Alpen X 2022

Anzeige

Re: Alpen X 2022
Transalp mit E MTB würde mich auch reizen. wie macht ihr das mit der Lade Planung einfach auf Hütte fragen ?
Oder keine Etappe mehr als die Akkus hergeben ?
Letztes Jahr ohne nachladen durchgekommen. Selbst bei der Königsetappe 1900 hm, 80 km.
85%Eco, 10%Tour, 5%emtb im groben Schnitt über alle Etappen. Immer grosse Ritzel und langsam gefahren.
Und wir sind nicht mehr so rischdich, yeah bro😉, jugendlich, im Bereich 80 kg .... und haben bei weitem nicht die Kondition eines TdF Fahrers ...... oder des gute @subdiver 💪
 
Kann ich bestätigen.

Wir sind letzte Woche jeden Tag zwischen 1.200 und 1.600 Hm gefahren.
Meine Frau hat zwischen 100 und 120 Watt für 500 Hm verbraucht.
50 kg Fahrergewicht - 70 % ECO / 30 % Tour.
 
Letztes Jahr ohne nachladen durchgekommen. Selbst bei der Königsetappe 1900 hm, 80 km.
85%Eco, 10%Tour, 5%emtb im groben Schnitt über alle Etappen. Immer grosse Ritzel und langsam gefahren.
Und wir sind nicht mehr so rischdich, yeah bro😉, jugendlich, im Bereich 80 kg .... und haben bei weitem nicht die Kondition eines TdF Fahrers ...... oder des gute @subdiver 💪
Danke für die Info. Da sind wir e in der gleichen gewichtklasse :)
Ich muss jetzt mal testen wie weit ich wirklich komm mit dem 750 Akku uns Bosch Smart wenn ich viel Eco fahr.
 
Hab mir auch noch Videos zur Uina angeschaut, also geht schon mit schieben und so.
Man muss aber wohl 2h schieben einplanen. 🤷‍♂️
Wird schon.
Allerding beginnt weit vorher, wie weit weiss ich nicht, die Zone wo du dein Baig schieben oder stoßen;) musst...

1656936121835.png
 
Danke für die Info. Da sind wir e in der gleichen gewichtklasse :)
Ich muss jetzt mal testen wie weit ich wirklich komm mit dem 750 Akku uns Bosch Smart wenn ich viel Eco fahr.
Letztes Jahr waren wir zu zweit mit:
Bosch und 625, Brose mit dem 730??? Akku.
Dieses Jahr zu viert:
2 x Bosch mit 625, wieder Brose mit 730??? und Bosch mit dem neuen 750 Akku. Bulls, Trek, Rotwild, Cube
 
Mal eine Frage, wenn man ein Rad schiebt braucht es doch mehr Platz als wenn man fährt, warum also schieben ?
Naja, nicht jeder ist mit 8kg Gepäck oder mehr nach mehreren xxkm noch so fit und kann S2 hochfahren 😉
Außerdem ist es dort eh verboten, wegen Sturzgefahr.
Du kannst aber auch dir gerne das Video ansehen und mitteilen, ob das im Rahmen eines Alpen cross fahrbar ist oder nicht 😋
 
Uina Schlucht ist nicht so wild. So viele schlimme Schiebepassagen sind es nicht.
Mit 8-10Kg Gepäck auf dem Rücken würde ich da im Fels aber sicher nicht fahren,
daß ist teilweise schon ganz schön schmal.
Ist aber schon gut 20 Jahre her, das wir da rauf sind…
 
Ach was. Fahrbar. Wenn man fällt, fällt man ja eh nach links. Und man braucht keine Angst zu haben, ne Delle in den Felsen zu drücken. Die Schweizer bauen massiv.
Und rechts haben die eh, man sieht es im Video kaum, alles mit sehr transparenten, ja fast unsichtbaren, Panzerglasplatten gesichert.

