[A] Hier entsteht ein Crossworx Pace

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Dash 290 Mullet in L mit 34er Kettenblatt, ohne Bashguard

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Pace 290 Mullet in L mit 34er Kettenblatt, ohne Bashguard

Ich bin mal so frech zu behaupten, Chris hat genug Ahnung von Rahmenkonstruktion damit man eben nicht "gefühlt" überall hängen bleibt. Evtl mal nicht ständig an irgendwelchen theoretischen Szenarien und Geo Daten aufhängen.

Und nein, ich bin mit meinem Dash noch nirgends hängen geblieben.
 
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Dash 290 Mullet in L mit 34er Kettenblatt, ohne Bashguard

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Pace 290 Mullet in L mit 34er Kettenblatt, ohne Bashguard

Ich bin mal so frech zu behaupten, Chris hat genug Ahnung von Rahmenkonstruktion damit man eben nicht "gefühlt" überall hängen bleibt. Evtl mal nicht ständig an irgendwelchen theoretischen Szenarien und Geo Daten aufhängen.

Und nein, ich bin mit meinem Dash noch nirgends hängen geblieben.

Es ist doch gar nicht die Frage, ob…
Die Jungs haben genug Erfahrung, das stelle ich nicht in Frage
Die Bilder die du zeigst kenne ich von CW mit anderen Werten hinterlegt 🤷

Was mich etwas triggert, ist diese Inkonsistenz der Daten.
Kann ja nicht so schwer sein, nen „vernünftigen“ Datensatz zu generieren

Tiefes tretlager hin oder her
Lies dir mal die Kommentare zum cube one77 hybrid durch, wo die Leute auf 155 Kurbeln wechseln 🤦‍♂️
Ich hab auch n Ghost path riot
Vergleiche ich die TH ist sie bei beiden bikes ähnlich tief, das KB am ghost leidet etwas bei mir
Und das schreiben auch andere, das das ghost „tief“ ist
 
Das fällt dann wohl unter anekdotische Evidenz.
Wie schon gesagt, ich hatte bisher keine Probleme und fahr eh schon mit 160 mm Kurbeln.

Ich hab kein Problem mit „zu langen Kurbeln“
Ich fahre auch lieber 170, weil ich lange Beine hab und sonst den Hamster mach 😛

Wer mit Kurbeln aufsetzt sollte eher an der Fahrtechnik feilen.
Könnte man jetzt aber auch zum tiefen TL sagen….😅

Ich hab n Problem mit tiefem KB, weil ich beim überrollen aufsetze
Die Bodenfreiheit wird ja nicht im SAG angegeben, da bist halt nochmal 3..4cm tiefer 🤷
 
Häh? Ich baue eine 44/170er Gabel ein. @Tobbse1987 was sagst du?
Was ich dazu sage? Ihr macht euch alle viel zu viele Gedanken. :D Klar, das ist ein Forum und ist dafür da.
Aber noch einfacher ist folgendes: Wenn ihr euch unsicher bzgl. der Geo seid, ruft CW an, vereinbart eine Probefahrt und testet, ob euch das Tretlager oder der Motor oder die Kurbel oder Flaschenhalter zu tief ist.

Ich hab keine Ahnung welche Tretlagerhöhe mein 29er Pace besitzt. und ja ich interessiere mich für bestimmte Werte in der Rahmengeometrie. Mein Bike steht unten im Camper und werde das jetzt nicht nachmessen. Beschäftige mich mit sowas auch nicht. Was ich sagen kann: Ich habe keine Probleme mit dem Aufsetzen. Weder mit der Kurbel noch mit dem Motor/Motorcover. Bin es schon viele Höhen- und Tiefenmeter gefahren. Und falls jemand den Nordharz nicht kennt. Wir haben viele Trails, wo das auffallen würde wenn es zu tief wäre (zB. Steinbruch, Hohewand, Moo... etc.).
 
Was ich dazu sage? Ihr macht euch alle viel zu viele Gedanken. :D Klar, das ist ein Forum und ist dafür da.
Aber noch einfacher ist folgendes: Wenn ihr euch unsicher bzgl. der Geo seid, ruft CW an, vereinbart eine Probefahrt und testet, ob euch das Tretlager oder der Motor oder die Kurbel oder Flaschenhalter zu tief ist.

