Orbea News

Was wird das Wild wiegen?
Orbea gibt beim Wild bewusst keine konkreten Gewichtsangaben heraus, weil das Gewicht je nach Modell, Rahmengröße, Ausstattung und individuellen Änderungen stark variieren kann.

Am besten ist es tatsächlich, beim nächsten Orbea Händler vorbeizuschauen und das gewünschte Modell gemeinsam auf die Waage zu stellen. Selbst dann kann sich das Gewicht durch andere Reifen, Laufräder, Pedale, Inserts oder weitere Anbauteile noch deutlich verändern.

Was wir sagen können: In einer sehr leichten Konfiguration kann das Wild bereits ab etwa 19,5 kg starten. Nach oben gibt es durch unterschiedliche Ausstattungen, Akkugrößen und individuelle Umbauten praktisch kaum feste Grenzen.

Deshalb möchten wir lieber reale Gewichte eines konkreten Bikes betrachten, statt eine Zahl zu kommunizieren, die am Ende für viele Konfigurationen ohnehin nicht zutrifft.
 
Orbea gibt beim Wild bewusst keine konkreten Gewichtsangaben heraus, weil das Gewicht je nach Modell, Rahmengröße, Ausstattung und individuellen Änderungen stark variieren kann.

Am besten ist es tatsächlich, beim nächsten Orbea Händler vorbeizuschauen und das gewünschte Modell gemeinsam auf die Waage zu stellen. Selbst dann kann sich das Gewicht durch andere Reifen, Laufräder, Pedale, Inserts oder weitere Anbauteile noch deutlich verändern.

Was wir sagen können: In einer sehr leichten Konfiguration kann das Wild bereits ab etwa 19,5 kg starten. Nach oben gibt es durch unterschiedliche Ausstattungen, Akkugrößen und individuelle Umbauten praktisch kaum feste Grenzen.

Deshalb möchten wir lieber reale Gewichte eines konkreten Bikes betrachten, statt eine Zahl zu kommunizieren, die am Ende für viele Konfigurationen ohnehin nicht zutrifft.
Als ob es ein Problem wäre, die jeweiligen Ausstattungsvarianten ohne Pedale und unter Angabe der Rahmengröße und des verbauten Akkus an eine Waage zu hängen. Und dann zusätzlich ein völlig unrealistisches "ab Gewicht" kommunizieren? Das stinkt zum Himmel.
 
23kg +- 3kg :)

Könnt ihr was zu den Lieferzeiten sagen ?
vor allem bei MyO ? Vermutlich nicht vor Ende der Saison
Das kann man pauschal leider nicht sagen. Die Lieferzeit hängt von der gewählten Konfiguration und dem Händler ab. Am besten direkt über die Website das gewünschte Bike konfigurieren und anschließend mit dem ausgewählten Händler sprechen. Dort kann die aktuellste und verlässlichste Lieferzeit genannt werden, auch bei MyO Bestellungen.
 
Als ob es ein Problem wäre, die jeweiligen Ausstattungsvarianten ohne Pedale und unter Angabe der Rahmengröße und des verbauten Akkus an eine Waage zu hängen. Und dann zusätzlich ein völlig unrealistisches "ab Gewicht" kommunizieren? Das stinkt zum Himmel.
Ich verstehe den Punkt. Das Problem ist, dass es beim Wild nicht nur eine Ausstattungsvariante gibt, sondern zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten bei Akku, Laufrädern, Reifen, Cockpit und weiteren Komponenten. Schon kleine Änderungen können das tatsächliche Gewicht spürbar verändern.

Deshalb veröffentlicht Orbea bewusst keine konkreten Gewichtsangaben für jede mögliche Konfiguration. Wer ein möglichst genaues Gewicht für sein Wunschbike wissen möchte, sollte die gewünschte Ausstattung mit dem Händler durchgehen. Oft lässt sich dort ein vergleichbares Modell auch direkt wiegen.

Die leichtesten Konfigurationen können weniger wiegen, gleichzeitig sind je nach Ausstattung auch deutlich höhere Gewichte möglich. Eine einzelne Zahl würde daher für viele Kunden eher zu Missverständnissen führen als wirklich weiterhelfen.
 
Ich verstehe den Punkt. Das Problem ist, dass es beim Wild nicht nur eine Ausstattungsvariante gibt, sondern zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten bei Akku, Laufrädern, Reifen, Cockpit und weiteren Komponenten.
Es gibt aber doch immer eine "Standartkonfiguration" wozu man ein Gewicht angeben könnte.
Oder ganz einfach mal das Rahmengewicht kommunizieren....
Ging doch beim Vorgänger Wild auch mit 2758gr. Und dessen Vorgänger 3660gr.
 
Das kann man pauschal leider nicht sagen. Die Lieferzeit hängt von der gewählten Konfiguration und dem Händler ab. Am besten direkt über die Website das gewünschte Bike konfigurieren und anschließend mit dem ausgewählten Händler sprechen. Dort kann die aktuellste und verlässlichste Lieferzeit genannt werden, auch bei MyO Bestellungen.
Macht doch bitte nicht den Fehler von Bosch und speißt alles mit Platitüden ab, ich hab gestern meinen Händler angerufen und natürlich war das Händlerportal down, also hab ich bis heute keine Aussage.

