Turbo Levo 2020 Expert - 12fach

Olomanolo

Neues Mitglied
Hallöchen,

eines vorweg und zwar bin ich weit davon entfernt, wirklich Ahnung zu haben und ich hab auch schon nach vergleichbaren Themen im Forum gesucht aber leider nix konkretes gefunden.

ich habe eine Turbo Levo Expert von 2020 mit einer SRAM XG-1175, 11-speed, 10-42t Kassette und möchte nun auf eine 12 Fach umrüsten. Laut Google habe ich einen XD Freilauf, ist das richtig? Wenn nein, welchen Freilauf habe ich denn dann?

Da ich gerne das SRAM GX Eagle AXS Upgrade Kit mir bestellen möchte, muss ich noch wissen welche Kassette brauch ich denn nun für ne 12 Fach Schaltung.

Ich bedanke mich schon einmal für eine hilfreiche Antwort von euch.
 
Du wirst einen sog. Shimano HG Freilauf haben, hier kannst du nur eine 12 Fach Kassette mit 12 Ritzeln von 11-50 Zähnen draufmachen (Sram Eagle NX PG 1230)
Möchtest du eine Kassette mit einem kleinen 10ner Ritzel haben (10-50 oder 52), dann musst du den Freilauf tauschen, sofern dieser bei dem Hinterradfreilauf zu tauschen geht.
Quatsch mit Soße.
1175 ist auf dem sram freilauf drauf und nicht auf HG
Also kann man einfacher auf eagle umbauen.
 
Hallo marewo,

ich lese auch immer etwas von HG Freilauf. Wenn ich aber meine Kassette google (SRAM XG-1175), steht dort X D-Freilauf Freilauf. Kann ich das vielleicht irgendwo am Fahrrad erkenne ohne alles auseinander zu nehmen?
 
Zurück
Oben