Akkus - Nennkapazitäten zur Wirklichkeit

Anzeige

Re: Akkus - Nennkapazitäten zur Wirklichkeit
Es heißt bspw. immer, der Bosch Motor ist so effizient...

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann passt in einen 500er Bosch ca. ein Achtel mehr Energie als in einen 504er Shimano. Oder in den 625er Bosch passt nicht 83% von einem 750er BMZ wie man meinen könnte, sonder genauso viel.

Hm, vielleicht ist der Bosch Motor gar nicht so viel effizienter.


Ungenaue "Messungen". Die Abweichungen von den Mittelwerten von neuen Akkus betragen bei einem Messwert drei Prozentpunkte, ansonsten maximal zwei Prozentpunkte. Also nicht soo ungenau.
 
Es heißt bspw. immer, der Bosch Motor ist so effizient...

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann passt in einen 500er Bosch ca. ein Achtel mehr Energie als in einen 504er Shimano. Oder in den 625er Bosch passt nicht 83% von einem 750er BMZ wie man meinen könnte, sonder genauso viel.

Hm, vielleicht ist der Bosch Motor gar nicht so viel effizienter.


Ungenaue "Messungen". Die Abweichungen von den Mittelwerten von neuen Akkus betragen bei einem Messwert drei Prozentpunkte, ansonsten maximal zwei Prozentpunkte. Also nicht soo ungenau.
ok, das kann man damit zeigen ja ok, wenn ich aber schon Shimano habe und auch nicht missen will, dann bringt mir das ganze messen nichts weil verändern kann ich nichts und habe auch gar keinen Grund dazu
 
ich versteh nicht was ihr mit den Messungen bezwecken wollt bzw. was es euch bringt außer Spaß

Uns bringt es eigentlich nichts. Aber wenn sich mal Jemand für ein neues Bike interessiert, dann ist es recht hilfreich bei der Auswahl. Ganz besonders wenn solch Mogelpackungen wie BMZ am Markt agieren.

ok, das kann man damit zeigen ja ok, wenn ich aber schon Shimano habe und auch nicht missen will, dann bringt mir das ganze messen nichts weil verändern kann ich nichts und habe auch gar keinen Grund dazu

Dann ist es doch OK. Wenn es für dich nicht von Interesse ist, dann ignoriere einfach dieses Thema. Aber vielleicht steht auch bei dir irgendwann mal ein Neukauf an und dann findest du hier evtl. für dich nützlichen Input.
 
Die Angaben sind leider bei den Autos auch nie richtig. Der 100er Tesla hat ja auch keine 100 nutzbar.
Da finde ich so eine Tabelle schon ganz nützlich. Die EMTB Zeitschrift macht das ja auch.

Praktisch hat der 625Wh Bosch und 700Wh Spezialized die gleiche Nutzbare Kapazität.
Wenn der Spezialized von den 700Wh nur ca. 625Wh nutzt sollte der aber "ewig" halten.
Intressant wäre da die Tatsächliche Kapazität vom Bosch. Rein vom Gewicht her ist der Bosch ja leichter (3,5kg zu 3,28kg) was auf weniger Kapazität hindeuten könnte was wiederum bedeuten würde das Bosch den Akku mehr ausreizt was wiederum eine schnellere Alterung begünstigt.
 
Wenn ich weiß das ich nicht weit fahre versuche ich nicht vollzuladen. Und wenn dann stecke ich ihn so an das er am besten kurz vor dem Start erst voll ist.
 
Hallo

Habe 2 x meinen BT-8010 komplett entleert und neu geladen, Energieaufnahme beide Mal 0,46kWh. Mein Akku/Bike ist 2-jährig, der Akku hat 50 Zyklen. Einmal mit Reserve und einmal ohne Lichtreserve, bei mir mit Firmware 4.7.1 kein messbarer Unterschied. Bei meinem Akku fällt auf, dass die Entladung von 40-20% extrem schnell geht. Ich werde den Akku nächstens reklamieren und hoffe einen Ersatz innerhalb der Gewährleistung zu erhalten.

Grüsse
 
Akku-Kapazität: 1.000 Zyklen. Nach 1.000 vollständigen Aufladezyklen immer noch mehr als 300 Wh = 60 % (Referenz)

Das ist die Garantie, wirklich wenig
 
Da neu durchschnittlich schon rund elf Prozent fehlen, stellt sich mir die Frage.
60% von Nennkapazität also 300 Wh oder 60 % von Nettokapazität-Neu also 270 Wh.

Ja die Garantie ist ein Witz, wobei Beleidigung trifft es wohl besser.
 
Hab vor paar Wochen mit der eMaxMobileApp die Restbrenndauer auf Null Minuten gesetzt und über die e-tube App das Licht deaktiviert.

Einmal hab ich den internen Focus Akku normal leer gefahren und gestern das TEC Pack relativ zügig komplett in TRAIL Low leer gefahren.

Zum vollladen wurden dann jeweils 70 Wh mehr verbraucht bzw sind 60 Wh mehr im Akku nutzbar.
Bei den kleinen Akkus schon ein ganz schöner Unterschied.

TesterBike HerstellerMotor HerstellerAkku HerstellerAkku Typca. Ladezyklen / alter bei MessungNennkapazität in WattstundenWattstunden für VollladungNettokapazität in Wattstunden (Vollladung:1,17)Netto- durch Nennkapazität
Standard
HageBenFocusShimanoFocusinternhalbes Jahr alt37833028274,6%
HageBenFocusShimanoFocusT.E.C Pack1,5 Jahre alt37832027472,4%
Licht 0 und off
HageBenFocusShimanoFocusinternhalbes Jahr alt37840034290,5%
HageBenFocusShimanoFocusT.E.C Pack1,5 Jahre alt37839033388,1%

Edit: Motorfirmware war allen vier Messungen die 4.7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch von anderen Faktoren ab, wann die Akkuüberwachung abschaltet:
Die Entladekurve schaut z.B. unter extremen Last und Easy Going ganz anders aus,
Temperatur kalt/heiss, "Akku-Tagesform"

Wie viel Strom ca. zieht der Motor in "TRAIL Low"?
 
Zu den älteren Ergebnissen hab ich in Beitrag 39 was geschrieben.

Die Temperaturen waren geschätzt so zwischen 10 und 20 °C, also gemäßigt, wobei es gestern am kältesten war.

Der Shimano gibt in TRAIL bis zum Maximum dazu, wie bei Bosch der emtb Modus. Der Unterstützungsfaktor bei Low ist angeblich 70%, aber so genau weiß man es nicht, ist ja nicht konstant sondern dynamisch / progressive.
Bei meinem Gewicht und Leistung unterstützt der Shimano so nicht permanent mit voller Leistung. Also bin eher ich das Limit, nicht der Shimano.

Ich müsste noch viel öfter messen, aber mir scheint fast das es nicht so viel ausmacht, wie ich die Akkus leer fahre. (wieviel Wattstunden rein passen, wieviel raus zu bekommen sind dagegen schon)
 
Mit eMax läßt sich doch auslesen wie leer der Akku ist.
Wenn ich messen will, dann guck ich vorher immer und bei mir (Shimano) ist dann immer der Ladezustand nach dem Leerfahren so 2-3%. Wenn ich den Akku bewußt leer fahre, dann fahre ich das letzte Stück im Eco damit ich immer einen gleichen Zustand habe.
 
Zurück
Oben