TQ HPR50 REX oder 2. Akku

big_scoop

Bekanntes Mitglied
Der Titel beleuchtet mein Frage schon perfekt. Die Entscheidung fällt mir echt schwer, hier stehen 360wh zu 160wh für einen ähnlichen Preis. Für den Akkutausch muss ich am Neat 2 Schrauben und die Abdeckung am Tretlager lösen. Eigentlich ziemlich easy. Der Akku ist mit 1,8kg und seiner Größe dazu handlich genug für den Rucksack.

Die Vorteile vom Rex wären , gleichzeitiges Laden beider Energieträger (solange der Akku im Bike geladen wird), kein schrauben auf dem Trail und 800g weniger Gewicht.

Wie handhaben das die TQ Rider hier im Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was man vor hat. Ich selbst habe für mein Neat hier einen REX, den ich eigentlich nur auf Erkundungstouren oder bei Ausfahrten mit den FP-Kollegen mitnehme.

Bei einem zweit Akku benötigt man zusätzlich die Akkuhalterung, beim REX ist je nach Angebot der FIDLOCK Halter und Kabel alles dabei. Egal für was man sich letztendlich entscheidet - man muß wegen dem gleichen Software Stand immer zu einem Händler.

Da ich den RE nur ca. 3-4mal im Jahr benötige [ab 1.800HM), hat sich für mich die Frage
nach mehr Akkukapazität nie gestellt.
Der RE ist halt nur so groß wie eine Trinkflasche und mit Fidlock total easy anzubringen.
Und bei einem Light sind 800gr. Mehrgewicht relativ viel.

in meinem Fullpowerbike habe ich 720wh und habe Touren die ich mit ca. 5-10% Restkapazität beende. Somit würde ich bei Neat rein rechnerisch 2 Akkus benötigen für die selben Touren um 100km.

Deswegen der Gedanke, das der REX unter Umständen zu wenig Saft zusätzlich liefert.

in meinem Fullpowerbike habe ich 720wh und habe Touren die ich mit ca. 5-10% Restkapazität beende. Somit würde ich bei Neat rein rechnerisch 2 Akkus benötigen für die selben Touren um 100km.

Deswegen der Gedanke, das der REX unter Umständen zu wenig Saft zusätzlich liefert.
Du wirst aber deutlich weniger Unterstützung und deutlich weniger Akkuverbrauch haben, als beim FP Bike. Insofern geht die Rechnung so nicht auf mMn.

...
Und bei einem Light sind 800gr. Mehrgewicht relativ viel.
Lol... wenn ich zwei gefüllte 600ml FIDLOCK Flaschen ans Bike schnalle schleppe locker 1,5Kg mehr mit mir rum.

Ob der Hobel jetzt je nach Bereifung oder REX knapp 1Kg mehr oder weniger wiegt sollte egal sein, da dies nichts an der Reichweite bzw. Höhe ändert.

Ein REX oder zweiter Akku erweitert die Range, ob man dies benötigt sei mal dahin gestellt. Ich präferiere für mich den REX (komfortabler), ein zweiter Akku macht dennoch Sinn da er die Reichweite quasi verdoppelt. Ist aber auch egal da dies für jedes E-Bike zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück