29 vorne 27,5 hinten

Anzeige

Re: 29 vorne 27,5 hinten
29x2.4 ist ca nur 1,5 cm im Durchmesser kleiner als ein 27,5x2.8. Nachgemessen gestern im örtlichen Laden.
aber der Glaube versetzt ja Berge.
 
Also ich fahre vorn 29 x 2,6 (Magic Mary Soft) und hinten 27,5 x 2,8 (Nobby Nic Speedgrip)
Der Wechsel hinten von 29 auf 27,5 war und ist jedenfalls merklich (positiv) spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
29x2.4 ist ca nur 1,5 cm im Durchmesser kleiner als ein 27,5x2.8. Nachgemessen gestern im örtlichen Laden.
aber der Glaube versetzt ja Berge.
Man kann und sollte vieles anzweifeln aber manche Sachen sind eben bekannt und funktionieren. Nicht alles ist Hokus Pokus und Einbildung. Außerdem geht es nicht um den Durchmesser sondern um das Volumen.
Ich kann weniger Luftdruck fahren und hab somit mir Komfort und Traktion. Der Sinn der eigentlichen Sache;)
 
Also meine 27,5x2,8 sind normalen 29er weit überlegen! Wenn ich mit einem normalen 29er fahre, fühlt es sich an als würde man ein hardtail fahren, einfach nur hart hoppelt über Wurzeln und Steine, scheiß grip man is nur am rum zirkeln. Mit den + Reifen und 0,9bar geht's einfach voll, ohne Rücksicht auf Verluste über die Wurzelteppiche. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit. Den luftdruck merkt man mehr als ob man von 26 auf 27,5 oder 29 umsteigt. Ab 1,2 - 1,3bar werden Reifen einfach zu hart für mich!!! Deswegen, würde nur ein 29x2,6 oder besser 2,8 in Frage kommen. 2,8 gibt's aber scheinbar leider nicht. 3,0 gibt's, ist aber wahrscheinlich zu viel des Guten.
Die Frage ist ob der 29x2,6 noch mehr grip und Ruhe rein bringt.....

Mfg Michael
 
Also meine 27,5x2,8 sind normalen 29er weit überlegen! Wenn ich mit einem normalen 29er fahre, fühlt es sich an als würde man ein hardtail fahren, einfach nur hart hoppelt über Wurzeln und Steine, scheiß grip man is nur am rum zirkeln. Mit den + Reifen und 0,9bar geht's einfach voll, ohne Rücksicht auf Verluste über die Wurzelteppiche. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit. Den luftdruck merkt man mehr als ob man von 26 auf 27,5 oder 29 umsteigt. Ab 1,2 - 1,3bar werden Reifen einfach zu hart für mich!!! Deswegen, würde nur ein 29x2,6 oder besser 2,8 in Frage kommen. 2,8 gibt's aber scheinbar leider nicht. 3,0 gibt's, ist aber wahrscheinlich zu viel des Guten.
Die Frage ist ob der 29x2,6 noch mehr grip und Ruhe rein bringt.....

Mfg Michael
Das ist alles relativ eine 2.6 MM ist auch nicht schmäler als 2.8 maxxis ich werde dännächst ein 29er laufrad kaufen und eine 2.6 MM gegen 27.5 x 2.8 MM vergleichen ....
 
Alter Hut, nennt sich Scaled Sizing von LiteVille. Und klar bringt das was in Sachen Überrollverhalten. Das Vorderrad befindet sich in der Schiebeposition. Das geht mit einem großen Laufraddurchmesser leichter über ein Hindernis als mit einem kleinen. Das Hinterrad ist in der Zugposition, das überwindet Hinternisse auch mit kleinem Laufraddurchmesser leicht.

Einfach mal ne beladene Schubkarre nehmen und versuchen einen Randstein hoch zu schieben und zu ziehen. Was geht wohl leichter mit dem kleinen Raddurchmesser?
 
Aja stimmt, erklärt warum das 29er nur vorne seine Vorteile ausspielen soll! Hinten dagegen nicht viel bringen soll.
So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Danke.

