Mondraker Crafty Unlimited Icon: Zehn Jahre Crafty für 12.999 €

Was soll der Sinn des Rades sein? Mit dem neuen Zendit hat Mondraker doch schon den besseren Nachfolger vorgestellt?
AM statt Enduro, anderer Antrieb mit Wechselakku, Range Extender und Di2 Anbindung. Das Crafty wird rein von der Geo auch noch besser klettern da längere KS. Alleine der Wechselakku ist für viele ein KO Kriterium. Am ehesten könnte das Sendit noch das Dune ersetzen wobei das Dune gute drei Kilo leichter ist. Und das Level hat nochmal mehr Federweg, Alurahmen mit Coil in jeder Ausstattungslinie und Wechselakku. Ja, viel Überlappung im Portfolio, heißt aber nicht, dass jeder Level oder Dune Käufer mit einem Zendit auch happy wäre

Ich hab zwar das Zendit bestellt, aber das sind Alles valide Punkte.

Es gibt verschiedene Modelle für verschiedene Anforderungen/Wünsche/Vorlieben.

Letztendlich kann man die Frage einfach damit beantworten: Der Sinn dieses Modelles ist, wie bei jedem anderen Modell auch: Der Verkauf ;)

Ich fahre das Crafty Carbon R 2026 mit Bosch Antrieb und aktuellster Software, d.h. bis zu 120 NM. Das ist für Mittelgebirge und Uphillflow völlig ausreichend. Bräuchte ich jetzt ein Bike würde ich mir evtl. auch eines mit Avinox Antrieb aussuchen aber der Gap zwischen dem aktuellen Bosch CX5 und den Avinox Antrieben ist für die Praxis nicht so groß, dass ich deshalb jetzt switchen würde.

Man kann 13k ausgeben, um ne LE zu haben, die nicht besser / schlechter fährt als ne 7k Version. Mann kann aber auch ein Frame Set, oder gleich zwei bestellen, wenn man vollkommen identische Komplettleistung möchte, baut sein Traumbike mit ev. vorhandener Hardware individuell als eMTB und zusätzlich als eGravel auf. Da Bosch wieder mal halbherziges Update nur für den CX Gen5 gebracht hat, aber alle SX Klapperkisten-Kunden nicht wenigstens mit sinnvollen Updates bedient wird, obwohl so oft gefordert, es sogar einfachst umzusetzen wäre, aber nicht wird, erschließt sich mir nicht. Mit nur Motorleistung anzuknüpfen ist sicher nichts das was sich viele Bosch Fahrer erhofft haben. Schaue ich halt für neues eMTB / eGravel in 27 nach Alternative, nehme definitiv nach den Klapperkisten CX Gen4, SX aktuell im eGravel sicher auch den Avinox, obwohl ich nicht wirklich FP Motor brauche, aber bei DJI stimmt halt das Avinox Ökosystem, vor allem die Optik, was man schön an dem Vergleich der Mondraker mit Bosch zum Avinox sehen kann, halt fett gegen schlank.

