Alternativer Tubeless-Laufradsatz

Im Mountainbike Magazin 12/20 war ein Test von Tubelessmilch.
https://www.mountainbike-magazin.de/parts/tubeless-dichtmilch-test/
Schlecht ist wohl keine^^
Die von MilKit hat wohl auch relativ große "Löcher" schließen können, deshalb würde ich mal diese empfehlen.

Bei Felgen auf denen die Verntilbohrung (RaceFace) nicht mittig sitzt, sollte man bei den Ventile darauf achten, dass diese das an der äußeren Kontermutter mit z.B. einem Gummiring etwas ausgleichen können.
z.B. die von Muc-Off.
Die Ventile von DTSwiss, hatte ich aber schon problemlos mim Einsatz.
 
Dann muss aber alle 4 Monate was nachfüllen. Sonst ist es da drin mittlerweile ziemlich trocken.
Sehe ich im Prinzip auch so. Der Zeitraum hängt natürlich vom Reifen, Nutzungsverhalten und Temperatur ab.
Ich fülle auch nie 120ml ein. Immer unter 100 bei der Erstbefüllung und wenn ich beim Schütteln des Laufrades kein Plätschern höre, dann werden 30ml nachgefüllt. Die Abdichtwirkung wird durch die Menge nicht wesentlich beeinflusst. Hauptsache es ist flüssiges Dichtmittel vorhanden.
Der völlig trockene Reifen hält immer noch gut die Luft, kann aber selbstverständlich kein Leck mehr abdichten
 
Schlecht ist wohl keine^^
Die von MilKit hat wohl auch relativ große "Löcher" schließen können, deshalb würde ich mal diese empfehlen.
Habe ich mir angesehen, mir gefällt das dazugehörige Equipment und die damit verbundene Handhabung.
Auch gut, CO2-kompatibel und ammoniakfrei ...weil kein Naturlatex zur Anwendung kommt.

 
DT Swiss H 1900 SPLINE 35 sind zur Zeit nirgendwo greifbar, ...nur die 30mm Version.
Ich bin nicht sehr begeistert von ...Geduld haben zu müssen. 😁
Wenn jemand eine Adresse hat die ich übersehen habe, ...gerne.
 
Tja, komme tatsächlich nicht mit den Laurädern weiter.
Alternativ bleibt das vorläufige umfrickeln der vorh. Laufräder.
Wenn ich bis Morgen keine bessere Eingabe habe, werde ich mal dieses Set bestellen.
Die DT Swiss Laufräder habe ich jetzt auf Benachrichtigung gestellt, mal schauen wann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Männer, danke für die Mitwirkung.
Mir ist seit gestern leider nichts mehr eingefallen, werde also das Tubeless-Set bestellen und schauen ob die gesteckte Felge mitspielt.
Ps. Im März 2020 war Toilettenpapier knapp, heute sind es Laufräder, ...Mangelfrühjahr 😁
 
Ich habe mich für den Hinweis zu MilKit entschieden weil mir das Konzept zur Mengen/Qualitätskontrolle und zum nachfüllen -bei im Reifen verbleibender Luft- gut gefällt, das hat was.
Zwei Ersatzventileinsätze habe ich zusätzlich geordert, mal schauen ob alles wie beschrieben funktioniert.
 
Wie lang muss/soll den der Stopfen sein und braucht man die Reibahle und den Kleber ?
Stopfen2.jpg

Und, fährt sich der Überstand ab oder muss er gekürzt werden ?
 
Wie lang muss/soll den der Stopfen sein und braucht man die Reibahle und den Kleber ?
Anhang anzeigen 23816
Und, fährt sich der Überstand ab oder muss er gekürzt werden ?
Das ist nicht in einem Satz zu beantworten.
Wir hatten schon einmal ein tolles Erlebnis am Gardasee.
Nach dem wir nach einem der ruppigen Trails unten in Navene am Strand pausierten, entdeckten wir in einem der Reifen ein fettes Stück Draht. Maxalami vorbereitet und in einem Zug Draht raus und Maxalami (die Dicke) rein.
Den überstehenden Rest ca 5mm lang abgeschnitten. Wir haben keine Milch aufgefüllt und keine Luft nachgepumpt :cool: Die restlichen 3 Tage hat der Reifen problemlos gehalten und danach hier in Deutschland auch bis das Profil alle war.
Das kann aber auch anders aussehen.
In den Alpen hat mir dann auf dem völlig harmlosen Trail vom Stilfser Joch zum Goldsee-Trail im oberen Teil bevor es runter geht ein Stein ein ca. 6-8mm langen Schlitz in den Reifen geschnitten.
Hier habe ich dann die dicke Maxalami dreifach rein gedrückt (normal wird durch die Ahle die Wurst nur doppelt gelegt) und trotzdem musste ich dann nach einer späteren stark verblockten Abfahrt immer wieder nachpumpen.
Der Reifen war ein NobbyNic. Scheinbar saß die Maxalami an einer Stelle wo beim Bremsen über die Felsstufen runter die Wurst immer wieder im Schlitz los gerissen wurde und ein wenig Luft entweichen konnte.
Ich habe dann im Hotel den Reservereifen wieder schlauchlos aufgezogen und hatte dann die restlichen Tage Ruhe. Zuhasue habe ich den Reifen dann mit einem speziellen Flicken von innen geklebt. Das ging sehr gut.
Die Supernummer war ein so winziges Loch, dass wir es nicht einmal gesehen haben. Aber ich verlor immer wieder Luft. Habe dann den Reifen in einen See gehalten und an der Stelle die dünne Maxalami rein gemacht und gut wars.
Die Ahle ist dazu da, das Loch ggf etwas aufzuweiten und zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben