Absenkbare Federgabeln - Super Sache oder unnötiges Geraffel

Anzeige

Re: Absenkbare Federgabeln - Super Sache oder unnötiges Geraffel
Es geht hier also um Frage, ob sich die Performance auf Trails und im Downhill ggü. den nicht-absenkbaren verschlechtert.

Bei sonst absolut identischen Merkmalen (Führungshülsen, Feder, Dämpferelement, Abstreifer, Oberflächenbehandlung der gleitenden Rohrstücke ...) ist der wesentliche physikalische Unterschied die höhere Masse der ungefederten Bauteile (Unterteil) wenn sie absenkbar ist. Die höhere Gesamtmasse ist verglichen mit dem Systemgewicht Fahrer + Bike vernachlässigbar.
Die Antwort ist also: ja - die Performance verschlechtert sich. Ob man es merkt ist fraglich- eine Änderung der Außentemperatur (Zähigkeit des Dämpferöls) wirkt sich meist stärker aus. Und auch das merken nur die wenigsten und wenn, dann nur auf einer Referenzstrecke mit eindeutig reproduzierbaren Bedingungen.
 
Wobei die Geometriedaten des angenommenen Rades eher für 110mm CC sprechen, da fährt man üblicherweise keine Absenkbare Gabel

dann ermittle bitte mit Geo-Werten die für dich akzeptabel scheinen das Ergebnis und vergleiche es mit den obigen Werten. Sollte die Abweichung wirklich relevant sein bitte unbedingt hier posten.
Weil du es ja aber sehr genau nimmst gehe ich davon aus, dass du dann auch noch den BMI, Körpergröße, Geschlecht, und den Einfluss dieser Faktoren auf den resultierenden COG berücksichtigst.

Im Voraus vielen Dank für deine Bemühungen und das dann hier gepostete Ergebnis
 
Bei sonst absolut identischen Merkmalen (Führungshülsen, Feder, Dämpferelement, Abstreifer, Oberflächenbehandlung der gleitenden Rohrstücke ...) ist der wesentliche physikalische Unterschied die höhere Masse der ungefederten Bauteile (Unterteil) wenn sie absenkbar ist. Die höhere Gesamtmasse ist verglichen mit dem Systemgewicht Fahrer + Bike vernachlässigbar.
Die Antwort ist also: ja - die Performance verschlechtert sich. Ob man es merkt ist fraglich- eine Änderung der Außentemperatur (Zähigkeit des Dämpferöls) wirkt sich meist stärker aus. Und auch das merken nur die wenigsten und wenn, dann nur auf einer Referenzstrecke mit eindeutig reproduzierbaren Bedingungen.


Eine DPA/Talas hat bei den mir bekannten Systemen zusätzliche Dichtungen die ein Losbrechmoment haben, also ist da nix absolut identisch.

Post also für die Tonne
 
Ich hatte an meinen aktuellen Räder eine Yari 160mm SoloAir und eine Yari 180mm SoloAri das Ansprechverhalten zu den neuen DPA Yari 160/180mm ist deutlich unterschiedlich.. aber fühlt sich für mich besser an, die Absenkung ist für mich deutlicher Komfort Gewinn gerade wenn es mal längere Zeit knackig Bergauf geht...
 
mir bekannten Systemen zusätzliche Dichtungen die ein Losbrechmoment haben
Post also für die Tonne

Verstehe ich nicht: wo siehst du einen Fehler in meiner Aussage? Ich habe gesagt es wird schlechter. Meinst du es wird besser?

Ich habe erklärt: muss schlechter sein weil höhere ungefederte Massen im Spiel sind. Und diese Aussage ist unabhängig von anderen positiven oder negativen Einflussgrößen. Dazu nennt man die Voraussetzung "sonst absolut identische Merkmale". So analysiert man nun mal technische Systeme und deren Eigenschaften. Also bitte erklären wie du es sonst produktunabhängig und halbwegs objektiv analysieren willst.

Und damit du es auch verstehst: eine "Baumarktgabel" ohne DPA hat ja wahrscheinlich eine schlechtere Performance als eine DPA/TALAS obwohl diese zusätzliche Dichtungen hat. Nach deiner Pauschalaussage wäre das ja nicht möglich. Denn du lässt einen Vergleich Äpfel und Birnen zu.

Aber ich will dich nicht weiter bei der komplexen Nachrechnung der o.g. COG-Verschiebung mit den von dir freundlicherweise korrigierten Geo-Werten stören. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
 
Verstehe ich nicht: wo siehst du einen Fehler in meiner Aussage? Ich habe gesagt es wird schlechter. Meinst du es wird besser?

