11 Profi E-Bikes von der WM: Sind das die schnellsten E-Mountainbikes der Welt?

11 Profi E-Bikes von der WM: Sind das die schnellsten E-Mountainbikes der Welt?

Wir präsentieren: die schnellsten E-Bikes der Welt! Die UCI E-MTB Weltmeisterschaft wird 2022 in Les Gets / Frankreich ausgetragen. Wir haben uns im Fahrerlager umgeschaut und präsentieren euch einige der schnellsten E-Bikes der WM. Viel Spaß mit den E-Bikes der WM!

Den vollständigen Artikel ansehen:
11 Profi E-Bikes von der WM: Sind das die schnellsten E-Mountainbikes der Welt?

Welches E-Bike gefällt dir am besten?
 

Anzeige

Re: 11 Profi E-Bikes von der WM: Sind das die schnellsten E-Mountainbikes der Welt?
Sind ein paar wirklich schöne Farben dabei. Die Kiox Position am Trek ist auch interessant.

Wenn jemand etwas genauer erklären kann was genau die größeren Schaltröllchen bewirken sollen wäre ich dankbar

Bis auf ein Loch im Geldbeutel, garnix.
Unterm Strich sogar mehr Luftwiderstand, beim mtb sicher kein Faktor aber am Rennrad kein so geiler Nachteil bei dem ganzen Hype um Aerodynamik.
Und lauter wird’s auch noch durch die Alu Röllchen.
 
Das australische Giant ist farblich der Hammer!
Ich hab selten eine (Tschuldigung) geilere Lackierung gesehen.

Mich würden die tatsächlichen Werte der Ceramicspeed Röllchen im Vergleich zum Standardröllchen interessieren.
Ist es nur BlingBling, oder ein erheblicher Unterschied?
Der halbe Monatslohn muss ja irgendwie zu rechtfertigen sein.
 
Das australische Giant ist farblich der Hammer!
Ich hab selten eine (Tschuldigung) geilere Lackierung gesehen.

Mich würden die tatsächlichen Werte der Ceramicspeed Röllchen im Vergleich zum Standardröllchen interessieren.
Ist es nur BlingBling, oder ein erheblicher Unterschied?
Der halbe Monatslohn muss ja irgendwie zu rechtfertigen sein.



 
Welches E-Bike gefällt dir am besten?
swissmade.jpg

Bergstrom, wer kennt die Marke schon. Ich nicht.

Aber offesichtlich ist es gut zu Fahren, zumidest für Joris Ryf. Die Spitzengruppe hat das Feld doch deutlich distanziert.

Bin gespannt, ob die totale Schweizer Dominanz im MTB auch im E-MTB erreicht werden wird.

(Weltmeister CH / Velo CH | Olympiasieger CH / Velo CH)

1661543871215.png
 
Beide Strecken (XCO und E-Bike ) sind am selben Hang und teilen sich einige Elemente, unterscheiden sich aber auch in Teilen – das hier sind die Strecken.

EMTB
wclg22_piste-emtb_vierge-2-copie.jpg


XCO
WCLG22_PISTE-XCO_VIERGE-copie.jpeg
 
Ja von den E-Bike Bewerben findet man leider so gut wie gar nichts an Videos. Ist halt immer noch das Stiefkind. XCO, DH findest du massenweise Strecken reviews und Test runs.

Hier ein paar Bilder inkl. Sturz von Sagan.

 
Hier ein paar Bilder inkl. Sturz von Sagan.
Sagan ist gestürzt, evtl daher seine Platzierung.
Also der Sturz, der im Video von @Aspire77 zu sehen ist, hat Sagan doch im Leben keine 16 Platzierungen gekostet (wahrscheinlich nicht mal 2). Irgendwie überrascht mich von daher seine Platzierung schon etwas und bringt mich zu meiner ursprünglichen Frage:
"Interessant wäre auch, wie viel wohl das Bike bzw. der Antrieb und wie viel der Fahrer ausmacht. Gerade bei den Frauen gewinnt z. B. die Jüngste im Feld (zugegebenermaßen nicht zum ersten mal) während bei den Männern Peter Sagan eher im Mittelfeld unterwegs ist?!?"
 
