Ah okay, danke mal für den Tipp, der SAG passt, schrieb ich ja schon, den hat er bei Auslieferung auf mich eingestellt. Ich hatte nur vergessen zu fragen, wegen der restlichen Einstellmöglichkeiten…Versuch es mal damit:
https://www.youtube.com/results?search_query=dämpfer+gabel+einstellen
Zugstufe = rot
Druckstufe = blau
Check auf jeden Fall deinen SAG
Alles klar, super! Mit den Infos kann ich doch schon was anfangen, besten Dank! Grüße AlexBei den einfacheren Federelementen ist sowohl rebound aus auch compression jeweils mit low speed Einstellung ausgestattet.
Eine Änderung merkt man also bei bodenwellen, Wurzeln oder beim Bremsen.
Möchte man, das die Feder Elemente sensibel reagieren, öffnet man die Kompression. Dadurch wird das Rad aber auch zappelig.
Bei zu viel compression fühlt sich die Gabel hart an und man muss viel selber mit den Armen wegarbeiten.
Alles im unteren federwegsbereich von bis zu 50% des federwegs, stellt man mit den low speed einstellern ein.
High speed Einstellungen benötigt man sobald man die Federelemente im Bereich ab 50% bewegt, wenn das Fahrwerk wirklich viel und oft große unebenheiten ausgleichen muss.
Zeb rc hat einsteller für rebound und compression.
Der Dämpfer hat das drehrad für rebound und mit dem Hebel stellst du den Dämpfer auf offen oder fest, wobei fest nicht wirklich 100% Block ist, eher so, als wenn du die Kompression auf 70..80% zudrehst.
Viel Erfolg, ist als Anfänger kein leichtes Unterfangen.
Bei der Einstellung des Luftdruck der Gabel muss man etwas feingefühl mitbringen, selbst 5psi machen schon einen gewaltigen Unterschied aus.
Zieh mal die Gabel auseinander.Danke erstmal für deine Antwort. Sie ist ja unbelastet, oder ist sie schon im sag rein wenn sie montiert ist am Bike? Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Das ist namlich der Fall, rein durch die Bike Last ist die bei " nur" 140mm Restfederwege.
Hab ich schon gemacht, aber das Ergebnis bleibt. Sollte die Gabe dafür komplett drucklos sein? War sie nicht als ich sie auseinandergezogen habe.Zieh mal die Gabel auseinander.
Die negativ und positiv Kammer müssen sich ausgleichen.
Die Gabel sollte im Stand auch bei 50psi voll ausgefahren sein.
Nicht drucklos.Hab ich schon gemacht, aber das Ergebnis bleibt. Sollte die Gabe dafür komplett drucklos sein? War sie nicht als ich sie auseinandergezogen habe.
Werde ich heute Abend ausprobieren wenn ich Zuhause bin. Danke für den Input.Nicht drucklos.
Probiers noch paar mal.
Manchmal ist der ausgleichsport mit Fett voll.
Also mal 100psi rein und dann auseinander drücken.
Es müsste ein „zischen“ hörbar sein beim ausgleichen
Ich verkünde ErfolgNicht drucklos.
Probiers noch paar mal.
Manchmal ist der ausgleichsport mit Fett voll.
Also mal 100psi rein und dann auseinander drücken.
Es müsste ein „zischen“ hörbar sein beim ausgleichen