Absenkbare Sattelstütze verbaue Cube Stereo Hybrid

llsergio

Mitglied
Hi zusammen

Weiß jemand, wie der Kabelverlauf für die absenkbare Sattelstütze ist? Es handelt sich um ein Cube Stereo Hybrid 140 2019.
Kabel kommt am Sattelrohr raus, aber man sieht nicht, wo es hingeht.
Muss der Motor abgesenkt werden? Laut Werkstatt wohl nicht.

Freue mich über Tipps

Gruß Sergio
 

Anhänge

  • IMG_20190622_173919.jpg
    IMG_20190622_173919.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 6.396
  • IMG_20190622_173909.jpg
    IMG_20190622_173909.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.899
Bei Cube kann hat man die Option gegen Aufpreis eine Sattelstütze zu bekommen. Der Kabelzug ist wahrscheinlich ab Werk drin. Aber irgendjemand scheint den gekürzt zu haben.
 
So, um das Thema abzuschließen poste ich meine Erfahrungen hier.

Es war tatsächlich ab Werk eine Kabelhülle verlegt. Diese ist aber viel zu kurz. Geht nämlich von Oberkante Sattelrohr bis ungefähr Höhe Mitte Akku.
Selbst bei dem kleinsten Rahmen dürfte das zu kurz sein.

Ich habe dann dank der Hinweise hier die linke Abdeckung vom Motor demontiert (vorher Kurbel abziehen) und an der gleichen Stelle die neue Kabelhülle verlegt.
Die von TransX beigefügte Hülle ist für 20" Rahmen lang genug, der Seilzug übrigens auch.

Funktioniert ganz ordentlich und ist von Laien mit passendem Werkzeug innerhalb von 1-1,5 Stunden zu bewerkstelligen.
 
So, um das Thema abzuschließen poste ich meine Erfahrungen hier.

Es war tatsächlich ab Werk eine Kabelhülle verlegt. Diese ist aber viel zu kurz. Geht nämlich von Oberkante Sattelrohr bis ungefähr Höhe Mitte Akku.
Selbst bei dem kleinsten Rahmen dürfte das zu kurz sein.

Ich habe dann dank der Hinweise hier die linke Abdeckung vom Motor demontiert (vorher Kurbel abziehen) und an der gleichen Stelle die neue Kabelhülle verlegt.
Die von TransX beigefügte Hülle ist für 20" Rahmen lang genug, der Seilzug übrigens auch.

Funktioniert ganz ordentlich und ist von Laien mit passendem Werkzeug innerhalb von 1-1,5 Stunden zu bewerkstelligen.

...also musste der Motor nicht abgesenkt werden?
 
Was ein Zufall ich habe heute eine Sattelstütze repariert bei einem Freund... die Werkstatt hat die Sattelstütze auf Verdacht getauscht und das Problem bestand weiterhin also kam er zu mir als die Werkstatt nur noch mit der Schulter gezuckt hat und man erst Zeit hatte in 3 Wochen ???‍♂️. Die Funktion der Stütze ging nicht mehr und die Seilzughülle hat sich keinen Milimeter mehr bewegt. Alle Versuche waren vergebens die Hülle irgendwie gangbar zu machen. Ende vom Lied ich musste den Motor ausbauen und genau unter dem Motor in der Mitte ist eine Kabeldurchführung. Vorher musste ich feststellen, dass die Schrauben vom Motor nicht fest waren. Blöd nur wenn der Motor die Hülle quetscht und alles blockiert.

Also alles so verlegt, dass alles gangbar bleibt. Zeitaufwand ca 1h und nun funktioniert das Teil wie es soll.
 

Anhänge

  • 07F29ECA-FE95-4D41-8005-CFC7D9D59F26.jpeg
    07F29ECA-FE95-4D41-8005-CFC7D9D59F26.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 3.235
Zurück
Oben