Alu E-Fully, 6.000-6.500€

rinho312

Neues Mitglied
Hallo zusammen,





ich bin auf der Suche nach einem neuen Fully. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Carbonrahmen, soll es diesmal ein Rahmen aus Aluminium werden.
Ich suche ein All-Mountain und favorisiere den Bosch-Motor.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 6500€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill): Hauptsächlich Trails mit gelegentlichen Ausflügen in den Park, auch die ein oder andere Tour wird gefahren

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Hügelig und Gebirge. Bei mir hier fährt man quasi keine 2km am Stück, ohne dass es wieder rauf oder runter geht.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger/Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Yamaha PWX2: Bin ich nur kurz gefahren. War "okay", jedoch kein Vergleich zum favorisierten Bosch-Motor.
    Shimano: Bin ich nur kurz gefahren, brauch aber wohl immer ne hohe Kadenz, was mir nicht so gefällt
    Bosch: Bin ich einige 100km in meinem alten EMTB gefahren. Ist mein absoluter Favorit. Kraftentfaltung ist super, Kiox/Kiox300 eignen sich auch eingeschränkt zum navigieren, Fahrmodi Tour+ und EMTB arbeiten einfach perfekt. Kurzum: Mein absoluter Favorit
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29"

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Vorne ab 150, hinten ab 140

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Nicht zwingend, wäre aber natürlich besser

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Ab 625

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Bevorzugt Händlerkauf, Internetkauf ist aber nicht ausgeschlossen

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? 50-20-30

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Radon Render, Focus Jam 6.9, Mondraker Crafty R

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Nur das Render, hat jedoch einen Carbonrahmen und ist deshalb raus

Meine Wunschvorstellung: Bosch-Motor mit 750er Akku, Fox 36er/Zeb an der Front, DPX2/Float X am Heck, perfekter Allrounder, innerhalb des Budgets und natürlich sofort verfügbar -> Gibt es so nicht, ich muss also irgendwo Abstriche machen :D
Zu mir: 186cm groß, Schrittlänge von 88cm und ca. 95kg fahrfertig.

Das Focus Jam 7.9 gefällt mir grundlegend ziemlich gut, jedoch hat das eben leider den Shimano-Motor. Ansonsten ist die Ausstattung genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Das 6.9 ist raus wegen der geringen Gewichtsfreigabe.
Mein Favorit war eigentlich das Crafty R. Der Akku ist hier nicht entnehmbar, die Bremse ist nur eine G2 und der Schalthebel ist auch nicht sonderlich toll. Ist aber alles kein K.O. für das Rad. Bei der Bremse würde ich, wenn die G2 am Ende nicht gefällt, wohl eine Shimano verbauen. Der gewohnte XT-Schalthebel funktioniert wohl auch an der vorhandenen Schaltung und könnte auch verbaut werden.
Gut hier sind natürlich die Gabel, der Dämpfer, Bosch-Motor mit 750er Akku und dass es beim Händler vor Ort verfügbar ist. Was mich hier etwas abhält sind die gemischten Testergebnisse. Manche feiern die Mondraker ohne Ende, andere sagen die Dinger sind viel zu teuer. In der EMTB 03/21 hat das Crafty R noch brilliert, in 01/22 soll es dann in der Abfahrt und auf dem Trail nicht sonderlich gut gewesen sein. Hat mich doch sehr gewundert weil nicht viel verändert wurde. Auch im ebike-mtb.com-Test hat es maximal mittelmäßig abgeschnitten.


Ich freue mich auf euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scott Ransom eRide 920 könnte passen, 128kg Systemgewicht passt auch grade so.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-ransom-eride-920-bike?article=286521012Soweit ich weiß aber auch "nur" mit dem 625er Akku zu bekommen.

Shimano: Bin ich nur kurz gefahren, brauch aber wohl immer ne hohe Kadenz, was mir nicht so gefällt
eigentlich braucht der Shimano eine hohe Eigenleistung, keine hohe Kadenz.
Hohe Kadenz, also 85-100 oder so, ist beim EP8 eher hinderlich, weil er bei ~500-550W dicht macht und bei hohen Kadenzen daher nicht mehr mit 85nm unterstützen kann.
85nm geht nur bis ca. 60rpm (~530W)
https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/
Der Bosch CX packt da in der Spitze nochmal ~110-130W drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scott Ransom eRide 920 könnte passen, 128kg Systemgewicht passt auch grade so.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-ransom-eride-920-bike?article=286521012Soweit ich weiß aber auch "nur" mit dem 625er Akku zu bekommen.


eigentlich braucht der Shimano eine hohe Eigenleistung, keine hohe Kadenz.
Hohe Kadenz, also 85-100 oder so, ist beim EP8 eher hinderlich, weil er bei ~500-550W dicht macht und bei hohen Kadenzen daher nicht mehr mit 85nm unterstützen kann.
85mn geht nur bis ca. 60rpm (~530W)
https://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/
Der Bosch CX packt da in der Spitze nochmal ~110-130W drauf.
Danke für den Hinweis, da hab ich die Begrifflichkeit durcheinander geworfen.
Für das Scott hab ich mich schon im letzten Jahr interessiert, konnte jedoch damals kein verfügbares finden. Da schau ich jetzt aber nochmal.

Das Focus Jam2 6.9 hat doch 120kg Freigabe. Was willst denn mehr als 25kg mitnehmen???
Das Jam wiegt selbst etwas über 25kg. Ich denke dass ich da immer etwas über der Freigabe wäre.
 