Ich hab keine Ahnung welche Tretlagerhöhe mein 29er Pace besitzt. und ja ich interessiere mich für bestimmte Werte in der Rahmengeometrie. Mein Bike steht unten im Camper und werde das jetzt nicht nachmessen. Beschäftige mich mit sowas auch nicht. Was ich sagen kann: Ich habe keine Probleme mit dem Aufsetzen. Weder mit der Kurbel noch mit dem Motor/Motorcover. Bin es schon viele Höhen- und Tiefenmeter gefahren. Und falls jemand den Nordharz nicht kennt. Wir haben viele Trails, wo das auffallen würde wenn es zu tief wäre (zB. Steinbruch, Hohewand, Moo... etc.).
Du sprichst mir aus dem Herzen, so schaut es bei mir nämlich auch aus. Hauptsache das Bike macht Bock! Wenn es einen einschränkt ist es natürlich das falsche Rad für einen....das wird sich bei mir auch erst noch herausstellen. Gestern das erste Mal drauf gesessen um den Dämpfer einzustellen. Das ist ein komplett anderes Gefühl. Bin mega gespannt!

Harz muss ich mir irgendwann auch Mal noch anschauen...falls es da Tipps gibt immer her damit.
Hatte mir dieses Jahr mal Tschechien angeschaut, auch richtig schön! Polen soll auch gut sein...
 
Hab es jetzt mal für die L in meine Custom Bikes hinzugefügt. Der Mullet Hinterbau sorgt dafür, dass das Tretlager fast gleich hoch ist. Sollte also von 29'' zu Mullet keinen Unterschied machen. So hat es Kiwi mir auch gesagt.

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Passt alles nicht zusammen
Der reach für 170 Gabel ist 5mm kürzer usw, Lenkwinkel passt auch nicht
Tretlageroffset ist bei 160 -35, mit ner 170 bestimmt keine -22
Usw
Ich sag ja, inkonsistenz der Daten 🤷
 
Ich hatte schon lange mal über die Hope Pro 5 nachgedacht aber die 4 geht einfach nicht kaputt. Selbst, wenn man sie etwas vernachlässigt.

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Also ich hab die Hope 4 kaputt bekommen...wollte eigentlich auch immer auf die 5er wechseln. Mittlerweile fahre ich E-deemax...ja ich weiß nicht vergleichbar...hab schnellen Ersatz gebraucht!

Die 5er Hope gibt's auch in ner verstärkten Version, das wäre meine nächste Wahl!
 
Was macht ihr mit euren Naben? Ich habe die ja nun schon eine Weile, wenngleich ich sie auch im Wechsel mit anderen LR gefahren bin. Kaputt habe ich sie nicht bekommen. Die Hope ist hier am E ja auch nur übergangsweise, bis der Garbaruk LRS in Serie ist. Dann kommt der ans Rad. Alternativ hätte ich auch noch was von Chris King aber die sollen eigentlich an ein anderes Rad.

Vorn an der Hope habe ich die Torque Caps, mit denen ja auch die Push kompatibel ist. Ich merke da keinen Steifigkeitsunterschied aber es ist tatsächlich so, dass die Bremse nicht so häufig schleift.
 
Ja ich hab schon ein paar Naben auf dem Gewissen...ich hab es zurückgeführt auf die verjüngte Achse am Specialized Levo. Die wird nämlich genau an dem Lagersitz etwas jünger und bekommt da meiner Meinung nach zu viel Last ab.
War mein erster Blick am Pace wie die Achse aussieht sonst hätte ich nochmal ne andere bestellt 🤣
 
Normalerweise ist es ja: "leicht-haltbar-billig" nimm 2. Bei E-Bike Antriebskomponenten, wenn man das "teuer" außer acht lässt, scheint es wohl so, dass man trotzdem noch wählen muss zwischen den verbliebenen zwei Optionen. Meiner Recherche nach gibt es keine HR Nabe um die 220gr., die für ein E-Bike ausreichend stabil ist. Die Pro 5 für E wiegt knapp 400gr, was schon krass ist uns sie in die Regionen einer Onyx bringt.

Ich hatte vergessen, dass die XX SL Kassette nicht für das E gedacht ist und werd die wohl nicht verbauen. Nun ist die Entscheidung zwischen XX oder Garbaruk Gen2.0 Kassette. Letztere finde ich attraktiver aber ich bin auch der Meinung, dass sie sich erst einmal beweisen muss.
 
So mein Pace ist jetzt fürs erste aufgebaut:))
Wollte gestern oder heute eigentlich bei schönem Wetter die erste Ausfahrt machen.... bin jetzt aber so erkältet, dass das nichts wird. Das ist hart! Gestern schreiben auch noch die Jungs aus unserer Gruppe wer mit am Start ist, bisl Trails bauen und fahren...und ich sitz krank zu Hause! Naja so ist das halt eben. Dafür hab ich für euch mal ein zwei Bilder gemacht...ob die Selva C und der Nebbia drin bleiben wird sich zeigen. Hab Bedenken ob die Gabel nicht doch zu "leicht" ist und beim Nebbia stört es mich, dass ich den nur in der untersten Stufe fahren kann, damit er nicht anstößt.
 

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