Mfg Michael
 
Da hinten auch der Antrieb ist, kann man mit 27,5" in der Theorie auch schneller beschleunigen als mit 29", weil eine Umdrehung des Rades logischerweise schneller von statten geht. Ob man das in der Realität merkt kann ich dir aber nicht sagen ;)
 
29x2.4 ist ca nur 1,5 cm im Durchmesser kleiner als
Wohl eher umgekehrt ;)
Deswegen, würde nur ein 29x2,6
Am Besten in Verbindung mit einer 35mm Felge?
Das ist alles relativ eine 2.6 MM ist auch nicht schmäler als 2.8 maxxis
Doch, ist sie. Die 2.8 Maxxis sind fast genauso so breit wie die 2.8 MM.

MM 2.6
MM 2.8
Maxxis DHF 2.8

Reifenbreite.JPG
 
Also das dünnere Reifen hinten den Komfort stören verstehe ich gut, wobei ich da 2,6 statt 2,8 nicht bemerke.
Ich fahr auch keine 1bar, eher 1,3-1,5, das mag super Grip geben und Mercedes Komfort haben, fährt mir aber zu undefiniert.

Aber vorne bräuchte ich das nicht, der 29x2,5 schluckt auch schon vieles, wüßte nicht was Wurzelteppiche da stören.

Laufräder in 29Zoll mit 30mm Felge gibt's inzwischen sehr viele, bis 2,6er Reifen reicht das, ich find aber nen 2,4er wie Conti Baron vorne auch ausreichend dick.

Ob jetzt 27,5 vorne schlechter überrollen weiß ich nicht, ist da ja nen himmelweiter Unterschied ob ich 2,3 oder 2,8 habe, deswegen allein würde ich sicher keine 29er reinmachen.
 
Genau, ich hab lieber Mercedes Komfort und Sicherheit im Gelände ?
Deswegen der geringe luftdruck.
Mir geht's bei der 29er um ein stabileres Fahrverhalten. Und evtl noch mehr Komfort ?

Mfg Michael
 
Da hinten auch der Antrieb ist, kann man mit 27,5" in der Theorie auch schneller beschleunigen als mit 29", weil eine Umdrehung des Rades logischerweise schneller von statten geht. Ob man das in der Realität merkt kann ich dir aber nicht sagen ;)

29" legen aber mehr Strecke bei einer Umdrehung zurück als 27,5" . Heisst, Du musst schneller Kurbeln mit der kleineren Laufradgröße um die selbe Strecke zurückzulegen ;)

Und lass die Diskussion mit der rotierenden Masse gleich mal sein XD
https://simon-adventures.com/die-sache-mit-der-rotierenden-masse/
 
Vorderrad größer als Hinterrad ist bei Geländemotorrädern seit zig Jahren standard.
Wenn man den "Spezialisten" hier glaubt, haben die aber offensichtlich alle keine Ahnung...

Einfach mal ne beladene Schubkarre nehmen und versuchen einen Randstein hoch zu schieben und zu ziehen.
Der Effekt bei der Schubkarre hat aber auch etwas mit dem Winkel, mit dem die Kraft auf das Rad trifft, zu tun:
Beim Schieben wirkt die Kraft nach schräg unten, drückt also das Rad nach unten. Beim Ziehen wirkt die Kraft nach schräg oben, hilft dem Rad also über den Randstein.
 
29" legen aber mehr Strecke bei einer Umdrehung zurück als 27,5" . Heisst, Du musst schneller Kurbeln mit der kleineren Laufradgröße um die selbe Strecke zurückzulegen ;)
Da hilft beim XC/Marathon Bike nur 29+ lol
Beim Berghochfahren dagegen ist die kürzere Übersetzung ja sogar besser. :cool:

Das bei den ganzen Radgewichten das Gefühl mehr zählt als der messbare Effekt bei Trägheitsmoment und Kreiselkräften kann ja gut sein.
Zusätzlich noch Einfluß auf die Federung und evtl. steifere Räder bei den leichten besser gebauten kann man auch schlecht ausklammern.

So richtig hab ich aber auch noch keine relevante Rechnung gefunden.
Statisch bergauf? Beschleunigung von 36 auf wasweißich, alles eher mit Rennradgewichten oder noch zu 26" Zeiten?
 
Zurück
Oben