Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich versuche jetzt seit Februar aus dem Leasingvertrag zu kommen.
900er Akku abgelehnt, 720er AB August.
Selbst mit Akku, will ich kein Canyon mehr.
Stelle mir mal vor, es kommt nochmal was vor, was das ein rumgeiere ist.
Heute der 3. Anruf vom Support, ob ich nicht einen Interimsakku o. einen 900er statt 720er Akku möchte.
Da weiß der eine nicht, was der andere macht.
Aus einem Leasing kommst ned raus
Du kannst höchstens drauf gehen, dein jetziges Leasing bei Neuabschluss übernehmen zu lassen
Dann kannst dir ein neues Bike aussuchen
Schon mal das bei der Leasing angefragt?
 
nur so mal eine Idee ... ( falls nicht schon irgendwo geschrieben wurde..) wie man die Risse im Akkugehäuse "behandeln" könnte...Mit dem Sekundenkleber zu füllen, was bereits angesprochen wurde, wäre wahrscheinlich nicht elastisch genug und würde bei der Belastung wieder zum Platzen führen...aber was ist, wenn man diesen Bereich mit z.B. Bike Grease "beschmiert" bzw. den Fett in die Risse einmassiert? Es muss ja vor Feuchtigkeit geschützt werden und was wehrt die Feuchtigkeit besser als Schmiere ab?
 
nur so mal eine Idee ... ( falls nicht schon irgendwo geschrieben wurde..) wie man die Risse im Akkugehäuse "behandeln" könnte...Mit dem Sekundenkleber zu füllen, was bereits angesprochen wurde, wäre wahrscheinlich nicht elastisch genug und würde bei der Belastung wieder zum Platzen führen...aber was ist, wenn man diesen Bereich mit z.B. Bike Grease "beschmiert" bzw. den Fett in die Risse einmassiert? Es muss ja vor Feuchtigkeit geschützt werden und was wehrt die Feuchtigkeit besser als Schmiere ab?
Risse klebt man damit sie nicht weiter reißen. ich würde immer 2 Komponentenkleber Epoxi nehmen.
 
Mein Akku hatte Haarrisse an den beiden Gewindeeinsätzen, um Feuchtigkeit hab ich mir nie sorgen gemacht. hab mich nur immer gefragt was passiert wenn einem das aufm Trail ausreißt...
 
Ich würde sowas in der Art nehmen. Auf alle Fälle dünnflüssig. Anschließend noch so gut es geht den Riss mit Tesafilm (dünn, klarsicht) abkleben, damit auch wirklich kein Wasser eindringt. Und das Rad sinnig waschen...viel hilft nicht viel. Die Lager rosten dann nicht unnötig schnell.
https://amzn.eu/d/4hVVnK8
 
Mein Akku hatte Haarrisse an den beiden Gewindeeinsätzen, um Feuchtigkeit hab ich mir nie sorgen gemacht. hab mich nur immer gefragt was passiert wenn einem das aufm Trail ausreißt...
selbst wenn, wo soll der Akku denn hin?
Akku ist ja geführt im Rahmen, da gibt es doch kaum Bewegung, sodass beide Gewindeeinsätze komlett ausreißen.
Muss man bei Haarrissen einfach öfter kontrollieren...
 
ich möchte nicht klugscheißen...aber habt ihr diese Risse gesehen?...ohne diese auszuweiten, schmiert ihr den Kleber nur oberflächlich drauf..da bildet sich kurzzeitig ein Film an der Oberfläche und es knackt wieder auf sobald die schraube angezogen wird. Die Kapillarwirkung bei so einem dünnem Haarriss ist mMn für n Kleber zu gering.
Und die Risse auszuweiten...weiß ich nicht..wäre nicht für mich..
 
Telefonat und Versandankündigung per Email.

Betrifft Spectral Rahmengröße M, 720Wh Akku
Ich soll im Mai den „neuen 900Wh“ erhalten.
Bis dahin bekomme ich einen Interims Akku Canyon Battery_BT0004-01
900WH EP801
für eine Distanz von 500 km, der danach dann wie bekannt zu entsorgen oder abzugeben ist.

So ist der Stand bei mir und ich warte.


Wie bekommt man so einen Interims Akku, fleißig den Kundenservice "nerven" oder wie kann man sich sowas vorstellen?
 
Wie bekommt man so einen Interims Akku, fleißig den Kundenservice "nerven" oder wie kann man sich sowas vorstellen?
Also ich war öfter im Gespräch und hatte mal erwähnt, wenn sich das noch hinzieht ich gerne einen von diesen Interimsakkus hätte.
Der Kontakt gab das weiter an den nächsten Kollegen, der mit diesem Thema befasst ist.
Das war irgendwann bereits im Februar.

