Absenkbare Federgabeln - Super Sache oder unnötiges Geraffel

Anzeige

Re: Absenkbare Federgabeln - Super Sache oder unnötiges Geraffel
Ich habe gerade am HT "Biobike" ein Pike mit 160/130, bei Auffahrten angenehmer mit weniger Travel.
Nachteile (mir) keine bekannt.
Am e-MTB-Fully vermisse ich es nicht.
 
@riCo
Ihr lobt ja die Innovationskraft und Ideen von Ghost und im Video wird ja gerade die absenkbare Federgabel als so wichtig dargestellt. Wie seht ihr das? Wie ist eure Erfahrung mit absenkbaren Federgabeln?
 
Ich persönlich würde aufgrund der mangelnden Abfahrt Performance keine fahren wollen.

Grüße Tom

Könntest du es vielleicht etwas genauer erklären, würde mich echt interessieren.

Ich habe ja die 36er 160/130mm MY2016 mit der FIT 4 Kartusche, also das letzte Talas System welches Hergestellt wurde.
Gerade die Talas tut es mir mehr an ,auch bei Abfahrten spüre ich es eigentlich fast gar nicht wenn sie 140mm einfedert, ich höre es nur am zischen. Ab 120mm ca wird sie halt stetig Progressiver als eine normale Gabel, meinst du dieses Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 10 Jahre eine Votec GS4 an meinem Biobike gefahren Die Gabel hatte 160mm voll ausgefahren und 20mm mit 10mm Restfederweg im 'gestauchten' Zustand. Damit kam man die steilsten Rampen hoch solange die Oberschenkel nicht versagten. Bedienung und Wartung ultra einfach und Gewicht deutlich unter heute üblichen 160mm Federgabeln. Die Gabel funktionierte ohne Dämpferöl damit kein Gesabber beim zerlegen. ich fand das Prinzip schlichtwege genial. Heute steht sieht zu Hause bei mir rum weil nicht mehr 'zeitgemäß' (26 Zoll, keine Steckachse, angeschraubte Scheibenbremsaufnahme und und und....). Ist wohl jetzt reif fürs Museum. Am eBike mit 130mm hab ich bislang keine Absenkung vermißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du es vielleicht etwas genauer erklären, würde mich echt interessieren.

Ich habe ja die 36er 160/130mm MY2016 mit der FIT 4 Kartusche, also das letzte Talas System welches Hergestellt wurde.
Gerade die Talas tut es mir mehr an ,auch bei Abfahrten spüre ich es eigentlich fast gar nicht wenn sie 140mm einfedert, ich höre es nur am zischen. Ab 120mm ca wird sie halt stetig Progressiver als eine normale Gabel, meinst du dieses Verhalten?


Mir ist bei den Systemen die ich fahren Durfte ein erhöhtes Losbrechmoment und damit verbunden schlechtere Sensibilität aufgefallen.

Ich bin bei Fahrwerken allerdings auch etwas pingelig und für mich persönlich war das nix, zumal ich bei meinen biobikes (Dune und Hightower) kein steigendes Vorderrad hatte, zumindest bei allen was die Beine mitmachen.
Gerade Die 36ger (2016) am Dune ist ein echtes Sahnestück was Ansprechverhalten betrifft. Allerdings 170mm ohne talas.

Da Ebikes oft längere Kettenstreben haben erscheint mir das noch weniger nötig, und mit dem Crafty bin ich bis dato auch ohne überall hochgekommen ohne Absenkung.

Das nur mein subjektiver Eindruck, vielleicht macht das für Andere mehr Sinn.

Grüße Tom
 
Ich bin etliche Jahre absenkbare Gabeln gefahren und dann auf einen Tipp hin umgestiegen. Jetzt gibt es für mich kein zurück mehr. Die Performence bergab ist einfach in allen Punkten besser. Bei 160mm habe ich auch aufwärts keine Probleme. Da der Service auch einfacher ist kann in der Händler in der Nähe durchführen.
 
Grundsätzlich ist mir schon des Öfteren aufgefallen das viele mit der korrekten Einstellung eins Fahrwerks hoffnungslos überfordert sind, im MTB als auch im Zweirad Straßenrennsport.

Da wird für teuer Geld das gekauft was die Werbung suggeriert und dann eingestellt das man mit ner Ladung weicher Spagetti in den Gabelholmen besser unterwegs wäre.

Wenn das Setup nicht stimmt ist jedes Federelement „Murks“.

Grüße Tom
 
Grundsätzlich ist mir schon des Öfteren aufgefallen das viele mit der korrekten Einstellung eins Fahrwerks hoffnungslos überfordert sind, im MTB als auch im Zweirad Straßenrennsport.

Da wird für teuer Geld das gekauft was die Werbung suggeriert und dann eingestellt das man mit ner Ladung weicher Spagetti in den Gabelholmen besser unterwegs wäre.

Wenn das Setup nicht stimmt ist jedes Federelement „Murks“.

Grüße Tom
Stimmt ... aber das beantwortet die Eingangsfrage nicht zur Gänze, es ist wie so oft eine Frage 1000 Meinungen, schlussendlich muss jeder sein Setup finden.
 
Zurück
Oben