29 vorne 27,5 hinten

michih.

Mitglied
Hallo zusammen,

Gibt's hier jemanden der diese Kombination fährt? Wie verändert sich das Fahrverhalten? Habe im Moment auf meinem stereo 27,5 x 2,8 vorne wie hinten.

Mfg Michael
 
Dann probier es aus. Es wird sich der Vorbau etwas erhöhen und der Lenkwinkel und Sitzwinkel minimal ändern. Das Vorderrad in 29" rollt leichter über Wurzeln, Steine, Kanten usw. Ein Versuch ist es Wert.
Passt hinten ein 29er? Dann kann man mit allen Optionen spielen.
 
Ich z.B. finde 2.8 grundsätzlich bescheiden unabhängig ob 27,5 oder 29 Zoll, andere sind mit den Dingern top zufrieden, das ein 29 Zoll Rad leichter über Hinternisse rollt, ist auch so eine I-Net Geschichte, die oft unreflektiert wiederholt wird, was ich damit sagen will, egal was geschrieben wird am Ende hilft nur selber testen.
 
Wir steigen nach gut 6 Jahren von 29er Bio auf 27,5 E um. Vor dem 29er sind wir 26er Bio gefahren. Das war schon krass damals :)
Den Unterschied spürt man in unserem Fall jetzt kaum, weil das E ja zusätzlich über Hindernisse schiebt. Ein E 29er sind wir auch probegefahren. Gleiche Strecke. Ich bilde mir ein das 29er geschmeidiger rollt. Es gibt aber so viele Variablen wie Luftdruck, Einstellung der Federung, Reifenbreite usw. Das lotet man nicht bei einer Probefahrt aus.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
 
Ja müsste jetzt extra ein 29er laufrad kaufen. Hinten passt kein 29er, da bleibt definitiv auch das 27,5+ der Plus Reifen hat gigantischen Grip und Komfort. Vorne würde mich 29x2,6 interessieren. Normale 29er Räder bekommt man ja nachgeworfen. Aber was mit einer breiten Felge die auch den 2,6er ordentlich Stützt ist halt für ein Experiment schon teuer.

Mfg Michael
 
Ich hatte 29“ vorn & hinten und habe mir vor einiger Zeit ein 27,5“ Hinterrad gekauft. Ich bin von der Kombination sehr angetan, da es gefühlt eine bessere Position auf dem Bike gibt.
 
Ja scheint sich so als optimum heraus zu kristallisieren. Auch im downhill Bereich geht man jetzt von 29er auf diese Kombi.
Hab auch schon gelesen das 26+ hinten mit 29 vorne noch besser sein soll.

Mfg Michael
 
Bin heute das erste mal richtig mit dem stereo gefahren. Das ist schon genial mit den 27,5 x 2,8 vorne 0,9 Bar hinten 1bar auf 38mm maulweite. Das Teil schlirft die wurzelteppiche nur so weg! Finde leider keine 29x2,8 Reifen. Nur 2,6er. Habe da schiss das bike zu verschlechtern. Ein Plus Reifen ist für mich ein Muss!

Mfg Michael
 
Vielleicht hilft Dir das:
Stell Dir mal eine Stufe von 5cm Höhe vor.
Dann kommt ein Rad mit 67 cm Durchmesser (ca. 27,5 Zoll) und ein Rad mit 7 cm Durchmesser und wollen da drüber rollen.
Bei welchem wird es wohl leichter gehen...
5cm sowas nennt man Stufe.. Ich schmeiß mich weg.

Stell dir mal vor ein Ratt besteht nicht nur aus Laufräder... aber egal wir Schrauben uns alle 29 Zoll Laufräder and Bike und rocken die Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "plus" Reifen hinten finde ich auf jeden fall super, für den uphill ist der Grip auf weichen Waldboden einfach gut. Ob nun vorne ein 27.5 oder 29'er drauf ist, so einen grossen Unterschied merke ich da nicht und ob es nun schneller ist oder nicht kümmert mich echt nicht, ich fahre ja keine Rennen und auch die Strava Zeiten interessieren mich 0.00 .
 
Zurück
Oben