:cool:
 
Du kannst aber auch dir gerne das Video ansehen und mitteilen, ob das im Rahmen eines Alpen cross fahrbar ist oder nicht
Habe ich gemacht. Ist nach meinem Dafürhalten alles leicht fahrbar wenn man die Absturzgefahr ausblendet.
Leuten die nicht wirklich langsam fahren können ohne umzufallen, sollte man wahrscheinlich abraten.
Ich möchte das aber nicht anhand eines Videos beurteilen -wäre vermessen- würde aber keine Tour fahren auf der ich mein Rad in gezeigter Weise schieben müsste.
 
Habe ich gemacht. Ist nach meinem Dafürhalten alles leicht fahrbar wenn man die Absturzgefahr ausblendet.
Leuten die nicht wirklich langsam fahren können ohne umzufallen, sollte man wahrscheinlich abraten.
Ich möchte das aber nicht anhand eines Videos beurteilen -wäre vermessen- würde aber keine Tour fahren auf der ich mein Rad in gezeigter Weise schieben müsste.

Das Problem ist, dass die Schlucht von beiden Seiten befahren und begangen wird.
Da würde ich allein schon aus Rücksicht den andern gegenüber an den Engstellen schieben.
Es geht um 1-2 km und ca. 200 hm - da geht die Welt nicht von unter.

Ich werde Ende September nochmal da aufschlagen und die Schlucht ohne E-Bike fahren.
 
Habe ich gemacht. Ist nach meinem Dafürhalten alles leicht fahrbar wenn man die Absturzgefahr ausblendet.
Leuten die nicht wirklich langsam fahren können ohne umzufallen, sollte man wahrscheinlich abraten.
Ich möchte das aber nicht anhand eines Videos beurteilen -wäre vermessen- würde aber keine Tour fahren auf der ich mein Rad in gezeigter Weise schieben müsste.
Ja passt doch alles. 👍
Wenn man nicht schieben möchte, muss man die entsprechende Technik beherrschen oder sich in der Touren Auswahl einschränken. Ist ja jedem selbst überlassen 😉
Möchte man durch die Unia schlucht, bleibt einem nur schieben übrig, denn fahren ist verboten. Man kann sich nicht daran halten, ist ja dann eigenes Risiko. Gefährdung anderer ausgeschlossen.
 
Da würde ich allein schon aus Rücksicht den andern gegenüber an den Engstellen schieben.
An einem Gegenverkehr würde ich dort auch nicht vorbeifahren, keine Frage.

Möchte man durch die Unia schlucht, bleibt einem nur schieben übrig, denn fahren ist verboten. Man kann sich nicht daran halten, ist ja dann eigenes Risiko. Gefährdung anderer ausgeschlossen.
Klar, ich wollte ja nur wissen warum man schiebt, jetzt weiß ich es, ...alles gut.
 
@kawa3005

  1. Ist der direkte Weg von unten zur Sattelbergalm nicht zu steil? Dachte der über Vianders ist angenehmer
  2. Genauso der von der Sattelbergalm direkt hoch zum Sattelberg und nicht der über die Sattelalm?

Bedenke, wir wollen fast alles mit Eco fahren.

1657029917787.png
 
Man kann natürlich auch über Vianders die Forststrasse fahren, die ist viel angenehmer als die Sacksteile verblockte Strecke von Gries. Auch die Strecke über die Sattelalm (da stehen im Wassertrog gegen Bezahlung immer ein paar kühle Getränke) ist durchwegs angenehmer, ich würde auch nicht mehr freiwillig den steilen Wanderweg in Richtung Sattelberg inkl. 8 kg. Rucksack fahren wollen.o_O
Aber...auf Grund der aufkommenden Wettersituation haben wir einfach entschieden...Steiler Weg - kurzer Weg 😊
 
Nein...Nein...das auf dem Video sind nicht wir... :happyblush das ist Stuntzi (Alpenzorro) und Kettle inkl. Freunde. Die sind nur zufällig fast zur gleichen Zeit auf ihrer Dolomitenrunde da gefahren.
 
Zurück
Oben