Akku lagern ?

Bei E-Autos bekommst du mittlerweile 8 Jahre / 160.000 km Garantie auf den Akku. Da garantieren die noch 70 % Kapazität. Das sind dann > 500 volle Ladezyklen.

Damit der Akku im Auto so lange hält, sorgt das Batteriemanagement genau dafür, dass der Akku nicht im extremen Bereich ist ladungsmäßig. Aus diesem Grund unterscheidet man beim Auto auch in Akkugröße brutto und netto (letzteres ist die nutzbare Kapazität, die man fürs Fahren verwenden kann). Eine Toyota-Batterie wird deshalb nur vielleicht zu 60 bis 70% der verfügbaren Kapazität genutzt und hält deswegen sehr, sehr lange.

So ein Management gibt es bei E-Bikes meines Wissens nicht, da wird immer alles genutzt, was eingebaut ist. Also muss/sollte man selbst für ein entsprechendes Management sorgen und nicht in die Extreme gehen (vielleicht alle paar Male den Akku kurz vor einer Fahrt ganz aufladen wegen Balancing, sonst aber nicht).
 
Damit der Akku im Auto so lange hält, sorgt das Batteriemanagement genau dafür, dass der Akku nicht im extremen Bereich ist ladungsmäßig. Aus diesem Grund unterscheidet man beim Auto auch in Akkugröße brutto und netto (letzteres ist die nutzbare Kapazität, die man fürs Fahren verwenden kann). Eine Toyota-Batterie wird deshalb nur vielleicht zu 60 bis 70% der verfügbaren Kapazität genutzt und hält deswegen sehr, sehr lange.

So ein Management gibt es bei E-Bikes meines Wissens nicht, da wird immer alles genutzt, was eingebaut ist. Also muss/sollte man selbst für ein entsprechendes Management sorgen und nicht in die Extreme gehen (vielleicht alle paar Male den Akku kurz vor einer Fahrt ganz aufladen wegen Balancing, sonst aber nicht).

Das stimmt so nicht. Beim Ebike werden keine 100 % genutzt. Das wurde hier schon öfters diskutiert und durch Messung der User bestätigt.

https://www.emtb-news.de/forum/threads/akkus-nennkapazitaeten-zur-wirklichkeit.6129/
 
Mag ja sein, aber sicherlich werden die Akkus nicht so schonend genutzt wie bei den Autos. Das geht ja allein schon wegen der viel größeren Gewichtsproblematik beim Bike nicht.
 
Weiß das nur von Toyotas Hybriden, die ihre Batterien äußerst wenig und damit schonend für die einzelnen Zellen nutzen. Die halten ja bekanntlich 15 Jahre und länger, auch mal 1 Million km ohne Fehler.
 
Die Ebike Hersteller geben 500-1.000 Ladezyklen für den Akku an.

Hier mal ein Test von 2015:

https://www.emotion-technologies.de/2015/11/18/bosch-e-bike-akkus-haben-eine-hohe-haltbarkeit/
Ich denke, dass die Akkus seit 2015 eher besser geworden sind. Das zeigt sich ja auch an Handy Akkus. Bei einer Ladung alle 1-2 Tage, halten die Akkus da ja auch 4 Jahre. Ok - Entladung über 24 Stunden (Handy) oder 2-3 Stunden (Ebike), ist schon eine Unterschied. So ganz weit weg ist der Ebike Akku da aber nicht.

Ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen.
 
Um nochmal auf die Fahrradakkus zu lenken... Ich habe seit Jahren alle Akkus der Gartengeräte und Schrauber etc. draußen in einer unbeheizten Garage. Alle funktionieren einwandfrei. Und ja, es gab hier Winter, da zeigte es minus 20 Grad Celsius auf dem Thermometer.
Also warum muss ich bei dem Fahrradakku so höllisch aufpassen?
 
Die Ebike Hersteller geben 500-1.000 Ladezyklen für den Akku an.

Hier mal ein Test von 2015:

https://www.emotion-technologies.de/2015/11/18/bosch-e-bike-akkus-haben-eine-hohe-haltbarkeit/
Ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen.
habe mir gerade die Kommentare zu deinem verlinkten Artikel durchgelesen. beängstigend.

Solange die Hersteller nicht Garantie für 500 Zyklen geben, hilft die Aussage nicht.
Wenn nach 25 Monaten und 100 Zyklen der Akku hinüber ist, was dann?
 
Ja, die Kommentare erschrecken. Der Grund für die teilweise schlechten Akkus dürft sein, dass Bosch die Zulieferer so unter Druck setzt, dass diese eben qualitativ stark differieren. Wie das zunehmend in fast jedem Bereich ist, die Produkte werden immer anfälliger. Ein Hoch auf die Marktwirtschaft, Hauptsache der Gewinn stimmt.
 
Also warum muss ich bei dem Fahrradakku so höllisch aufpassen?
Weil er leider über 600€ kostet. 😭

Wenn ich länger nicht fahren kann, lade ich den Akku einfach nach der letzten Tour nicht auf.
Das Bike steht eh im Keller bei ca 20°C, denke das passt dann. Länger als 4 Wochen ist es eh noch nie gestanden.
 
Zurück
Oben