX durch Fremkontakt (Aststück in Hinterrad) hinüber war.
 

Anhänge

  • 20200516_154356.jpg
    20200516_154356.jpg
    294 KB · Aufrufe: 428
  • 20200516_154426.jpg
    20200516_154426.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 318
  • 20200516_154543.jpg
    20200516_154543.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 343
  • 20200516_154832.jpg
    20200516_154832.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben