Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
@maettes Versteh ich dich richtig, Canyon würde die Leasingraten für die Dauer der Stilllegungszeit übernehmen?!
Hast du nur das Akku-Problem oder hast bzw. hattest du noch weitere Probleme/Fehler am Bike, die nachgebessert werden mussten?
Richtig. Ratenrückzahlung bis zur Behebung des Problems. Das waren aber vorab nur Vorschläge, müsste intern dann noch geprüft werden. Wie gesagt, alles nur telefonisch. Ich warte jetzt auf die Angebote der beiden Optionen per Mail.

Ich habe nur das Akku Problem. Besitze das Rad aber auch erst seit Mitte September.
 
Servus,
heute den Rückruf bekommen für unsere SpectralON 9.0CF, im Mai diesen Jahres erworben.
Telefonischer Rückkaufwert 4744,-,

weitere Anfrage ob Rückkaufwert höher, wenn direkt in ein anderes Canyon getauscht wird, Rückruf steht aus,

Mitteilung der Kundenberaterin, wir können noch warten, der jetzige Stand ist, die Akkus sind in der Produktion, auch die teilweise Erstattung kann durchgeführt werden, es ist nur ein Entgegenkommen von Canyon wegen dem Akkuproblem. Im Januar kann man sich dann immer noch entscheiden was passiert oder wie man es machen möchte.
- so wie oben schon gepostet.
Was hast du denn im Mai für das Bike gezahlt? Und welche Akkugröße?
 
Jetzt auch das noch. Eben vor 5 Minuten bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241213-222817.png
    Screenshot_20241213-222817.png
    248,9 KB · Aufrufe: 374
Richtig. Ratenrückzahlung bis zur Behebung des Problems. Das waren aber vorab nur Vorschläge, müsste intern dann noch geprüft werden. Wie gesagt, alles nur telefonisch. Ich warte jetzt auf die Angebote der beiden Optionen per Mail.

Ich habe nur das Akku Problem. Besitze das Rad aber auch erst seit Mitte September.
Ah, ok. Neu oder fast neu und schon mehrere Probleme sind die einzigen zwei Gründe, bei denen ich mir einen erfolgreichen Rückkauf vorstellen kann.

Schade, dass du das mit der Übernahme der Raten nicht schriftlich hast. Am Telefon kann ja viel versprochen werden.
Da ich keine Rechtschutzversicherung habe, warte ich erstmal mal, wie es bei anderen läuft. Sollte auch nur einer Erfolg haben bzw. solch ein Erfolg publik werden, wird's noch teurer für Canyon. Diesen ersten Stein werden sie auf Gedeih und Verderb zu verhindern versuchen.
 
Wurde heute auch von Canyon angerufen nachdem ich mein Interesse an einem Rückkauf bekundet habe. Es kam aber erstmal die Frage ob ich an einem anderen Canyon E-Bike Interesse hätte.

Ich habe dies verneint und die nette Dame an der Hotline meinte dann reicht sie das so beim Management ein. Da bin ich doch mal gespannt ob und was da kommt.

Hat schon jemand gecheckt ob bei Rückkauf alles original sein muss? Z.B. muss ich wieder die Sram Bremse statt meiner Shimano einbauen?
 
Wurde heute auch von Canyon angerufen nachdem ich mein Interesse an einem Rückkauf bekundet habe. Es kam aber erstmal die Frage ob ich an einem anderen Canyon E-Bike Interesse hätte.

Ich habe dies verneint und die nette Dame an der Hotline meinte dann reicht sie das so beim Management ein. Da bin ich doch mal gespannt ob und was da kommt.

Hat schon jemand gecheckt ob bei Rückkauf alles original sein muss? Z.B. muss ich wieder die Sram Bremse statt meiner Shimano einbauen?
Müssen ned, bekommst es dann halt in Rechnung gestellt
Kann ich mir vorstellen
 
Diese Rückkaufangebote, zumal unterschiedlich beschieden, finde ich schon ungewöhnlich. Es gibt genug „Premiumhersteller“ anderer Produktgruppen, z.B. Autos, Küchengeräte, Phototechnik und auch die „unsäglichen“ Computer, mit CPU die für den gesamten Produktzyklus Fehler hatte. Aber in keinem dieser Fälle ist mir ein solcher Kotau bekannt.

Über die Motivation sollen bitte andere spekulieren, ich finde es jedenfalls sehr ungewöhnlich.
 
Ich werde versuchen mein Spectral gegen ein Strive zu tauschen.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob der neue Akku funktioniert und wie die Reaktion von Canyon in 1-2 Jahren ist, auch könnte ich das Bike nicht mehr verkaufen wenn der neue Akku auch Schwierigkeiten macht.
 
Ich werde versuchen mein Spectral gegen ein Strive zu tauschen.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob der neue Akku funktioniert und wie die Reaktion von Canyon in 1-2 Jahren ist, auch könnte ich das Bike nicht mehr verkaufen wenn der neue Akku auch Schwierigkeiten macht.
Vllt haben die noch was auf lager, aber das Stive ist im Shop gerade nicht verfügbar und auf "Bald" Verfügbar gelabelt.
 
Diese Rückkaufangebote, zumal unterschiedlich beschieden, finde ich schon ungewöhnlich. Es gibt genug „Premiumhersteller“ anderer Produktgruppen, z.B. Autos, Küchengeräte, Phototechnik und auch die „unsäglichen“ Computer, mit CPU die für den gesamten Produktzyklus Fehler hatte. Aber in keinem dieser Fälle ist mir ein solcher Kotau bekannt.

Über die Motivation sollen bitte andere spekulieren, ich finde es jedenfalls sehr ungewöhnlich.
Welche der angeführten Produkte mussten 4 Monate lang zwangsweise stillgelegt werden?
 
Hatte nun auch gerade eine Rückmeldung von Canyon (übrigens ein sehr netter Kollege):

- Rückkauf ist möglich -> für mich allerdings zu wenig, was sein Rechner das ausgespuckt hat.
- Unter der Hand hat er mir mitgeteilt, dass die Akkus wohl getauscht werden (Herstellung, Genehmigungsprozess etc. ist wohl schon alles angelaufen)
- Weitere Info's kommen im Januar, endgültige Lösung im Februar -> warten wir es mal ab :-)

Nachtrag:
Beim Rückkauf muss das Bike im Originalzustand sein, das hat er mir auch noch mitgeteilt.
(Was passiert wenn nicht, wird dann wohl im Einzelfall entschieden)

Bei der privaten Akku-Entsorgung muss kein Nachweis vorliegen !
(Evtl. Kosten werden nicht ersetzt, da die Service-Center die Akkus kostenlos entsorgen)
 
Zurück