Wie die anderen an diesen Akku kamen, kann ich nicht sagen.
Vermutlich kannst Du nur Deine Lage erklären und einen Interimsakku beantragen.
Sprich frag nicht mich sondern Deinen Vertragspartner 😊
 
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Ich hatte auf die letzte Ankündigung hin einfach mal auf doof bei Canyon per Kontaktformular angefragt, ob ich auch einen Interimsakku anstatt der Zahlung erhalten könne. Kurzfassung der Antwort: Nö.

Jetzt erst das Thema Interimsakku anzusprechen hat wohl nur Sinn, wenn man Besitzer eines S Rahmens ist. Du, Ronin, hattest da auch schon länger Kontakt zu Canyon. Denke, da braucht schon einen regelmäßigeren, vor allem vernünftigen Austausch und auch klar formulierte Begründungen.
Nur zu schreiben, "ich habe doch viel Geld gezahlt" (das haben andere auch; manche, im Verhältnis vielleicht noch mehr, da sie es nicht so dicke haben), "ich warte schon so lange" (ach, du auch?!?), "dann kaufe ich nicht mehr bei euch" (auf die Gesamtmenge betrachtet, bist du einzelner scheißegal und juckt denjenigen im Support auch nicht), dann gebe ich das Thema meinem Anwalt (ich meine hier platt formuliert) oder ähnliches Gejammer wird nicht zielführend sein. Beim Thema Anwalt, denke ich, muss man schon SACHLICH argumentieren, sonst landet man schnell unten in der Liste (würde ich auch so machen ;) ).

Mein Akku scheint einfach Fratze zu sein, mein Canyon Servicepartner wusste auch keinen Rat. Da es hier schon welche gab, die mit der neuesten Firmware keine Probleme bei dem 801er haben (zumindest einer), lag/liegt es auch nicht dadran. Aber wenn jemand eine Idee hat, wie ich an dem Akku einen Reset hinbekomme, nur her mit der Idee.
Da ich im Mai einen 900er bekommen soll, nehme ich die Kohle für 1,5-2 Monate mit und finde mich damit ab. Habe festgestellt, dass meine Fitness durch die Zwangspause echt gelitten hat. Daher konzentriere ich mich lieber darauf, fit zu werden, damit ich die Ausfahrten mit dem neuen Akku genießen kann!
 
Du, Ronin, hattest da auch schon länger Kontakt zu Canyon. Denke, da braucht schon einen regelmäßigeren, vor allem vernünftigen Austausch und auch klar formulierte Begründungen.
Wir haben halt bereits den 10. April und ich habe im November die Rückgabe meines Spectrals angefragt - Ergebnis negativ, Nachbesserungsrecht.
Ok ich hatte bis dahin als Touren und Trailfahrer fast 4K Kilometer runter und war mit dem Bike sehr zufrieden.
Hatte dann immer mal Kontakt zu Canyon per Email und telefonisch.
Mein Eindruck war, dass der Kollege dort immer bestrebt war zu helfen und ab und zu auch weiterführende Infos gab.
Und ja man sollte sachlich bleiben.
Dann durfte ich durch das Forum einiges dazulernen 😀bezüglich Akkusystem und die Nutzbarkeit. Nochmals meinen Dank.
Weiterhin mache ich e-tupe Updates bisher immer über iPhone (unter Beachtung der Hinweise) und hatte bisher keine Probleme.
Meine Fitness konnte nicht leiden da ich im Fitnessstudio bin, Rennrad und konventionelles Bike noch habe.
Mein Ziel war einfach nur den neuen Akku zu bekommen.
 
Wir haben halt bereits den 10. April und ich habe im November die Rückgabe meines Spectrals angefragt - Ergebnis negativ, Nachbesserungsrecht.
Ok ich hatte bis dahin als Touren und Trailfahrer fast 4K Kilometer runter und war mit dem Bike sehr zufrieden.
Hatte dann immer mal Kontakt zu Canyon per Email und telefonisch.
Mein Eindruck war, dass der Kollege dort immer bestrebt war zu helfen und ab und zu auch weiterführende Infos gab.
Und ja man sollte sachlich bleiben.
Dann durfte ich durch das Forum einiges dazulernen 😀bezüglich Akkusystem und die Nutzbarkeit. Nochmals meinen Dank.
Weiterhin mache ich e-tupe Updates bisher immer über iPhone (unter Beachtung der Hinweise) und hatte bisher keine Probleme.
Meine Fitness konnte nicht leiden da ich im Fitnessstudio bin, Rennrad und konventionelles Bike noch habe.
Mein Ziel war einfach nur den neuen Akku zu bekommen.
was halt bei den OTA Updates übers Handy problematisch werden kann, sind Anrufe oder ähnliches. Deshalb mache ich es mittlerweile mit dem Tablet (iPad), da kann keiner anrufen und auch sonstige Mitteilungen deaktiviere ich. Und ich mache es immer übers WLAN.
 
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