Bei E-Autos bekommst du mittlerweile 8 Jahre / 160.000 km Garantie auf den Akku. Da garantieren die noch 70 % Kapazität. Das sind dann > 500 volle Ladezyklen.
Damit der Akku im Auto so lange hält, sorgt das Batteriemanagement genau dafür, dass der Akku nicht im extremen Bereich ist ladungsmäßig. Aus diesem Grund unterscheidet man beim Auto auch in Akkugröße brutto und netto (letzteres ist die nutzbare Kapazität, die man fürs Fahren verwenden kann). Eine Toyota-Batterie wird deshalb nur vielleicht zu 60 bis 70% der verfügbaren Kapazität genutzt und hält deswegen sehr, sehr lange.
So ein Management gibt es bei E-Bikes meines Wissens nicht, da wird immer alles genutzt, was eingebaut ist. Also muss/sollte man selbst für ein entsprechendes Management sorgen und nicht in die Extreme gehen (vielleicht alle paar Male den Akku kurz vor einer Fahrt ganz aufladen wegen Balancing, sonst aber nicht).