Acros Blocklock Steuersatz Unterteil entfernen

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Gabel zu tauschen und dazu das Unterteil meines Acros Blocklockzu entfernen. Aber da tut sich mit der klassischen Methode "Küchenmesser vorsichtig einklopfen" rein gar nichts.

Wer hat eine zündende Idee, was ich noch anstellen kann, ohne irreparable Schäden herbeizuführen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
KalleAnka


Acros Blocklock Steuersatz Unterteil Rückseite.jpg


Acros Blocklock Steuersatz Unterteil Vorderseite.jpg
 
Geht runter wie bei jedem Steuersatz, sitzt nur straffe, da ja mehr Auflagefläche.
Ich habe den wie üblich, erst mit Messer, dann mit Schraubenzieher runter bekommen.
 
Geht runter wie bei jedem Steuersatz, sitzt nur straffe, da ja mehr Auflagefläche.
Ich habe den wie üblich, erst mit Messer, dann mit Schraubenzieher runter bekommen.
Wie hat die Gabel danach ausgesehen, war die noch in akzeptablen Zustand? Und das Unterteil konnte auf der neuen Gabel auch wieder verwendet werden? Bei mir tut sich echt nix.

Dann will ich mal morgen das nächste Küchenmesser angehen.....
 
Wie hat die Gabel danach ausgesehen, war die noch in akzeptablen Zustand? Und das Unterteil konnte auf der neuen Gabel auch wieder verwendet werden? Bei mir tut sich echt nix.

Dann will ich mal morgen das nächste Küchenmesser angehen.....
Gabel normal, den Steuersatz habe ich gewechselt, deswegen war es mir egal, aber man hätte das Ding wieder montieren können.
Der Tip mit Hitze ist auch nicht schlecht.

Es hat übrigends ewig gedauert, bis das Ding runter war. Klopfen, Hebel, Klopfen….
Und immer ein etwas dickeres „Ding“ nehmen.
 
Wenn dir einer hilft, dann soll der die Gabel mit dem Gabelschaft nach unten auf der Werkbank aufliegend halten. Und du klopfst mit dem Hammer und Durchschlag den Konus mit beherzten Schlägen runter.
Fürn Schraubstock musst dir halt passende Hölzer anfertigen. Zwei Stücke Dachlatte aufeinander legen und mittig in Spalt ein 28mm Loch bohren.
wie ihr sehen könnt fahr ich meine Lyrik, nach dem Stevens mit blocklock nun im Rocky wieder ohne, immer noch.
 
Wenn dir einer hilft, dann soll der die Gabel mit dem Gabelschaft nach unten auf der Werkbank aufliegend halten. Und du klopfst mit dem Hammer und Durchschlag den Konus mit beherzten Schlägen runter.

wie ihr sehen könnt fahr ich meine Lyrik, nach dem Stevens mit blocklock nun im Rocky wieder ohne, immer noch.
Aber guck Dir doch mal meine Bilder an, da ist keinerlei Ansatz für den Durchschlag. Den kannst Du nicht mal an der Vorderseite mit 45° ansetzen, auf der Rückseite gibt es gar keinen Ansatz. Da kloppe ich doch nur die Kante platt.
 
Wenn deine neue Gabel einen 1 1/8-1.5" Tapered Gabelschaft und dein Bike ein zs56 1,5" Blocklock Lager hat, ja.
Ja, aber wie finde ich das heraus? Auf der Canyon Seite steht nichts dazu und die Service-Hotline, na ja.....
Bei Acros geht bisher keiner ans Telefon. Die Gabel ist folgende:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...DebonAir-BOOST-44-mm-Offset-tapered-grau-2023Das sollte also wohl passen.

Edit: Wenn ich so googele, scheint es gar kein anderes Unterteil für Blocklock-Steuersätze zu geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5" sind grob 40mm. Das andere mögliche Maß wäre 1,8", also grob 47mm.
Aber da dein Gabelkonus kaum dicker als der Gabelschaft ist, muss es 1,5 sein. In deinem Link siehst du, drittes Bild, wo du messen musst.
 
Ja, aber wie finde ich das heraus? Auf der Canyon Seite steht nichts dazu und die Service-Hotline, na ja.....
Bei Acros geht bisher keiner ans Telefon. Die Gabel ist folgende:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...DebonAir-BOOST-44-mm-Offset-tapered-grau-2023Das sollte also wohl passen.

Edit: Wenn ich so googele, scheint es gar kein anderes Unterteil für Blocklock-Steuersätze zu geben....
Canyon hatte mir sogar falsche Grössen gegeben :mad:
Acros hat mir dann per Mail schnell und richtig geholfen.
 
Zurück
Oben