Man sieht in dem Video eigentlich ganz gut das er schon beim Start nicht mithalten kann. Technisch werden ihm andere auch deutlich überlegen sein. Er ist übrigens 2 mal gestürzt
 
Also der Sturz, der im Video von @Aspire77 zu sehen ist, hat Sagan doch im Leben keine 16 Platzierungen gekostet (wahrscheinlich nicht mal 2). Irgendwie überrascht mich von daher seine Platzierung schon etwas und bringt mich zu meiner ursprünglichen Frage:
"Interessant wäre auch, wie viel wohl das Bike bzw. der Antrieb und wie viel der Fahrer ausmacht. Gerade bei den Frauen gewinnt z. B. die Jüngste im Feld (zugegebenermaßen nicht zum ersten mal) während bei den Männern Peter Sagan eher im Mittelfeld unterwegs ist?!?"
Ich denke da spielt das Körpergewicht des Fahrers eine sehr grosse Rolle.
 
An die Redaktion: "die Lesenden" – ist das wirklich euer Ernst?
Warum nicht korrekt: "die Leserinnen und Leser" – bricht man sich dann einen Zacken aus der Krone?
Vielleicht einfach mal den Duden bemühen.

Sollte sich langsam rumgesprochen haben das die Redaktion:innen hier keine eigene Meinung hat sondern stramm auf Kurs ist, was halt gerade so IN ist. Man will brav sein und nicht aus der Reihe tanzen.
 
Ich denke da spielt das Körpergewicht des Fahrers eine sehr grosse Rolle.
So unathletisch schätze ich Sagan eigentlich nicht ein ...
Und die Dominanz von Bosch, da kann man sich den Brose noch so schön reden.
... denke auch, dass hier der Antrieb der dominierende Faktor ist.

Allerdings dachte ich auch, dass man als Fahrer mehr "ausgleichen" kann als es Sagan gelungen ist (aber gut, wenn er zweimal gestürzt ist, kann man das als Vergleich schwer heranziehen).
 
So unathletisch schätze ich Sagan eigentlich nicht ein ...

... denke auch, dass hier der Antrieb der dominierende Faktor ist.

Allerdings dachte ich auch, dass man als Fahrer mehr "ausgleichen" kann als es Sagan gelungen ist (aber gut, wenn er zweimal gestürzt ist, kann man das als Vergleich schwer heranziehen).
Na ja. Die anderen Fahrer sind ja nun auch keine fettleibigen Hobbyfahrer,
das war schließlich eine WM( steht für WeltMeisterschaft).
 
So unathletisch schätze ich Sagan eigentlich nicht ein ...

... denke auch, dass hier der Antrieb der dominierende Faktor ist.

Allerdings dachte ich auch, dass man als Fahrer mehr "ausgleichen" kann als es Sagan gelungen ist (aber gut, wenn er zweimal gestürzt ist, kann man das als Vergleich schwer heranziehen).
Klein und leicht da wird jedes Emtb zum Beschleunigungsmonster, sehe ich mit meinen 62kg sehr gut wenn ich gegen 100kg Recken antrete.
 
Also der Sturz, der im Video von @Aspire77 zu sehen ist, hat Sagan doch im Leben keine 16 Platzierungen gekostet (wahrscheinlich nicht mal 2). Irgendwie überrascht mich von daher seine Platzierung schon etwas und bringt mich zu meiner ursprünglichen Frage:

Sorry das kann man doch so gar nicht sagen. Ein Sturz kann sogar Recht unspektakuläre aussehen und kann auf die Leistung trotzdem sehr große Auswirkungen haben. Schon eine relativ leichte Prellung am Oberschenkel und ihm geht der Muskel zu - dann war es das um vorne mit zu fahren... Aber auch der Kopf spielt ja ne Rolle...
Er ist sogar 2mal gestürzt... Ich würde da noch nicht so viel rein interpretieren.


Vielen Dank für den Bericht. Da sind schon ein paar Schönheiten dabei. Und das Giant in Gold Grün.... Schockverliebt in diese "Lackierung"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt der Schaltwerkskäfig mit der grösseren Rolle?

Der Einfluß des Lagerwiderstandes verringert sich. Je größer das Verhältnis vom Außendurchmesser des drehenden Bauteils zum Lagerdurchmesser (also da, wo die Kugeln laufen), desto besser.

Also, entweder leichter laufende Lager einbauen oder den Durchmesser des Bauteils (hier Schaltröllchen) vergrößern (oder beides). Also Lagertuning an einem Laufrad bringt am Wenigsten.

In der Theorie...in der Praxis wohl eher alles nicht merkbar.
 
Zurück
Oben