Akku Neo Hülle ab welcher Temperatur sinnvoll?

NiBi

Bekanntes Mitglied
Moin moin,

im Winter hatte mein bisheriges Bike immer eine Neo Hülle um den Akku.

Mich würde interessieren, ab welcher Temperatur es generell sinnvoll ist, diesen zu nutzen bzw. ab wann Ihr den so nutzt.

Draußen ist es ja schon recht frostig 🥶
 
Ich nutze die Neo Hülle fast ganzjährig.

Warum?

Nun, ich habe den Eindruck dass sich das
Motorensurren dadurch etwas dumpfer und somit angenehmer anhört.

Außerdem fahre ich bei nahezu jedem Wetter und dabei auch längere Touren. Deshalb muss ich öfters einen zusätzlichen Akku verwenden. Durch den Überzug wird dann der erste Akku beim Fahren nicht so eingesaut und kann beim Wechsel auf den Zweitakku einfach im Rucksack verschwinden.
 
Ich nutze die Neo Hülle fast ganzjährig.

Warum?

Nun, ich habe den Eindruck dass sich das
Motorensurren dadurch etwas dumpfer und somit angenehmer anhört.

Außerdem fahre ich bei nahezu jedem Wetter und dabei auch längere Touren. Deshalb muss ich öfters einen zusätzlichen Akku verwenden. Durch den Überzug wird dann der erste Akku beim Fahren nicht so eingesaut und kann beim Wechsel auf den Zweitakku einfach im Rucksack verschwinden.
Ich habe ebenfalls ein Jahr mal die Hülle verwendet und im Sommer war es zu warm und die Reichweite war kürzer als ohne. Daher lasse ich es bei warmen Temperaturen lieber sein. Ist halt die Frage, ab wann wirklich nötig.
 
Was soll so eine Hülle bewirken?
Zieh einem Schneemann einen Neoprenanzug drüber. Der wird dann auch nicht schmelzen.

Einzig, wenn der Akku in der warmen Wohnung aufbewahrt wird und dann unmittelbar vor der Fahrt ans Bike geklippt wird, bringt das ein wenig. Die Raumtemperatur sackt dann halt nicht soo brutal schnell ab.
 
Nein, ich bin kein Troll und mein Avatar macht sich eher auch über die überall kolportierten FakeNews lustig.

Ein Überzieher hat bestenfalls minimalste bis eher gar keine Wirkung auf einen bereits kalten Akku der draußen gelagert wird. Wo soll die Wärme die er halten soll denn herkommen.
Einen Akku auf Raumtemperatur kann ein Überzieher vielleicht ein paar Minuten länger warm halten. Dann relativiert sich der Effekt wieder.
Belastbare Messwerte gibt es zu Überziehern nicht. Meinungen sind natürlich immer erlaubt und bekanntlich kann der Glaube Berge versetzen.

Es schrieb 'Der Ingenieur'
 
Also ich bilde mir ein, das es beim alten Bike positiv war und das der Akku trotz Kälte nicht früher die Flügel gestreckt hat. Kann aber auch der Placebo Effekt sein 😁 Hab ja auch keine Ahnung 🤪

Aber gut mal ein paar Meinungen gehört zu haben. 👍
 
Nein, ich bin kein Troll und mein Avatar macht sich eher auch über die überall kolportierten FakeNews lustig.

Ein Überzieher hat bestenfalls minimalste bis eher gar keine Wirkung auf einen bereits kalten Akku der draußen gelagert wird. Wo soll die Wärme die er halten soll denn herkommen.
Einen Akku auf Raumtemperatur kann ein Überzieher vielleicht ein paar Minuten länger warm halten. Dann relativiert sich der Effekt wieder.
Belastbare Messwerte gibt es zu Überziehern nicht. Meinungen sind natürlich immer erlaubt und bekanntlich kann der Glaube Berge versetzen.

Es schrieb 'Der Ingenieur'
Ich sage ja, keine Ahnung....Herr Ingenieur 🤣
 
Nein, ich bin kein Troll und mein Avatar macht sich eher auch über die überall kolportierten FakeNews lustig.

Ein Überzieher hat bestenfalls minimalste bis eher gar keine Wirkung auf einen bereits kalten Akku der draußen gelagert wird. Wo soll die Wärme die er halten soll denn herkommen.
Einen Akku auf Raumtemperatur kann ein Überzieher vielleicht ein paar Minuten länger warm halten. Dann relativiert sich der Effekt wieder.
Belastbare Messwerte gibt es zu Überziehern nicht. Meinungen sind natürlich immer erlaubt und bekanntlich kann der Glaube Berge versetzen.

Es schrieb 'Der Ingenieur'

Edged sie meinen sicher den Überzieher als zusätzliche Isolierung, da durch die Entnahme im Fahrbetrieb ja genug Abwärme im Akku entsteht. Bei max. Entnahme aus einem z.b. 18650 VTC5A kann dieser bis zu 90 Grad warm werden, natürlich bei max Last und einem Akku, hier wird diese parallel geteilt und keine 35A Dauerlast entnommen.
 
Zurück
Oben