Ganz viele Dinge, wenn Bosch seine verschiedenen Motoren Systeme als ein Ökosystem betrachtet hätte / würde, auch mal Kundenwünsche aufnimmt / umsetzt.
Bedeutet nach meinem Verständnis; gleiche Haltepunkte / fast gleiche Formfaktoren für alle Motoren, Displays, Remote Taster, Akkus mit verschiedener Leistung, einheitliche Ladegeräte, Konnektivität über moderne seit zig Jahren verfügbare Lösungen z.B NBIOT SIM Integration, auch für Diebstahl Schutz, ( anstatt den Zusatzklotz nachträglich teuer anschrauben lassen zu müssen ) grundsätzlich Maintenance, Zulassen von Schnittstellen zu Garmin und Co.
Für den SX wäre aktuell sofort machbar; Wegfall der Bosch FlowApp+ Zusatzkosten, Integration von Garmin und Co, wenn man denn die Software entsprechend direkt für alle Bosch Systeme kompatibel gestalten würde, auch wenn dann nur Teile der Software dann dem jeweilige Motor entsprechend mit Teil-Updates versehen wird. Aktuell sehe ich für meinen SX in der Flow App neues unsinniges Update was zu installieren, aber gar nicht mit dem SX kompatibel ist.
nicht nur mein Wunsch; in einem super gut ausgestatteten, teuren Rad, was man sich dann eventuell auf die eigenen Vorlieben mit Liebe aufgebaut hat, nicht immer nach zwei Jahren direkt wieder ersetzen möchte, könnte man dann ohne Weiteres einen aktuelleren Motor / Akku einsetzen, könnte das gleiche Ladegeräte entweder endlich mal über USBC, oder mit Zusatz Adapter als Schnelllader weiter nutzen.
Geht alles, denn TQ geht diesen sinnvollen Weg mit den HPR 40,50,60 vielleicht auch bald wieder mit dem FP den 120ger, DJI mit Avinox, FAZUA mit guten Ansätzen, sicher nun nicht mehr, Qore, bin mal gespannt.