203er mm Bremsscheiben

Hmmm, wenn ich von 1,5mmdicken Schreiben (momentan verbaut) auf die 2,05mm dicken Scheiben wechsle, wie kann ich das dann machen, dass der Bremssattel nicht schleift ? Gibt es auch hierfür so was wie einen Adapter ?
weiss nicht ob es 1,5mm Scheiben gibt?
normalerweise hat eine neue Scheibe 1,8mm, das was drauf steht (z.B. min. 1,5mm) ist die Untergrenze
bei mir ging die dickere 2,05mm Scheibe problemlos (Sram Guide) es sind ja nur 0,2-0,25mm mehr

Kolben ganz zurück drücken und Sattel neu ausrichten und gut einbremsen

Lg Tirolbiker63
 
weiss nicht ob es 1,5mm Scheiben gibt?
normalerweise hat eine neue Scheibe 1,8mm, das was drauf steht (z.B. min. 1,5mm) ist die Untergrenze
bei mir ging die dickere 2,05mm Scheibe problemlos (Sram Guide) es sind ja nur 0,2-0,25mm mehr

Kolben ganz zurück drücken und Sattel neu ausrichten und gut einbremsen

Lg Tirolbiker63
Öha, du hast recht . . sind 1,8mm und nicht 1,5mm !! Wie meinst du das mit Sattel neu ausrichten ?
 
Öha, du hast recht . . sind 1,8mm und nicht 1,5mm !! Wie meinst du das mit Sattel neu ausrichten ?
da gibts viele Videos dazu

der Sattel wurde ja auf deine dünnere Originalscheibe ausgerichtet, wenn die Scheibe dicker ist dann wird der Sattel halt auf die neue Scheibe auszentriert, der Scheibenmittelpunkt wandert bei dickerer Scheibe ein wenig nach aussen

Lg Tirolbiker63
 
hübsch sind sie ja
hier schrieb allerdings ein User dass sie tlw. knacken, pfeifen und vibrieren, das würde mir dann weniger gefallen
(ev. wegen der Alu/Metallkombi ?)

ich bleib jetzt mal bei der Trickstuff Dächle, mit der 2,05mm dicken Scheibe bin ich bisher sehr zufrieden
die dickere Galfer Wave (2mm) werde ich aber auch noch mit den violetten Galfer Belägen testen
(ev. als zweite Alternative)

Lg Tirolbiker63
Die Magura MD-R knacken auch beim Abkühlen, völlig normal wenn die Scheiben mit Floater verbunden sind ! Macht der Materialmix
 
hab bei meinem alten Trek wegen rattern beim Bremsen (vorne) jetzt mal eine Galver Wave (6Loch) mit einem Centerlockadapter verbaut, der erste Eindruck ist sehr positiv, sie klingt im Betrieb ähnlich wie die Trickstuff Dächle (dezentes surren) es rattert jetzt auch nichts mehr an der Gabel, hab sie erstmal mit meinen Shimano J03A Resin Belägen bestückt, werd da aber auch mal violette Galfer E-Bike Beläge testen (ich hoffe die halten dann auch länger)

Lg Tirolbiker63
 
hab jetzt auch mein Levo vorne zum Test mit einer 2mm Galfer Wave (203er) und den violetten Galfer Belägen bestückt

der erste Eindruck nach dem einbremsen war sehr gut, ich würde jetzt vom Gefühl her sagen die Bremsleistung ist besser als die Dächle mit Standardbelag (ähnlich wie die Kombi Dächle mit Trickstuff Power)

von der Stabilität ist die Dächle aber eindeutig besser (sie wiegt auch 31g mehr) durch die großen Aussparungen und die Wellenform ist die Galver Wave nicht so steif, man kann sie relativ leicht mit den Fingern ausrichten

ev. hat die Form der Galfer Wave aber Vorteile bei der Kühlung, werd das mal intensiver bei den nächsten Touren beobachten und auch die Haltbarkeit der Komination ist für mich interessant

Lg Tirolbiker63
 
Du könntest mir einen Gefallen tun und in ein paar Monaten einmal Deine Erfahrung zu den lila Galfer-Belägen im Forum mitteilen.

Neben Bremsleistung und Verschleiß würde mich besonders auch die Geräuschentwicklung (Quietschen) bei Nässe interessieren.
hab heute mal eine mittlere Tour (1400Hm) mit der Galfer Wave und den violetten Galfer Belägen gemacht

die Bremsleistung war sehr gut, bei gemütlicher Abfahrt (Frau und Schwägerinn war mit) unauffällig und noch relativ ruhig, nach Bachdurchquerung kurzes zwitschern aber schnell wieder weg

die letzten 300Hm auf Aspaltstrecke hab ich die Bremse mal voll gefordert, die Bremsleistung war dabei auch sehr gut, mit zunehmenden Tempo wird die Galver Wave relativ laut und man spürt je nach Belastung deutliche Vibrationen, gegen Ende der Strecke hat der Belag trotz Intervallbremsungen dann überhitzt (begonnen leicht zu quitschen) aber selbst nach Abkühlung und einigen kurzen stärkeren Bremsvorgängen ging das Quitschen selbst in der Ebene nicht mehr weg :( (der Belag ist vermutlich etwas glasig geworden)

hab dann zum Gegentest die Trickstuff Standard wieder rein gesteckt und bin die 300Hm nochmal hoch gefahren und bin dann noch einmal mit gleichem Tempo wieder runter, mit den Trickstuff Standard war diesmal aber keine Überhitzung zu bemerken (ev. ein bisschen weniger Bremspower als die Galfer, war aber ok)

mein Fazit
kein Vergleich zur Trickstuff Dächle mit Trickstuff Standard oder Power Belägen
die Dächle ist stabiler ruhiger und weniger Vibration, und die Trickstuffbeläge sind temperaturbeständiger

im Levo bleibt deshalb die Trickstuff Kombi drinnen, werd die Galfer Kombi aber noch im alten Trek testen, damit fahr ich deutlich gemütlicher

