Absenkbare Federgabeln - Super Sache oder unnötiges Geraffel

Anzeige

Re: Absenkbare Federgabeln - Super Sache oder unnötiges Geraffel
Du hast mich zu 100% richtig beschrieben, Hut ab das du mich so schnell durchschaut hast.
Mich überrascht immer der Ehrgeiz und die Zeit alle meine Ergüsse zu lesen....
 
Ich glaube manche haben den Sinn und Zweck dieses Forums noch nicht verstanden.

Hier sind Leute die haben Fragen und kennen sich in einem Thema vielleicht nicht ganz so gut aus, und hier sind Leute die kennen sich vielleicht besser aus, habe eigene Erfahrungen gemacht und antworten dann.

Dann gibt es natürlich noch die Cracks und Spezialisten die alles (besser) wissen. Aber wenn nur allwissende Spezialisten hier wären, über was würden die sich dann noch unterhalten? Sie könnten sich dann nur noch ob ihrer Fähigkeiten selbst beweihräuchern, was mit der Zeit langweilig wird.

Also lieber auffi und franki und habi, seid doch froh dass es uns Unwissende gibt, wen könntet ihr sonst mit eurem schier unendlichen Erfahrungsschatz beglücken? Und auffi, Gossensprache hat nicht unbedingt mit mangelnden Grammatikkentnissen zu tun, ist eher eine Frage des Intellekts.
 
Gossensprache hat nicht unbedingt mit mangelnden Grammatikkentnissen zu tun, ist eher eine Frage des Intellekts.

Musste erst googeln was "Gossensprache" ist. Ich verwende das Wort Mist - du verwendest oft Wort Bullshit. Was ist an Mist schlimmer als an Bullshit oder sprichst du auch "Gossensprache? Kannst dir mit der Antwort Zeit lassen - muss wieder arbeiten
 
Wenn die Gabel weg sackt ist sie falsch eingestellt. Luft, Token u.s.w...

Das ganze an DPA vs. Solo Air fest zu machen ist total absurd.

Ich erkläre es Dir mal. Eine Float benötigt ca 5 Bar Druck. Eine Talas jedoch um die 9 Bar bei gleichem Körpergewicht.
Die Progression der Talas wird ab etwa 120mm schon sehr rasant gegenüber einer Float.

Beispiel:
Drope ich mit der Float, nutze ich 150mm des Federweges.
Drope ich mit der Talas, nutze ich 140mm des Federweges.

Ich fahre auch vom Gefühl her wesentlich lieber eine Talas.
 
Ich fasse es einfach mal zusammen, was ich bisher auch schon schrieb.

Ich fahre die Talas 160/130mm MY2016 mit einer 20mm Steckachse auf 29" und FIT4 Kartusche.
Und nein, 2015 wurden nicht die letzten Modelle hergestellt wie so viele behaupten.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=findbycode Das ist sie mit dem Code: CXYZ

Wieso fahre ich diese absenkbare Gabel?

-Von 130mm auf 160mm traveln, sieht nicht nur cool aus, der Sound dabei ist auch klasse. Darin sollte aber nicht der Sinn verloren gehen.

-Mit 130mm Federweg ist es einfacher ordentliche Steigungen zu fahren. Kommt halt darauf an wie man diese fährt.

-Die Progression wird immer stärker ab ca 120mm.
Beispiel:
Float dämpft ein mit 120mm. 120mm dämpft die Talas ein.
Float dämpft ein mit 130mm. 125mm dämpft die Talas ein.
Float dämpft ein mit 140mm. 130mm dämpft die Talas ein.
Float dämpft ein mit 150mm. 135mm dämpft die Talas ein.
Float dämpft ein mit 160mm. 140mm dämpft die Talas ein.

Die Float kann nur noch durchschlagen wobei die Talas noch 20mm Reserven hat.

Sind einem 160mm Federweg zu wenig bei einer Float und man möchte doch lieber 180mm Federweg besitzen, was der Hersteller aus Garantiegründen verweigert und die Geometrie dadurch auch beeinflusst wird.
Dann ist der Zeitpunkt gekommen sich eine Talas zu holen :)

Ich rede aus eigener Erfahrung, wie ich fahre und wie ich es empfinde. Einen Vergleich habe ich zwischen den beiden Gabeln noch nicht gesehen. Es ist nur mein Eindruck.

Edith: Ein Talas-System benötigt einen kürzeren Wartungsintervall da mehr Komponente verbaut sind die abnutzen oder beschädigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man baut ein paar Token ein und hat für 5,90€ einen ähnlichen Effekt

Grüße Tom
Ähnlich ist nicht gleich, ich bleibe lieber bei der DPA. Es wird auch hier kein besser oder schlechter geben, sondern nur ein anders geben, wer mit einer SoloAir gut zurecht kommt wird auf seine SoloAir schwören, für die DPA gilt das gleiche, wo ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keins, soll jeder fahren was er mag.

Ich wollte nur sagen das Endprogression kein Grund sein sollte ein System zu kaufen dessen Nutzen eine völlig andere Intention hat, nämlich das bergauf fahren.

Ich Kauf ja auch am PKW keinen Frontspoiler weil der den Schnee so schön aus der Einfahrt schiebt.

Grüße Tom
 
Gar keins, soll jeder fahren was er mag.

Ich wollte nur sagen das Endprogression kein Grund sein sollte ein System zu kaufen dessen Nutzen eine völlig andere Intention hat, nämlich das bergauf fahren.

Ich Kauf ja auch am PKW keinen Frontspoiler weil der den Schnee so schön aus der Einfahrt schiebt.

Grüße Tom
Die Idee mit dem Schnee und dem Frontspoiler ist nicht mal so schlecht.
 
Es kann aber auch so sein: Ich möchte mir eine Gabel kaufen, weiß das 160mm zu wenig sind. Hole ich mir da lieber eine Solo mit Tocken oder eine DPA die sich auch absenken lässt?

Aber so wie du sagst, soll jeder machen was er möchte, und sich vernünftig darüber in einem Forum austauschen :)

Achso, zur RockSchox kann ich leider nichts sagen, habe die DPA noch nie gehabt. Denke aber es sollte von der Progression her das selbe sein durch den erhöhte Druck, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir für mein nicht E Bike Spectral direkt nach dem Kauf vor 3Jahren eine RS Pike 160mm DPA geholt und bin bis heute begeistert von der Gabel.

Hat man einmal eine Absenkgabel will man es nicht mehr missen

Sehe in dem Gabelsystemauch 0 Nachteileund nur Vorteile

Die Gabel ist super feinfühlig und hat kein merkbares Losbrechmoment was mir damals auch extrem wichtig war, da ich nur 70kg wiege

Habe vorm Kauf einige Gabeln bezüglich Losbrechmoment getestet, auch die Pike ohne DPA
 
Zurück
Oben