Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wollte nochmal eine Meinung zum Martello abgeben.

Ich hab jetzt zwei Martello verschlissen und dabei ist mir eins aufgefallen:
Die Performance die anfangs wirklich gut ist, geht am HR relativ schnell verloren. Die Einkerbungen auf den Stollen, die ja aus der weichen Gummischicht sind, gehen total schnell am HR (und besonders E-MTB) flöten und dann bleibt nur der harte Gummi des Blocks darunter übrig. Das verbessert vermutlich den Rollwiderstand, aber der Traktion und dem guten Bremsverhalten hilft das leider nichts.
Was ich damit sagen will: Der Martello am HR ist bei mir eigentlich nach 500 km durch und das ist kein gutes Ergebnis...
Habe jetzt ein Zeit lang den Mazza hinten drauf gehabt, der zeigt diese Erscheinungen auf Grund der anderen Mittelstollen natürlich nicht. Allerdings bin ich mit ihm am HR ebenfalls nicht richtig zufrieden (vorne dagegen sehr). In 2,6 am Berg in losen Untergrund oder auf Wurzeln im EMTB Modus rutscht er oft durch und grade jetzt wo es nass wird, muss ich mich nach einem neuen HR umsehen...

🤔🤔🤔

Aber was nehmen? Ich tendiere zum WTB Vigilante oder dem Kenda Hellkat in 2,8...

😵
Wolfpack Enduro? Der hat eine durchgehende Gummimischung. Und er rollt und gript sehr gut, besonders in der feuchten Jahreszeit.
 
Wolfpack Enduro? Der hat eine durchgehende Gummimischung. Und er rollt und gript sehr gut, besonders in der feuchten Jahreszeit.

Gibt es leider nicht in 27,5 x 2,8.
Hab aber auch schon überlegt, ob ich ihn vielleicht einfach mal probiere.
Hab auch etwas Bedenken wegen des Gewichts bzw. Pannenschutz. Hab schon ein paar dünnwandige Reifen geschrottet (da ist der Martello übrigens komplett ohne Probleme).

Aber im Winter ist man ja etwas anders unterwegs.

Da wäre dann vielleicht die Grip-Gummimischung gut.

Oder ich muss mal bei @hellmichel vorbeifahren und mich vor Ort überzeugen 😜
 
Außerdem habe ich festgestellt dass der Martello hinten auf Schotter bei v>30km/h "schwimmt". Ich habe da echt schon 5x angehalten weil ich dachte ich habe einen Platten. 🤔

Das hatte ich zum Beispiel nicht. Aber vielleicht sind da „Trail“ und „Enduro“ Karkasse nochmal anders

Wollte für den Winter vielleicht den Mazza hinten aufziehen, aber dass ist scheinbar auch keine Alternative.

Nur weil ich damit nicht das gewünschte Fahrverhalten habe, heißt das ja nicht, dass es prinzipiell nicht gut ist. Würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren. Hast den Mazza ja auch vorne und bist zufrieden.

Vielleicht kann @darthshadow noch eine Meinung beisteuern.
 
Kann mittlerweile jamand seine Erfahrung schildern?
Ich habe den WP Trail in 27.5x2.4 hinten auf dem unmotorisierten Enduro/Allmountain drauf. Ich fand ihn sehr gut bei Rollwiderstand/Grip/Volumen, bin allerdings noch nicht sehr viel damit gefahren. Zu der Frage bezgl. Verhalten auf den Seitenstollen halte ich mich zurück, da ich offensichtlich sehr rund fahre und für erhöhten Kurvengrip gerne Geländekanten verwende. Für mich taugt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @DOKK_Mustang
Mir geht's er vor allem um ein verspielte Heck das in Schräglage aber ordentlich gripp generiert. Bin ja den Kenda helldiver diesen Sommer gefahren und fand den Super. Jetzt für den Winter/Herbst hab ich den Nevegal 2 hinten drauf, der bricht oft schon früher in schnellen trockenen Kurven aus als der Helldiver und man spürt den Übergang von Mittelstollen zu Seitenstollen überhaupt nicht. Fährt sich ziemlich rund.
 
Ich bin gestern im Schwarzwald, in Baiersbronn, eine Runde (T6, Hirschkopf) gefahren. Feucht, viele, viele viele feuchte Wurzeln. Die WP Enduro 2x 29“ 2.4“ haben absolut brilliert. Sehr guter Grip, kaum ein Rutscher. Sehr vertrauenserweckend. Druck 1.3 bar vorne, 1.5bar hinten.

