Absenkbare Federgabeln - Super Sache oder unnötiges Geraffel

Anzeige

Re: Absenkbare Federgabeln - Super Sache oder unnötiges Geraffel
Die Grenze ist der angegebene max. Druck welches das Federelement verträgt.

Fragt mal einen Andi Schuster oder @525Rainer wie die Ihre Federelemente abstimmen.

Dagegen ist euere Methode Erbsenzählerei.

Und absenkbare Gabel ist fehlende Fahrtechnik kompensieren, statt entsprechende Fahrtechnik zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre HaiBike Sduro Nduro 7.0 die preiswerte Rock Shox Yari DPA 180/150 mit der offenen Ölbad Dämpfung, ist ein super Teil, und die Wartung der Rock Shox Gabeln ist super einfach, mache ich selbst.
Habe im AllMtn noch eine Lyrik DPA 160/130, und spüre in den Dämpfungs Eigenschaften keinen unterschied:neutral:
 
1046337
Und absenkbare Gabel ist fehlende Fahrtechnik kompensieren, statt entsprechende Fahrtechnik zu üben.
Warum fällt mir bei Franko immer das ein:

https://fotos.mtb-news.de/p/1046337
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzgvMi82LzcvMy9fL29yaWdpbmFsL0dyYXVab25lbkJpa2Vyd2ViM0QtTGFuZExXLTExLmpwZz8w.jpg

1046337
 
ACHTUNG: der Obertroll und Stänkerer @hna spricht wieder
Warum fällt mir bei Franko immer das ein:

Gegenfrage: und warum fällt mir bei dir immer das ein:
upload_2018-8-4_10-48-18.png

Aber Spaß beiseite, meinst du wirklich das Rad ist zu klein? Meine frau kommt ja schon so nicht auf den Boden. Ich will das Rad noch auf 26" Räder und 160 mm Kurbeln umrüsten und den Lenker noch etwas tiefer setzen.

Damit hast du hast toll bewisen das du Null Ahnung von Bikes hast aber weist es nicht und stellt son Bild hier ein. Kannst scheinbar nich mal Google als Inteligenzverstärker. Wer soll dich und dein vorgeteuschtes tolles Fachwissen da noch für voll nehmen. Du bist einfach genau son Trollkasper und Hetzer wie @vio und @tib02. Große Klappe nichts dahinter
 
ACHTUNG: der Obertroll und Stänkerer @hna spricht wieder


Gegenfrage: und warum fällt mir bei dir immer das ein:
Anhang anzeigen 4619


Damit hast du hast toll bewisen das du Null Ahnung von Bikes hast aber weist es nicht und stellt son Bild hier ein. Kannst scheinbar nich mal Google als Inteligenzverstärker. Wer soll dich und dein vorgeteuschtes tolles Fachwissen da noch für voll nehmen. Du bist einfach genau son Trollkasper und Hetzer wie @vio und @tib02. Große Klappe nichts dahinter
Mensch Franky, jetzt drückst Du schon bei Deinen eignen Fake Accounts den gefällt mir button. Du bist echt mein Held!!!!!!
 
Und absenkbare Gabel ist fehlende Fahrtechnik kompensieren, statt entsprechende Fahrtechnik zu üben.
Aber trotzdem könnte ein Profi mit super Fahrtechnik mit einer absenkbaren Gabel steiler Rampen uphill fahren als ohne. Das ist also ein Nullargument.
Es geht hier also um Frage, ob sich die Performance auf Trails und im Downhill ggü. den nicht-absenkbaren verschlechtert.

-------------

Danke für alle bisherigen sinnvollen Beiträge.
Aber an alle die hier nichts Sinnvolles beizutragen haben: verpisst euch aus dem Thread!!!
 
Aber trotzdem könnte ein Profi mit super Fahrtechnik mit einer absenkbaren Gabel steiler Rampen uphill fahren als ohne. Das ist also ein Nullargument.

Braucht der aber dicke Oberschenkel, denn irgendwann kommt steil und zu langsam, heisst fällt rückwärts runter egal ob er die Gabel 3cm absenken kann oder nicht. Das was man absenkt, kann man auch durch nach vorne rutschen auf die Sattelspitze kompensieren ( Gewichtsverlagerung).

Je schneller Du fahren kannst, desto steiler kannst Du fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das kann ich auch auf einer drei Zentimeter abgesenkten Gabel.
Und es geht ja hier um EMTBs als Ersatz für dickste Oberschenkel...
 
Und es geht ja hier um EMTBs als Ersatz für dickste Oberschenkel...

Also der @Ray hat ein RockyMountain Altitude Powerplay. Eigentlich dürfte er das garnicht schaffen wenn es nach der Expertise in diesem Forum hier geht. Es geht schon los das hier die einhellige Meinung herrscht kurze Kettenstreben sind am E-MTB ein NoGo. Eine absenkbare Gabel hat das RM auch nicht. Bleibt also nur noch die Fahrtechnik über oder denkst Du das ginge mit 3cm Absenkung geschmeidiger?

https://videos.mtb-news.de/50058/uphill

Absenkbare Gabel ist wohl eher ein Gagdet für bequemes normales Bergauffahren ohne dabei "Stellenweise" mal in den Lenker beissen zu müssen.
 
Schönes Video. Vielleicht nicht geschmeidiger, aber wenn er z.B. mit einem Kenevo mit 180mm oder einem Nduro 9.0 ebenfalls mit 180mm hochfahren würde, würde er sich vielleicht eine absenkbare wünschen.
 
Ich denke ein 180mm Bike ist für einen anderen Einsatztweck konzipiert als damit den "Uphillflow" zu erfahren. Schon alleine von der Geo her.

Mir wäre das zudem zuviel rumgewurschtel während der Fahrt. Ich habe meine Hände gerne am Lenker. Mein YT Wicked Bio Bike hat auch 170mm SoloAir und ich komme überall hoch bis mir die Kraft ausgeht.
 
Ich fahre HaiBike Sduro Nduro 7.0 die preiswerte Rock Shox Yari DPA 180/150 mit der offenen Ölbad Dämpfung, ist ein super Teil, und die Wartung der Rock Shox Gabeln ist super einfach, mache ich selbst.
Habe im AllMtn noch eine Lyrik DPA 160/130, und spüre in den Dämpfungs Eigenschaften keinen unterschied:neutral:


Also ich merke den Unterschied zwischen meiner Yari 160mm und Pike 160 deutlich, beide ohne DPA

Grüße Tom
 
Die Fakten:
bei angenommenen Werten wie folgt:

Radstand 1.100mm
Lenkkopfwinkel 68°
Absenkung 30mm

ergibt sich eine resultierende Winkelstellung des Bikes durch Absenkung (30mm) von: 1,46° = 2,55%

Heißt: bei unveränderter Körperhaltung kann man - wenn man sich am physikalisch absoluten Limit oder an seiner subjektiven Angstgrenze bewegt - eine Steigung befahren die 1,46° größer ist als wenn man ohne Absenkung fährt.

Oder:
bei o.g. Geometriedaten und einer angenommenen Körper-Schwerpunkthöhe des Fahrers von 1.200mm über der Fahrbahn kann der gleiche Effekt erzielt werden wenn man seinen Körperschwerpunkt um 33mm nach vorne verschiebt.

Ob der Fahrer in der Lage ist die erforderliche Vortriebskraft (Pedalkraft) zu erzeugen und ob der Kraftschluss zwischen Fahrbahn und Reifen überhaupt ausreicht um das physikalischen Limit zu erreichen muss hinterfragt werden
 
Zurück
Oben