Ich habe erklärt: muss schlechter sein weil höhere ungefederte Massen im Spiel sind. Und diese Aussage ist unabhängig von anderen positiven oder negativen Einflussgrößen. Dazu nennt man die Voraussetzung "sonst absolut identische Merkmale". So analysiert man nun mal technische Systeme und deren Eigenschaften. Also bitte erklären wie du es sonst produktunabhängig und halbwegs objektiv analysieren willst.

Und damit du es auch verstehst: eine "Baumarktgabel" ohne DPA hat ja wahrscheinlich eine schlechtere Performance als eine DPA/TALAS obwohl diese zusätzliche Dichtungen hat. Nach deiner Pauschalaussage wäre das ja nicht möglich. Denn du lässt einen Vergleich Äpfel und Birnen zu.

Aber ich will dich nicht weiter bei der komplexen Nachrechnung der o.g. COG-Verschiebung mit den von dir freundlicherweise korrigierten Geo-Werten stören. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.


Darauf brauchst Du nicht warten, es gibt keinen Grund für mich das zu verbessern. Meine Erfahrungen habe ich dem TE mitgeteilt. Deine fehlen hier im Übrigen noch...

Ich hoffe nur für deinen Arbeitgeber das du da nicht ähnlich ineffizient mit den Eingangsvoraussetzungen umgehst

Um es übersichtlich für Dich zu gestalten:

Absenkbare Gabel mit CC Geometrie berechnet. In der Schule nennt man das „Thema verfehlt“

Vorhandene mechanische Voraussetzung von DPA/Talas völlig außer Acht gelassen, Entweder miserable Recherche, Ahnungslosigkeit oder rein akademischer Ansatz ohne jeglichen Praxisbezug.

Und das alles in der Freizeit.. ich bedauere Dich aufrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ottovalvole

VIELEN DANK - was wäre die E-MTB Welt ohne dich...
du hast mich auf einen signifikanten Fehler in meiner Aussage zum Thema "absenkbare Federgabel" hingewiesen.
Ich habe "falsche" Geo-Daten genommen weil ich ehrlich gesagt zu faul war welche rauszusuchen. Wirklich fahrlässig- Entschuldigung !!!

Also gebührt dir mein besonderer Dank dafür, dass ich es jetzt richtig machen kann...
Dein Einverständnis vorausgesetzt habe ich jetzt die Daten von einem CANYON SPECTRAL:ON in Rahmengröße M genommen:
Radstand 1.183mm, Lenkkopfwinkel 66,8° (alt = falsch: 1.100 / 68°)
Hoffentlich ist das jetzt aus deiner unbestritten fachlich hochqualifizierten Sicht richtig.

Ergebnis alt = falsch: ...ergibt sich eine resultierende Winkelstellung des Bikes durch Absenkung (30mm) von: 1,46° = 2,55%
Ergebnis neu = richtig: ...ergibt sich eine resultierende Winkelstellung des Bikes durch Absenkung (30mm) von: 1,35° = 2,36%

Ergebnis alt = falsch: ...kann der gleiche Effekt erzielt werden wenn man seinen Körperschwerpunkt um 33mm nach vorne verschiebt.
Ergenis neu = richtig: ...kann der gleiche Effekt erzielt werden wenn man seinen Körperschwerpunkt um 28,5mm nach vorne verschiebt.

Dieser signifikante Unterschied zum ersten (falschen) Ergebnis hätte die Leser dieses Forums sicher auf die falsche Spur geführt. Davor hast du sie, lieber @ottovalvole bewahrt. DANKE

Nochmals besonderen Dank an @ottovalvole - ich hätte sonst bestimmt nicht ruhig schlafen können
 
Was fehlt ist die Praxis. Man kann vielleicht den Winkel berechnen von 130/160mm ohne den Schwerpunkt des eigenen Körpers mit dem Rad bei gewisser Steigung und Fahrweise. Wenn ich auf 130mm runter gehe sitze ich ganz bestimmt nicht mehr im Sattel und bin froh wenn dort vorne 3cm weniger sind.

Im allgemeinen fühlt sich meine Talas so an wie eine Manitou, nur etwas feinfühliger.
 
Kann nicht sein. Denn der Klugscheisser @ottovalvole hat doch oben gesagt das die TALAS mehr Dichtungen hat und deshalb nich so gut sein kann wie ne normale Gabel. Also was nu?