Mein Kumpel mit Magic Mary Soft und Highroller Maxx Pro ist deutlich mehr gerutscht, sowohl vorne wie hinten.
Natürlich kann das auch am Fahrstil liegen, aber gleiche Strecke, gleicher Tag, gleiches Tempo.
Ich fahre die Magic Mary übrigens auf dem anderen Rad. Auch ein toller Reifen, aber rollt eben deutlich schlechter. Ev. probiere ich mal Magic Mary vorne, WP Enduro hinten.

Der WP Enduro kann den Spagat aus niedrigem Rollwiderstand und Grip im Feuchten extrem gut. Meine Meinung!

621526A4-3926-4850-B4C5-EE98C80F3FA8.png
 
So Servus,

@orangeknuckles, so heute mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine Alternativen reifentest Ecke.

Bikes: propain ekano, Levo SL Coil 160/157 und Enduro alles 29 Zoll.

ich bin diese Saison Maxxis Assegai/dissector/DHR2, Schwalbe Eddy Currents SG, WTB Verdict/Verdict Wet gefahren bis ich auf die Vittoria Mazza/Martello gestossen bin dank auch @orangeknuckles.
Mein Augenmerk liegt auf robust und Grip. Ziehmlich egal was er wiegt.

Maxxis Assegais:
Allzweck waffe aber nur alles über EXO plus. Bei jeden Wetter.

Dissector:
wäre ein super Hinterteilen wenn nicht der beste bei DD ohne MaxxGrip. Viell kommt da noch was. Auch bei Nässe!

Eddy Current Front/Rear:
Für ein MonaterTruck Ebike Ekano 170/165 ein alles Könner. Macht alles platt!

WTB verdict und Wet in Light/High Grip:
sehr überrascht als Vorderreifen Preis Leistung sehr gut. super dämpfungseigenschaft, Pannenschutz trotz light Version am Vorderrad sehr überraschend.

So die Vittorias:

meinen testreifen Martello 2.6 von Orangeknuckles gekauft in Trail Version. Tolles Verhalten auch bei feuchten untergrund. Jedoch brauch ich Persönlich Enduro Karkasse. Diese bin ich heute auf Laub, bissl feuchte und 3 Grad gefahren und bin sehr zufrieden.
Den Mazza in Enduro 2.6 bin ich am Ekano auch wenig im Bikepark gefahren und bei richtig Schlamm. Auch sehr überzeugend. Reinigt sehr gut und auch grip sehr Gut.

alle Vittorias hinten gefahren bis jetzt. Im Frühling dann auch vorne.


hoffe das ist alles einigermaßen verständlich
 
Bin den Wolfpack Enduro heute im Schnee gefahren. Auch hier funktioniert er erwartungsgemäß sehr gut. Vorne bietet er auf der Bremse ausreichend Grip und hinten ist er ebenfalls mit ausreichend Grip ausgestattet. Wenn der Schnee tief matschig wird, kommt der Reifen natürlich auch an seine Grenzen.
 
Bin den Wolfpack Enduro heute im Schnee gefahren. Auch hier funktioniert er erwartungsgemäß sehr gut. Vorne bietet er auf der Bremse ausreichend Grip und hinten ist er ebenfalls mit ausreichend Grip ausgestattet. Wenn der Schnee tief matschig wird, kommt der Reifen natürlich auch an seine Grenzen.
Gut zu wissen durch dich, daß er auch beg Kälte und Schnee verlässlich ist. Ich habs gestern das erste mal geschafft, ihn am Hinterrad an seine grenzen zu bringen. Sehr steil und von Vorgängern "vorgematschte" Spur. Nach der Hälfte musste ich dann doch mal schieben. Ist aber auch der allround. Mit grip Mischung wäre denke mehr möglich gewesen. Denn der vorne mit grip Mischung hat mir schonmal ein paarmal den ar... Gerettet wo ich mich mit andren Reifen definitiv aufs Mett gemacht hätte.
 
@all Wolfpack Enduro Fahrer
Wieviel Druck fahrt Ihr bei welchem System Gewicht? Mit oder ohne Schlauch. Ich bin zur Zeit bei 125 kg system mit 1.65 vorne, 1.85 hinten mit Schlauch.
 
Ist auch sehr individuell. Ich mag die s generell nicht mit wenig Luft. Hab dann immer das Gefühl, es wabbelt irgendwie.
 
Zurück
Oben