Lg Tirolbiker63
 
Moin,
sind neue Bremsscheiben nicht ganz plan? (also haben einen minimalen Seitenschlag).
Habe eine Trickstuff Scheibe angebaut, und bekomme die Bremse nicht zu 100% so eingestellt das sie nicht schleift. Wenig, aber sie tut es. War bei der alten auch nicht mehr möglich, lag aber mehr daran das sie einen div. Farbverlauf hat🙄.

Grüße
Dirk
 
Du könntest mir einen Gefallen tun und in ein paar Monaten einmal Deine Erfahrung zu den lila Galfer-Belägen im Forum mitteilen.

Neben Bremsleistung und Verschleiß würde mich besonders auch die Geräuschentwicklung (Quietschen) bei Nässe interessieren.
hab jetzt die violetten Galfer Beläge auch mit normaler Fahrweise an meinem alten Trek getestet, dabei war es nur eine mittlere Tour mit 1000Hm aber relativ steil, diese Belastung halten die Galfer Beläge leider nicht aus :( (Gesamtgewicht Fahrer und Bike um 100kg)

vorne hatte ich eine neue 180er Galver Wave drinnen und hinten eine 180er Shimanoscheibe, beide Seiten haben trotz Intervallbremsungen bergab relativ bald angefangen zu quitschen und dröhnen, ich mußte die Bremse mehmals abkühlen lassen dann ging es wieder eine Weile

mein Fazit
nix fürs Tiroler Gebirge
sehr gute Bremsleistung aber nicht ausreichend hitzebeständig für viele Höhenmeter bergab
und die Galfer Scheibe ist eher etwas laut (auch Vibrationen)

zur Haltbarkeit und Funktion bei Nässe kann ich nichts sagen
wenn das bei mir im Trockenen nicht passt kommt das Zeug wieder raus

Lg Tirolbiker63
 
Moin,
sind neue Bremsscheiben nicht ganz plan? (also haben einen minimalen Seitenschlag).
Habe eine Trickstuff Scheibe angebaut, und bekomme die Bremse nicht zu 100% so eingestellt das sie nicht schleift. Wenig, aber sie tut es. War bei der alten auch nicht mehr möglich, lag aber mehr daran das sie einen div. Farbverlauf hat🙄.

Grüße
Dirk
ist schon möglich, hatte gerade auch einen ganz leichten Schlag drinnen (Galfer Wave raus neue Shimano Scheibe rein) ich suche dann die Stelle, mit gutem Licht (ev. Lampe unter den Bremssattel halten) sieht man dann recht gut
beim Bremsbelag an welcher Stelle der Schlag ist und ob er nach vorne oder nach hinten schleift, bei mir reicht es dann normal wenn ich an dieser Stelle die Scheibe mit den Fingern in die Gegenrichtung vom Schlag drücke

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache könnte sein, dass die schmalen Shimano Bremsbeläge nicht den ganzen Reibring auf Temperatur bringen und so sich die Scheibe verbiegt 🤷.
mit den Galfer Belägen war die benutzte Reibfläche bei mir besser (mittiger)

die Shimanobeläge haben innen eine relativ starke Anfasung, ev. nutzt man deshalb nur den oberen Rand vom Reibring der Galfer Wave

bei der Wave Scheibe hat mich bei höheren Geschwindigkeiten die Vibration und das relativ laute surren gestört
(als Notfallersatz aber ok) die violetten Beläge waren allerdings für meine Touren unbrauchbar, für Spanien oder Holland werden sie schon gehen

Lg Tirolbiker63

IMG_20210815_195305_edit_11705550344567.jpg

benutzter Reibring mit Galfer Bremsbelag
IMG_20210815_193031_edit_10916619548854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Adapter reichen deine eingerosteten Feilfähigkeiten, glaub mir :)

Musste letztens an einem Hardtail eine schief geschweißte Bremssattelaufnahme "anfeilen".
Frei Hand mit Gefühl und Augenmaß, mit der Schublehre geprüft ..... und passt.

Viele Grüße
Tomak
hab es gut hin bekommen, die neu eingebauten Beläge hatten bereits wieder einen leichten Steg gebildet (hab ich auch wieder plan gemacht)

hab aber der Fräse mehr zugetraut als mir (waren immerhin ~1,7mm) der Adapter sitzt auch schön plan am Sattel
und der Belag passt jetzt wesentlich besser zur Scheibe

Lg Tirolbiker63

Stegbildung oben
IMG_20210830_141949.jpg
IMG_20210830_152124.jpg
nach Einbremsung Schleifspur geht deutlich nach innen
Screenshot_20210830_172937_com.android.gallery3d.jpg
 
Zurück
Oben