Ist ja auch in etwa so. Wenn ich eine normale Gabel fahre kommt es mir immer vor als würde ich vorne weg sacken. Die Progression ist bei mir halt wesentlich straffer. Ob das nun besser oder schlechter ist muss jeder selber fühlen, und ob sich der höhere Wartungsaufwand lohnt.
 
@Delete1985
Stimmt - Praxis ist durch nichts zu ersetzen. Aber die ist halt nun mal sehr subjektiv. Deshalb auch immer die endlose Diskussionen "gut" - "schlecht" -"kann nicht sein", wenn es um subjektive Erfahrungen geht.
Darum versuche ich mit den physikalischen Hintergründen zumindest ein paar "hardfacts" zu liefern.
Der Eine fährt auf Waldautobahnen und im Flachland, der Andere im Gebirge heftige Singeltrails, der Dritte fährt in Bikeparks bergauf, der Vierte nimmt dort den Lift...
Wie soll man da zu einer Sichtweise kommen die für alle gilt? Besonders wenn man auch noch verschiedene Technologien vergleicht.

@auffiwilli8
Lass es gut sein...
 
Ist ja auch in etwa so. Wenn ich eine normale Gabel fahre kommt es mir immer vor als würde ich vorne weg sacken. Die Progression ist bei mir halt wesentlich straffer. Ob das nun besser oder schlechter ist muss jeder selber fühlen, und ob sich der höhere Wartungsaufwand lohnt.
Das gleiche habe ich auch immer bei SoloAir Gabeln .. da fühlt sich für mich die DPA deutlich besser an und mein Fahrgefühl ist für mich das entscheidende.. am Ende kann man berechnen, vermuten und Erfahrungen posten.. wer wirklich genau wissen will kommt um einen Praxistest nicht rum, die Parameter vom Mensch, Bike und was man so fährt sind einfach zu unterschiedlich.
 
Natürlich hast du recht.. es lag am Token oder an der Luft, es ist auch ziemlich schwierig den Druck einzustellen, zum ablesen der Vorgaben muss man den Kopf schief halten und zum SAG ablesen muss man immer wieder vom Rad steigen, das überfordert (mich) schnell. Komisch ist nur das bei der DPA mit gleichen Druck/Token es nicht auftritt, aber was weiß ich schon. Wenn ich ehrlich bin nutze ich das DPA nur damit das Bike leichter ins Auto geht.
 
Wer seine Gabel nach Vorgaben einstellt hat es eh nicht begriffen wie man eine Gabel einstellt.

Das sind Richtwerte die können auch deutlich abweichen.
Ein Andi Schuster pumpt dem max. druck den die Gabel kann rein. Der sieht jetzt nicht aus wie ein 130kg Mann.


Ein 525Rainer fährt ohne Zugstufe damit die Gabel wieder schnell im Federweg steht

https://www.emtb-news.de/forum/thre...mized-was-ist-das-genau.794/page-6#post-14342

Die fahren alle viel anspruchsvolleres Zeuch als wir alle zusammen.

Eigentlich totaler Nonsens über Ansprechverhalten von DPA und SoloAir zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau mir jetzt doch wieder eine Stargabel ein .... und bitte das Forum schließen jede Diskussion ist obsolet im Vergleich zu den Profis.
 
und bitte das Forum schließen jede Diskussion ist obsolet im Vergleich zu den Profis.
Fast nur noch mit dem Bio-MTB unterwegs... im September der erste Alpencross nach über 20 Jahren mit dem MTB, ich bin gespannt.

Jetzt heul doch gleich. Wenn du keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten. Sonst musst du schon aushalten wenn dir einer zeigt das du Mist erzählst. Deine wichtigtuer Posts zu Bremsscheibe Gabel Gotzenalm Alpencross… sind einfach nur dämlich und angeberisch und itressieren niemand. Und dein dauernder nervender Hinweis das ja nur noch Bio fährst und demnächst Alpencross geht einem voll auf den Zeiger. Stell dir vor das haben vor dir schon 80jährige geschafft.

Und jetzt nach der Mami rufen damit das Tema geschlossen wird weil du wieder mal mit runtergelassener Hose erwischt worden bist. Hast das wohl auch beim BOSCH Thema gemacht um deinem Sponsor Jum zu gefallen als er in der Ecke war und jeder sehn konnte was fürn Mist der erzählt. Son Angeber wie du halt.
 
Zurück
Oben