Gibt es eigentlich zwei HMIs für Versionen mit und ohne elektronische Sattelstütze? Gibt es bei den elektrischen Stützen eine Möglichkeit zur Schnellentlüftung oder sind diese mechanisch wie die Vecnum und Luft ziehen ist kein Problem?
 
Macht doch bitte nicht den Fehler von Bosch und speißt alles mit Platitüden ab, ich hab gestern meinen Händler angerufen und natürlich war das Händlerportal down, also hab ich bis heute keine Aussage.

Gibt es eigentlich zwei HMIs für Versionen mit und ohne elektronische Sattelstütze? Gibt es bei den elektrischen Stützen eine Möglichkeit zur Schnellentlüftung oder sind diese mechanisch wie die Vecnum und Luft ziehen ist kein Problem?
Wenn ich dir konkrete Lieferzeiten nennen könnte, würde ich das sofort machen. Leider weiß ich es wirklich nicht und möchte dir da auch nichts erzählen, was am Ende nicht stimmt. Tut mir auch ehrlich leid, dass dein Händler wegen des ausgefallenen Händlerportals gestern keine Auskunft bekommen hat.

Zu deiner Frage: Nein, es gibt keine unterschiedlichen HMIs für Versionen mit oder ohne elektronische Sattelstütze. Die HMI ist immer elektronisch, da sie Teil des gesamten RS-Systems ist.

Und nein, die elektronische Sattelstütze kann auch keine Luft ziehen. Das System ist mechanisch aufgebaut und benötigt keine Entlüftung. Daher gibt es auch keine Funktion zur Schnellentlüftung.
 
Wenn ich dir konkrete Lieferzeiten nennen könnte, würde ich das sofort machen. Leider weiß ich es wirklich nicht und möchte dir da auch nichts erzählen, was am Ende nicht stimmt. Tut mir auch ehrlich leid, dass dein Händler wegen des ausgefallenen Händlerportals gestern keine Auskunft bekommen hat.

Zu deiner Frage: Nein, es gibt keine unterschiedlichen HMIs für Versionen mit oder ohne elektronische Sattelstütze. Die HMI ist immer elektronisch, da sie Teil des gesamten RS-Systems ist.

Und nein, die elektronische Sattelstütze kann auch keine Luft ziehen. Das System ist mechanisch aufgebaut und benötigt keine Entlüftung. Daher gibt es auch keine Funktion zur Schnellentlüftung.
Ich hatte den ersten Teil auf die Gewichtsdiskussion bezogen.

Das M20 hat duck die normale Avinox Regie statt euer HMI, oder ist das was falsch gelaufen bei der Auslieferung hier im Forum?

Wird es eigentlich dieses Jahr irgendwelche Testevents geben wo man das LT man auf Trails auf Herz und Nieren testen kann? An liebsten irgendwo in Baden Württemberg oder der Alpen.
 
Ich hatte den ersten Teil auf die Gewichtsdiskussion bezogen.

Das M20 hat duck die normale Avinox Regie statt euer HMI, oder ist das was falsch gelaufen bei der Auslieferung hier im Forum?

Wird es eigentlich dieses Jahr irgendwelche Testevents geben wo man das LT man auf Trails auf Herz und Nieren testen kann? An liebsten irgendwo in Baden Württemberg oder der Alpen.
Oh, entschuldige bitte, da habe ich den ersten Teil deiner Frage falsch verstanden.

Zum Thema Gewicht: Wenn ich dir konkrete Gewichte nennen könnte, würde ich das sofort tun. Ich versuche grundsätzlich immer, die Bikes selbst nachzuwiegen, sobald wir ein Exemplar vor Ort haben. Aktuell hatten wir allerdings noch kein LT hier, das wir auf unsere Waage stellen konnten.

Genau aus diesem Grund veröffentlicht Orbea auch keine offiziellen Gewichtsangaben für einzelne Konfigurationen auf der Website. In der Vergangenheit hat das häufig zu Missverständnissen geführt, weil viele Käufer ihr Bike bereits über MyO oder durch andere Komponenten angepasst haben und sich anschließend wundern, warum das tatsächliche Gewicht nicht mit der veröffentlichten Angabe übereinstimmt.

Ich verstehe absolut, dass das für viele frustrierend ist, und ich würde euch gerne genauere Informationen liefern. Sobald ich ein Bike selbst wiegen kann, teile ich hier gerne das konkrete Gewicht inklusive der genauen Ausstattung mit. Für andere Konfigurationen möchte ich allerdings keine Zahlen nennen, solange ich sie nicht selbst gewogen habe und nicht exakt weiß, welche Komponenten verbaut sind.

Vielen Dank für euer Verständnis.


Bezüglich der Remote bzw. des HMI: Das ist tatsächlich korrekt. Die HMI kommt erst ab dem M10-Modell zum Einsatz. Beim M20 wird die Standard-Avinox-Bedienung verwendet.


Was Testevents betrifft: Dieses Jahr wird es leider keine LT-Testevents mehr geben. Wir haben selbst noch keine Testbikes erhalten, da die Auslieferung an Endkunden aktuell Priorität hat. Ab nächstem Jahr möchten wir solche Testmöglichkeiten aber natürlich wieder anbieten, beispielsweise auf Veranstaltungen wie dem Bike Festival Freiburg.

Weitere Termine stehen aktuell noch nicht fest, da die Eventplanung für die kommende Saison erst im Herbst erfolgt. Sobald ich konkrete Informationen habe, werde ich diese selbstverständlich hier im Forum veröffentlichen.
 
Zurück