2026 CRUSSIS E-Bikes mit Avinox-Mittelmotor

😅😅

Auf einmal läufts...😳

Also, Empfehlung an alle die noch keine Transmission hatten, mal das Montagevideo von Sram anzuschauen😄
Mit wieviel Drehmoment hast Du die Transmission und mit wieviel die Hinterradachse angezogen?
Bei mir hat sich die Lage der Transmission immer wieder verdreht, was ich erst am Klang der Kette beim Schalten und dann am Schalten selbst bemerkt habe.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das am Drehmoment oder an Schlägen gegen die Transmission liegt.

Mit wieviel Drehmoment hast Du die Transmission und mit wieviel die Hinterradachse angezogen?
Bei mir hat sich die Lage der Transmission immer wieder verdreht, was ich erst am Klang der Kette beim Schalten und dann am Schalten selbst bemerkt habe.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das am Drehmoment oder an Schlägen gegen die Transmission liegt.
Wie vorgeschrieben, 35Nm das Schaltwerk und 10 oder 12Nm die Achse...

Bin aber im Moment erst 10km in Biergarten gefahren seitdem es eingestellt ist.🤭

Schrauberabend fertig 😋

Bremsen entlüftet. Hinten hab ich beim Umbauen auf links und damit verbundenen Umlegen der Leitung auf die andere Steuerrohrseite anscheinend etwas Luft rein gebracht und vorne war von Haus aus nicht gscheit entlüftet.

Endlich haben die Maven mal nen annehmbaren Druckpunkt.:)

Bessere Sattelstütze gabs auch.
Mein erster Gedanke war, dass ich eine meiner Vecnum Moveloc mit 200mm rein mache weil ich eigentlich keine intern verlegten Züge mag und die Vecnum mit den 3 Stufen einfach meine absolute Lieblingsstütze ist.
Aber an dem Carbonrahmen mit Dämpfer unterm Oberrohr kannst halt den Zug ums freggn nicht irgendwo aussen verlegen so dass er A: nicht im Weg ist und B: nicht scheiße aussieht:'(:'(

Dann hab ich mir schweren Herzens doch ne OneUp V3 mit 210mm bestellt, die 240er passt leider von der Einstecktiefe nicht im L Rahmen.

Die zwar ausnahmsweise mal gut ansprechende Fox Gabel, die aber leider keine funktionierende Dämpfung hat, hab ich jetzt zur Rumstehgabel in meinem Alutech Tofane degradiert.

Wenn ich mal wieder in Bikepark fahre, dann nehm ich entweder meine alte 26" Fanes (ja, die vom Profilbild
:closedeyesmile: )oder ich bau die Intend zuvor halt wieder um.🤔

Nun darf das Crussis mit der Intend Edge (eingestellt auf 160mm) rumfahren:cool:
Passt zwar farblich jetzt nicht so richtig dazu, aber was will man machen. Nen Geldscheißer hab ich ja nun auch nicht um extra ne neue in passender Farbe zu kaufen:coldsweat:

Eins meiner Bikepark Vorderräder mit Newmen 35mm Felge und Ethirteen Nabe nebst Trickstuff Dächle HD durfte auch gleich mit umziehen.

20260613_234605.jpg

Bissle Gewicht hab ich natürlich ebenso gespart durch den Umbau...

Vorher 23,6kg
Jetzt 22,7kg und das eigentlich fast alles an Gabel Vorderrad gespart.

Die Fox 36 Performance ist n ganzschöner Brummer mit 2580g mit Achse und Fender.
Dagegen die Intend Edge mit 2090g n knappes halbes Kilo leichter.
Meine bekam im Winter die aktuelle Opt. Dämpfung und den Smooth Operator.

Ich freu mich schon auf morgen, glaub jetzt wenn die Gabel auch noch funktioniert wies soll, komm ich ausn Grinsen gar nimmer raus beim Fahren:rolleyes::rolleyes:

20260613_234554.jpg

Morgen gibts n paar Einsatzbilder denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch überlegt ein .11er Modell zu kaufen. Da aber übernächste Woche die Eurobike ist und Crussis da neue Modelle und auch vermutlich die Nachfolger der .11er vorstellt werde ich die zwei Wochen noch warten.

Hab mir auch überlegt ein .11er Modell zu kaufen. Da aber übernächste Woche die Eurobike ist und Crussis da neue Modelle und auch vermutlich die Nachfolger der .11er vorstellt werde ich die zwei Wochen noch warten.
Die im letzten Jahr vorgestellten Modelle werden erst seit knapp einem Monat ausgeliefert. Das lag zwar hauptsächlich an dem Avinox update, aber ich glaube kaum, dass dieses Jahr noch etwas anderes in die Läden kommt, abgesehen von kleineren tweaks und Änderungen an der Ausstattung.

Der 700er Akku ist natürlich cool, aber dann müssten sie jetzt schon die Hauptrahmen verändern. Allerdings haben sie ein Enduro angedeutet, das echt spannend werden könnte.

Nach der heutigen Tour kann ich sagen, die Intend Edge ist das, was dem Bike noch gefehlt hat...

Das Ding geht in Verbindung mit ner funktionierenden Vorderradführung echt so brutal gut.
Passt zu meinem Fahrstil wie die Faust aufs Auge.
Bin in dem Fall ja normalerweise nicht so leicht zu beindrucken, aber mit dem Crussis hab ich echt alles richtig gemacht.🤩

Kleiner Videobeitrag zu dem was ich sonst weng so mit dem MTB anstell, das waren aber einfache "Bikeboulder" Sachen die direkt am Weg lagen. 😋
Geht auch mit dem Crussis einwandfrei.

Auch noch paar Bilder von der heutigen Tour.
20260614_120705.jpg20260614_125126.jpg20260614_130729.jpg20260614_132004.jpg20260614_143206.jpg20260614_143305.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Farbe bei deiner Edge.
Das Grün wär ehrlich gesagt nicht meine erste Wahl gewesen wenn ich neu gekauft hätte...

Aber bei über 1000€ Abschlag für ne 1 Jahr alte Gabel konnte ich nicht nein sagen :rolleyes:

Wollte eigentlich mit "Titan gebürstet Optik" Folie nachbehandeln, aber so verkehrt schaut das am Crussis nichtmal aus.
Wichtig ist dass es gut fährt, and das tut es😎

Zurück