9 MTB-Pedale im Test: Leichte Preiskracher aus Kunststoff ab 22 €

Schöner Test!

Drüben stand noch, das es im Grunde die bc etwas grösser von Supacaz, Modell Smash, gibt. Dann aber auch für 50 wie die meisten anderen.

Ansonsten sind die bc basic wirklich prima. Sogar nochmal billiger geworden. Ganz klar ein U-Boot um in jedes solches Thema zu kommen. ;)
 

Anzeige

Re: 9 MTB-Pedale im Test: Leichte Preiskracher aus Kunststoff ab 22 €
Fahre auch Composite Flatpedals. Je nach Anbieter kann man die schon für etwas unter 20 EUR bekommen. Gibt's in vielen verschiedenen Farben. Ich fahre sie in freundlichem schwarz.

Die Pins sind handelsübliche M3 Schrauben, die man an jeder Ecke bekommt. Die Pedale wiegen 340 Gramm, haben mit 113 x 105 mm ne übliche Größe und sind nur 13 mm hoch.

Bisher haben die alles klaglos mitgemacht. Absoluter no brainer, wenn ihr mich fragt.

Matrix_Flatpedal.jpg
 
Preislich schwer zu schlagen.

Meine Erfahrungen mit den <=30 € Plattformpedalen war bisher: 2 x Lagerschaden, 2 x verbogene Achse, 2 Stück gebrochen - das aber erst als sie schon alt waren, vermutlich etwas spröder geworden.

Den Lagerschäden (durch wenig bis kein Fett, eindringendes Wasser) kann man vorbeugen indem man selber fettet. Aber auch nicht für ewig.

Können aber trotzdem die beste Wahl sein, vor allem wenn man viel Feindkontakt hat und sich keine teuren Alus zerstören will.

Was die Lager angeht finde ich es schwer die ganz günstigen zu nehmen wenn man mal was Gutes hatte.
 
Ich bin auch auf der Suche nach was neuem. Ich habe die Reverse Escape Pro. Ich bin eigentlich gar nicht so unzufrieden, allerdings könnten sie etwas Größer sein (habe Schuhgröße 48).

Da sind etwas günstigere Plastikpedale natürlich nicht schlecht, um das mal auszuprobieren.
 
Ich bin auch auf der Suche nach was neuem. Ich habe die Reverse Escape Pro. Ich bin eigentlich gar nicht so unzufrieden, allerdings könnten sie etwas Größer sein (habe Schuhgröße 48).

Da sind etwas günstigere Plastikpedale natürlich nicht schlecht, um das mal auszuprobieren.
Mit 47/48 finde ich auch sie können gar nicht gross genug sein.

Im Moment nutze ich die OneUp Alu mit 115x105mm. Ist ganz OK, aber die 105 merke ich.

Wäre ich aktuell auf der Suche nach was Größerem aus Kunststoff, käme ich hier raus:
https://www.bike-components.de/de/Supacaz/Smash-Plattformpedale-p82240/?v=130833-black
Und wenns Geld mal weg muss, dann bei Chromag Dagger.
 
Während beim "gelben Forum", von wo der Artikel vermutlich ohne Änderungen übernommen wurde, der geringe Q-Faktor der bc Basic verständlicherweise nicht immer gut ist, so sollte das beim EMTB doch ein großes Plus ein, oder?
Der durch den Motor höhere Q-Faktor wird ja häufiger mal kritisiert.
 
Schade dass die alle ohne die bei uns eigentlich pflichtigen Reflektoren daher kommen.
Suche schon ne Weile nach brauchbaren Pedalen MIT Reflektor in Lila. Aber es findet sich nix...
Reflektor-Pedale gibts einige auch mit etwas grobem Plastik-Profil und größerer Aufstandsfläche.

Ob dann noch Lila angeboten wird um den Vogel ganz rauszuhauen.. musste selbst schauen. ;)
 
Zurück
Oben