Akkus - Nennkapazitäten zur Wirklichkeit

Was man bei der Betrachtung auch nicht vergessen sollte, die Akkus werden nicht konstant geladen. Die ersten 80% sollen ja schneller gehen als der Rest. Ich denke auch das sich die Akkus je nach Hersteller unterschiedlich verhalten.

Natürlich nehmen die Akkus am Schluss deutlich weniger Ladestrom am. Hier ein Beispiel beim Speci Akku. Die letzte Stunde lädt er nur von 90 auf 99 %, kann man sich auch sparen.
Akku3.JPGAkku4.JPGAkku6.JPG

Bei diesem Ladevorgang flossen 414 Wh, war aber nur bis 20 % leer.
 
Ich habe ein KD302 Messgerät was bei der Wattanzeige relativ genau ist, dass zeigt mit dem EC-6002 Lader 68W bei leerem Akku. Die Daten vom Ladegerät: 42v 1,8A = 75,6w. Schade, ich hätte gedacht man könnte so die Verluste beim Ladegerät ausrechnen.

Im Winter hatte ich ja ein Licht dran, also habe ich den Akku mal in Eco komplett leer gefahren. Tatsächlich erhöhte sich die Reichweite auf dem Display immens wenn man Licht und Reserve ausschaltet. Die Reserve lag bei 120min. und die brachte knapp 15km in Eco. Mit Reserve 0min und Licht an, waren es 5km. Bin dann allerdings nicht in Eco weitergefahren sondern eine Steigung in Boost rauf und der Akku war nach 200m leer. Weiß nicht in wie fern man da noch mehr rausholen hätte können in Eco aber ist das der einzige Grund warum die Reichhöhe bei den älteren FW Versionen höher ist?
 
Ich habe ein KD302 Messgerät was bei der Wattanzeige relativ genau ist, dass zeigt mit dem EC-6002 Lader 68W bei leerem Akku. Die Daten vom Ladegerät: 42v 1,8A = 75,6w. Schade, ich hätte gedacht man könnte so die Verluste beim Ladegerät ausrechnen.

Im Winter hatte ich ja ein Licht dran, also habe ich den Akku mal in Eco komplett leer gefahren. Tatsächlich erhöhte sich die Reichweite auf dem Display immens wenn man Licht und Reserve ausschaltet. Die Reserve lag bei 120min. und die brachte knapp 15km in Eco. Mit Reserve 0min und Licht an, waren es 5km. Bin dann allerdings nicht in Eco weitergefahren sondern eine Steigung in Boost rauf und der Akku war nach 200m leer. Weiß nicht in wie fern man da noch mehr rausholen hätte können in Eco aber ist das der einzige Grund warum die Reichhöhe bei den älteren FW Versionen höher ist?
Bei der Leistungsbestimmung kannst du nicht einfach die Nenndaten des Ladegerätes nehmen. Wenn es mit konstantem Strom lädt und der Akku ist leer bei z.Bsp. 38Volt, dann musst du diese Spannung mit dem Strom multiplizieren
 
Es geht auch mit ST Unlocker.
Unteressieren würde mich was es mit diesen Mikroaussetzern auf sich hat. Wenn ich im Eco 35Nm/40% in der Ebene mit hoher Drehzahl ohne viel Kraft fahre dann "eiert" der Motor d.h. bei jeder Kurbeldrehung setzt er ganz kurz aus. Ist das nur bei 4.7.x?
 
@xrated machst du und andere bitte eigene Threads zu euren jeweiligen Themen auf, hier soll es nur um Akkus und dessen Kapazität gehen. Hinweise zu Konfigurationen welche die Kapazität verändern, sind gern gesehen.
 
die Durchschnittliche Effizienz der Ladegeräte mit zu berücksichtigen und Faktor :1,17 hatte sich dabei als recht genau heraus gestellt.
Ich kenne nur den Faktor 0,89 für die Effizienz. Dies ist zumindes mal für die Bosch-Lader so ermittelt worden.
Vereinfacht rechne ich mit 0,9. Entnahme aus dem Netz 560Wh x 0,89 = 498,4Wh in den Akku eingeladen.
 
TesterBike HerstellerMotor HerstellerAkku HerstellerAkku Typca. Ladezyklen/BaujahrNennkapazität in WattstundenWattstunden für VollladungNettokapazität in Wh (Vollladung:1,17)
HageBenFocusShimanoFocusintern378330282
HageBenFocusShimanoFocusT.E.C Pack378noch nicht gemessen
criscrossBoschBoschPowerpack500560478
criscrossBoschBoschPowerpack500525448
BeispielCanyonShimanoShimanoBT-E8010504
LotharBoschBoschPowerpack4/2014400452386
----60-442377
LotharBoschBoschPowerpack4/2017500551471
----60-502429
LotharBoschBoschPowerpack4/2017500558476
----16-545466
LotharBoschBoschIntube4/2020625698597
LotharBafangFischerRahmenakku4/2017557600512
----65-594508
LotharBroseBMZIntube10/2019750703601
----65-696595
joerghagBoschPowerpack7/2017500560
ca. 44525
BoschPowerpack7/2017500578
ca. 44530
BoschPowerpack8/2018566
ca. 40550
BoschPowerpack8/2018575
ca. 40542
 
Gestern mal wieder meinen Shimano BT-E8010 Akku leer gefahren bis keine Unterstützung mehr ging, auch nicht durch aus und einschalten. Habe ihn an ein Verbrauchskosten Messgerät angeschlossen und hat für die Vollladung nur 461 Wh gebraucht. (504 Wh Akku) er hat 57 Zyklen, 94% Akkugesundheit und ist 1 Jahr alt. Das finde ich schon enttäuschend.
Mikroaussetzer habe ich keine mit Firmware 4.5.1
 
Gestern mal wieder meinen Shimano BT-E8010 Akku leer gefahren bis keine Unterstützung mehr ging, auch nicht durch aus und einschalten. Habe ihn an ein Verbrauchskosten Messgerät angeschlossen und hat für die Vollladung nur 461 Wh gebraucht. (504 Wh Akku) er hat 57 Zyklen, 94% Akkugesundheit und ist 1 Jahr alt. Das finde ich schon enttäuschend.
Mikroaussetzer habe ich keine mit Firmware 4.5.1
Hi Frank,
Hast du die Lichtreserve noch aktiv?
Das sind mindestens 40Wh die dir nicht zum Fahren zur Vergügung stehen
 
Zurück
Oben