Wenn unbedingt Bosch … wie wäre es dann mit einem Moustache Trail?
Ja, Bosch sollte schon sein.
Das Moustache Trail 7 sieht sehr interessant aus. Leider find ich das Online nirgendwo verfügbar. Hab mir jetzt mal 2 "Händler" in meiner Nähe über deren Website rausgesucht und ruf da morgen mal an. Bin da aber nicht sonderlich optimistisch dass da was verfügbar ist/wird.
 
Schon mal ein specialized levo Alu comp Probe gefahren? Liegt mit 7250 aber leicht über deinem Budget. Zwar nicht dein gewünschter Bosch, aber ich finde die Kraftentfaltung und Einstellmöglichkeiten sehr gut.
Aber überleg es dir gut mit eine Probefahrt, eine Runde gedreht und du fühlst dich zu Hause 😉
 
Das Specialized sieht seht interessant aus.
Hab mal die Geos von 21 und 22 vergleichen und bei XL find ich die Geo des 21er (zumindest auf dem Papier) interessanter, da sie vom Reach und Stack eher meinem bisherigen EMTB ähnelt, womit ich zufrieden war und mich schnell heimisch fühlen würde.

Ich muss mich aber heute Abend mal noch zu dem Motor einlesen. Hatte mich mit den Brose/Specialized-Motoren noch nie beschäftigt, aber hab schon öfters von Motor-/Akkuproblemen gelesen. Das wäre bei dem Preis natürlich sehr ärgerlich.
Muss mich da auch mal bezüglich der Reichweite einlesen. Würde schon gerne ähnlich weit mit ähnlich vielen HM schaffen wir mit meinem 625er Bosch.
Das verlinkte Rad hat hinten auch "nur" einen 2,3er Reifen. Weiß jemand zufällig ob da auch ein 2,6er montiert werden kann?
Konnte auch weder im Shop, noch auf der Herstellerseite was zum freigegeben Systemgewicht finden.
 
So, nachdem ich mich jetzt noch ein bisschen eingelesen hab, folgende Erkenntnisse:
  1. Specialized Turbo Levo Comp: Sehr interessantes Rad für mich und lt Geometriedaten sollte XL hier passen. Problem: Der Preis. 6.500€ für ein Rad, dass a) ein altes Modell ist und b) bei Release 6.299€ gekostet hat find ich schon etwas hart (ich kenne auch jemanden, der das Rad letztes Jahr für 6.200€ gekauft hat). Hier muss ich mich wegen dem Preis etwas umhören. Abgesehen davon wäre das wohl passend für mich. Etwas bedenken hätte ich hier immer wegen der Anfälligkeit des Brose-Motors (was beim 21er Modell wohl noch nicht final gelöst war) und der geringeren Reichweite
  2. Vielleicht sollte ich mich abseits von Bosch noch umschauen. Sehr interessant fände ich nämlich auch das Jam 7.9. Das Rad hat, abgesehen von Shimano, quasi meine "Traumaustattung". Fox36, FloatX, XT-Bremse und Schaltung. Noch dazu ist der Akku entnehmbar. Die Reichweite soll wohl, trotz EP8, sehr gut sein. Nur fehlt mir hier grundsätzlich der Tour-Modus (beim Bosch fahre ich immer Tour und auf Trails eben eMTB). Weiteres Problem: Kein Händler hat das Ding zum Probesitzen da und ich stehe wieder mal zwischen 2 Größen. Lt Größenrechner bin ich gerade so bei XL. Lt Geometriedaten, würde ich eher zu einem L greifen, da diese fast mit dem XL des Render übereinstimmen (etwas mehr Reach, etwas weniger Stack).
 
Leider zu teuer und ordentliche Lieferzeiten :/ Ich suche etwas, das relativ "sofort" verfügbar ist.

Das mit dem "trotz EP8" ist nicht richtig. Die Original Shimano Akkus sind das Problem, nicht der Motor.
An der Stelle hat Focus ja dann zum Glück was eigenes, mit 720Wh. Beim Shimano werd ich dann wohl nicht mehr so gemütlich den Berg hochgezogen, wie das beim Bosch war :D
 
An der Stelle hat Focus ja dann zum Glück was eigenes, mit 720Wh. Beim Shimano werd ich dann wohl nicht mehr so gemütlich den Berg hochgezogen, wie das beim Bosch war :D
Das mag richtig sein, aber ICH komme mit der Performance des EP8 gut klar, obwohl ich auch einen Brose S-Mag im Stall habe, der sicherlich dem Bosch mindestens ebenbürtig ist in Sachen Spitzenleistung.
Aber für den EP8 empfehle ich ganz dringend eine ausgiebige Probefahrt!
 
Das mag richtig sein, aber ICH komme mit der Performance des EP8 gut klar, obwohl ich auch einen Brose S-Mag im Stall habe, der sicherlich dem Bosch mindestens ebenbürtig ist in Sachen Spitzenleistung.
Aber für den EP8 empfehle ich ganz dringend eine ausgiebige Probefahrt!
Problem ist dass kein Händler in der Nähe was auf Lager hat und/oder die Leute nur mal kurz auf dem Parkplatz eine Runde drehen lässt. Auch im Freundeskreis hat niemand den EP8.
Beim Focus würde es deshalb eine reine Onlinebestellung werden, wobei ich mich an der Größe an den Geometriedaten im Vergleich zum Render orientiert hab.
 
Weiß nicht wie das bei euch in der Gegend ist. Habe hier in Freiburg in angenehmer Trailnähe einige Läden gefunden, die Bikes vermieten und man damit auch explizit auf die Trails darf.
Ebenso haben wir hier im überschaubaren Umkreis ein "offizielles Scott Sports Testcenter", wo man sich ebenfalls fleißig bedienen darf.
 
Zurück
Oben