2 Fach bei E-Bikes

Hacky 2003

Neues Mitglied
Hallo
Mal ne Frage indie Runde, welche Vorteile haben 2 fach kettenblätter bei E-Biks also Yamaha und andere 2 fach Motoren. Bin am herum suchenund schlau machen über die einzelnen Biks da es docheine riesen Auswahl gibt, und ich mir eh noch Zeit lassen muss und habe die ich nutzen will um auch von euch Erfahrungen und Vor- und Nachteile einzelner Biks zu erfahren. Es strömen im Moment doch viele neue Biks auf mich ein. z. Moustache, Cube, Giant, Ghost, Haibike und Specialzed, könnt ihr mir evtl. von eueren Erfahrungen berichten zwecks Vor- und Nachteilen. Für eure Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
Ich sehe auch auch nicht unbedingt Vorteile und habe auch Nachteile gehört, wollte nur mal verschiedene Meinungen dazu hören, evtl. auch von Leuten die einen zweifach Antrieb haben und nicht oder sehr zufrieden sind
 
Ich habe mehrere Bikes mit 2 Fach Blättern,und möchte sie nicht missen
du kannst leichter steilere Steigungen fahren,bzw welche die du ohne überhaupt nicht schaffst,und vor allem an langen Anstiegen efizienter fahren,da du ne Stufe niedrieger fahren kannst was sich deutlich auf die Reichweite auswirkt
Liegt halt auch an deinem Anforderungsprofil ( Was will Ich) fahren

sehe nur Positives,bei der Sache,alternativ nimmst du noch mal vieeeeel Geld in die Hand und rüstest die Schaltung um
ca 600 takken
 
wüsste aber auch nicht wo da Nachteile drin bestehen sollten.
Mehr Gewicht, ein zusätzlicher Shifter, Kettenführung, usw... Selbst bei CC Bikes reicht ein Kettenblatt vorne, bei Enduros sowieso, bei Ebikes braucht man da gar nicht drüber reden. Schon ab 11-46 ist es mehr als kofortabel. Wer es noch leichter will, nimmt eben 50 Zähne.
 
Hallo
Also wenn ich es nie brauche, kann ich es auch gleich weg lassen, was ich so an Nachteilen gehört ist z.B laut, wenn ich zu schräg beim schalten bin ,gehts schwer oder zu sehr auf die Kette, habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es einfach auch nicht nötig ist, also denke ich mal Jamaha Motor ist raus. Bleiben in meinen Überlegungen Bosch und Shimano, aber das gehört hier nicht her
 
Die Diskussion übers Gewicht find ich schon in anderen Foren eher als witzig, da werden manchmal Unsummen ausgegeben um irgendwo paar 100 Gramm am Bike zu sparen, nur wenn ich selbst mehrere Kilo zuviel auf den Rippen habe und das dann auf dem Bike mit mir rumschleppe und davon nur 50% von abnehme, wieviel zusätzliche Kettenblätter könnte ich da wohl mitnehmen?
Aber mal sehen, werde nächstes Wochenende wohl mal im Harz unterwegs sein, vllt braucht man das 2.Blatt ja doch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Gewicht ist ein Nachteil. Insbesondere dann, wenn man viel ohne Unterstützung fährt, wie es z. B. insbesondere die Levo Fahrer gerne tun. Klar fallen ein paar hundert Gramm nicht ins Gewicht verglichen mit 5kg Übergewicht des Fahrers. Da gebe ich Dir absolut recht aber es ist dennoch ein Nachteil. Dazu kommt, dass wieder ein paar Teile mehr da sind, die kaputt gehen können.
 
Gewicht
Shifter Kettenklatt und Umwerfer, o.K
Ihr zählt auch die Punkte beim Essen, oder...............

Also ich habe 2 Kettenblätter und nutze die beim Trekking und beim Fully. Vor allem wenn ich ohne Unterstützung fahre.
Wenn es ein Nachteil ist, ein viel größeren Auswahl an Gängen zu haben um leicht eine Steigung zu schaffen, gerne.........
 
Gewicht
Shifter Kettenklatt und Umwerfer, o.K
Ihr zählt auch die Punkte beim Essen, oder...............

