2,8 Zoll vorne, 2,6 hinten?

Entweder das Auto hat vorne und hinten gleiche Reifen oder bei Mischbereifung vorne immer schmaler (siehe Traktor, Formel 1 Auto usw.... Habe z.b. Heckantrieb vorne 245 und hinten 265er.
Das ist so nicht richtig, im Rennsport bei frontgetriebenen Fahrzeuge durchaus üblich und es hat mit dem Audi RS3 auch in der Serie Einzug gehalten, dass vorn ggf. breitere Reifen verwandt werden. Bei heckgetriebenen geradecstarken Fahrzeugen wird hinten breiter gefahren, absolut richtig!
 
Dann weißt du doch bestimmt, dass ein RS3 kein S4 ist? Nicht mal ähnlich.

Zitat

"Die überragende Längsdynamik des RS3 korrespondiert mit einer deutlich verbesserten Querdynamik. Der Kompaktwagen lenkt direkt und präzise ein, die elektrische Servolenkung ist relativ leichtgängig ausgelegt. Serienmäßig sind vorn und hinten Reifen der Größe 235/35 R19 Y montiert; auf Wunsch gibt es vorne breitere Reifen der Dimension 255/30 R19 Y. Diese Kombination ist ungewöhnlich, denn bei einer Mischbereifung sind üblicherweise die hinteren Reifen breiter. Doch es gibt einen handfesten Vorzug: der RS3 wird mit den 255er-Reifen vorne nochmals kurvengieriger und agiler. "

Somit ist alles geklärt und Audi hat eben das Rad, oder besser gesagt, die Bereifung neu erfunden.
 
Auto (Frontkratzer):
Hinten schmaler für weniger Grip ist die Devise.
Nicht wegen Antrieb sondern für weniger Untersteuern ;-)
Schonmal im Rennsport mit Mega Sturz vorne gesehen, das ist aber nicht ideal, wird andere Gründe haben, immer ist nen rutschiges Heck ja auch nicht vorteilhaft.
Wozu man unbedingt Heckantrieb braucht?

Auf der Straße ist das aber nicht erlaubt, Ausnahmen gibt's immer.

Beim Rad geht 2,6er hinten doch problemlos als Antrieb, also ausprobieren.
Ob das jetzt schön im Lenkverhalten ist?
Aber mehr als Reifentauscharbeit kostet das ja nicht, falls Tubeless, selbst mit Milch drin kein Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 8p einschliesslich hat audi den rs3 serienmässig mit breiteren reifen vorne ausgeliefert, um dem untersteuern des fahrzeugs gegenzuwirken. ab 8v war das nur noch orderbares upgrade und ist seit 8v facelift überflüssig, da die seit dem einen alurumpf verbauen.
 
Es geht ja beim Biken nicht nur um den Antrieb, sondern auch um den Rollwiederstand. Ich bin da kein Experte, aber der sollte wohl vorne geringer sein als hinten. Auch deswegen macht es Sinn, den Reifen mit dem geringeren Rollwiedersatnd (was meist der schmalere ist) vorne zu montieren.
 
Machen kannste alles, ob es sinnvoll ist.....bleibt offen.
Der Rollwiderstand ist beim Hinterrad wichtiger, vorne sollte ne gute Führung da sein um wegrutschen zu verhindern.
Kommt aber immer auf die Beschaffenheit des Geländes, Temperatur, Wetter etc an.
 
Mein nomad zb hat Serienfertigung 2.5 vorne und 2.4 hinten.
Mein levo hat Serie 2.6 vorne 2.3 hinten.
Tut mir leid aber ich hab bis jetzt noch kein bike gesehen wo das andersrum wäre.
Die haben sich alle schon was dabei gedacht.
Aber das ist ein endlosthema mit zusätzlich Autovergleichen🤷‍♂️ hier im thread. Lest euch ein.
Auf Touren auf der strasse braucht man nicht soviel grip vorne und kann auch dünner fahren.
Im Gelände jedenfalls ist es mehr als logisch das vorne der Grip ist, ansonsten liegst du auf der Nase.
 
Zurück
Oben