Also ich habe 2 Kettenblätter und nutze die beim Trekking und beim Fully. Vor allem wenn ich ohne Unterstützung fahre.
Wenn es ein Nachteil ist, ein viel größeren Auswahl an Gängen zu haben um leicht eine Steigung zu schaffen, gerne.........
Magst ja recht haben mit der Auswahl, aber wenn ich jetzt mit dem einem Kettenblatt etwas schräg bin und dann wechsle kann es Probleme geben
 
Wenn du Berge nur von Google Earth kennst oder einen zweitakku mitschleppst dann bin ich bei dir..:angel:
Beim alten Kato mit 11-42 gebe ich Dir recht aber jetzt mit 11-46 ist das alles kein Problem. Was soll ein Zweifach Kettenblatt da noch besser machen? Auch vor dem Hintergrund, dass es ja auch noch ein 50er Ritzel gibt. Klar, in der Ebene kannst Du höhere Geschwindigkeiten treten aber das hat ja weder mit Bergen noch dem Akku zu tun.
 
Fahre ja die 8-Fach ex1. Mit der kurzen Übersetzung ist es möglich die steilsten Anstiege zu fahren (eher ein Problem dass der reifen unten bleibt und genug grip ist) und die längste reicht locker für leicht bergab.
 
Hallo Zusammen
also ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich keinen zweifach Antrieb will, sollte ich zu Haibike oder Giant tendieren, gibt es ja noch Möglichkeiten, Haibike hat auch Bosch Antriebe und bei Giant bekomme ich auch den umgebauten Yamaha Motor einfach, was aber preislich wahrscheinlich nix wird da zu Teuer, tendiere im Moment zum Ghost Kato FS 6.7 muss es demnächst erst mal fahren, ob es mir auch passt. Trotzdem Danke für euer Feedback.
Gruß Hacky
 
Hallo Hacky
Ich möchte keinesfalls auf 2-fach verzichten.
Bin sehr viel mit meinem EMTB unterwegs (>10‘000 km p.a) und wenn ich sehe, wie ich unzählige Male vorne das Kettenblatt wechsle....
Ein für mich entscheidender Vorteil bei meinem Brose ist auch, dass ich keinen Tretwiderstand habe. So kann ich das Bike bei >25 km/h oder ohne Zuschaltung des Antriebs wie ein normales Bike fahren. Und da tut gerade in der Ebene das grosse Kettenblatt wunderbare Dienste.
Und da ich vielfach lange Strecken fahre, tut es auch gut, die Übersetzungen wechseln zu können. Vorne das grosse Kettenblatt und hinten auch auf ein grösseres Ritzel (oder vorne klein und hinten ebenfalls kleineres) Ist sicherlich nicht die effiziente Art für eine Übersetzung, jedoch tut es nach 100 km und etlichen Höhenmeter gut die Muskulatur zu entlasten, bzw. anders zu beanspruchen.
Und Intervalltraining lässt sich mit dem EMTB und einer zweifach-Kurbel auch sehr gut durchführen. Z. bsp. mehrere kurze Sprints. Da braucht es einfach vorne das grosse Kettenblatt.
Also, je nachdem wie deine Ambitionen sind, probiere es einfach mal aus. Allzu viele Modelle mit 2-fach gibt es ohnehin nicht.
Beste Grüsse
Ralf
 
Hallo Ralf
Danke für dein Feedback, aber eben sind meine sportlichen Ambitionen nicht allzu groß, sondern eher Just for Fun, also einfach Spass haben und Fahrräder mit Brose Antrieben habe ich in meiner Preisklasse auch nicht gefunden,desweitern bin ich etwas eingeschränkt in der Händler Auswahl so dass sich das Ghost als bestes Preis Leistungs Rad darstellt.
Gruß Hacky
 
Hallo Hacky
Mit dem Kato hast du sicherlich ein gutes Bike. (bin selbst jahrelang Ghost gefahren und war sehr zufrieden, allerdings kein EMTB sondern „normales“ Fully)
Und wie du ja selbst geschrieben hast: einfach mal Probe fahren, ausprobieren wie es sich für dich fährt, wie gut dir die Geometrie passt etc.
Wünsche dir schon jetzt viel Spass ,
Beste Grüsse
Ralf
 
Zurück
Oben