Anhänge

• FCF77911-820D-4FFD-8363-9336F4CB0D94.jpeg
    FCF77911-820D-4FFD-8363-9336F4CB0D94.jpeg
    51,1 KB · Aufrufe: 48
  • 6097B74C-3658-4B41-BA35-B6CAD951EAE3.jpeg
    6097B74C-3658-4B41-BA35-B6CAD951EAE3.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 49
  • CE0E70A0-CA7F-478F-9649-465B862AD3B7.jpeg
    CE0E70A0-CA7F-478F-9649-465B862AD3B7.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 46
Man kann 13k ausgeben, um ne LE zu haben, die nicht besser / schlechter fährt als ne 7k Version. Mann kann aber auch ein Frame Set, oder gleich zwei bestellen, wenn man vollkommen identische Komplettleistung möchte, baut sein Traumbike mit ev. vorhandener Hardware individuell als eMTB und zusätzlich als eGravel auf. Da Bosch wieder mal halbherziges Update nur für den CX Gen5 gebracht hat, aber alle SX Klapperkisten-Kunden nicht wenigstens mit sinnvollen Updates bedient wird, obwohl so oft gefordert, es sogar einfachst umzusetzen wäre, aber nicht wird, erschließt sich mir nicht. Mit nur Motorleistung anzuknüpfen ist sicher nichts das was sich viele Bosch Fahrer erhofft haben. Schaue ich halt für neues eMTB / eGravel in 27 nach Alternative, nehme definitiv nach den Klapperkisten CX Gen4, SX aktuell im eGravel sicher auch den Avinox, obwohl ich nicht wirklich FP Motor brauche, aber bei DJI stimmt halt das Avinox Ökosystem, vor allem die Optik, was man schön an dem Vergleich der Mondraker mit Bosch zum Avinox sehen kann, halt fett gegen schlank.
Hast du dich verlaufen? Was hat denn ein eMTB mit einem eGravelbike zu tun?

Was wäre denn am SX einfachst umzusetzen?

Das Klappern bleibt aber.
Ganz viele Dinge, wenn Bosch seine verschiedenen Motoren Systeme als ein Ökosystem betrachtet hätte / würde, auch mal Kundenwünsche aufnimmt / umsetzt.
Bedeutet nach meinem Verständnis; gleiche Haltepunkte / fast gleiche Formfaktoren für alle Motoren, Displays, Remote Taster, Akkus mit verschiedener Leistung, einheitliche Ladegeräte, Konnektivität über moderne seit zig Jahren verfügbare Lösungen z.B NBIOT SIM Integration, auch für Diebstahl Schutz, ( anstatt den Zusatzklotz nachträglich teuer anschrauben lassen zu müssen ) grundsätzlich Maintenance, Zulassen von Schnittstellen zu Garmin und Co.

Für den SX wäre aktuell sofort machbar; Wegfall der Bosch FlowApp+ Zusatzkosten, Mini Remote Taster für Drop Bars oder optimal direkte Integration SRAM Kombigriffe natürlich auch Integration von Garmin und Co. Dann noch die Software entsprechend direkt für alle Bosch Systeme kompatibel gestalten, auch wenn dann Software dem jeweiligen Motor entsprechend mit Teil-Updates versehen wird. Aktuell sehe ich genau das Gegenteil, denn für meinen SX wird in der Flow App neues Update angezeigt, was zu installieren, aber gar nicht mit dem SX kompatibel ist, was dann in drei Seiten Kleingedruckten steht ?

Nicht nur mein Wunsch; in einem super gut ausgestatteten, teuren Rad, was man eventuell auf die eigenen Vorlieben speziell aufgebaut hat, nicht immer gleich nach zwei Jahren direkt wieder ersetzen möchte, könnte man dann ohne Weiteres einen aktuelleren Motor / Akku einsetzen, sogar das gleiche Ladegeräte entweder dann endlich mal über USBC, oder mit Zusatz Adapter als Schnelllader weiter nutzen, ist sogar ein wenig nachhaltiger.
Geht alles, denn TQ geht diesen sinnvollen Weg mit den HPR 40,50,60 vielleicht auch bald wieder mit dem FP 120ger, DJI mit Avinox, FAZUA mit anfangs guten Ansätzen, sicher aber nun nicht mehr, Qore, bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz viele Dinge, wenn Bosch seine verschiedenen Motoren Systeme als ein Ökosystem betrachtet hätte / würde, auch mal Kundenwünsche aufnimmt / umsetzt.
Bedeutet nach meinem Verständnis; gleiche Haltepunkte / fast gleiche Formfaktoren für alle Motoren, Displays, Remote Taster, Akkus mit verschiedener Leistung, einheitliche Ladegeräte, Konnektivität über moderne seit zig Jahren verfügbare Lösungen z.B NBIOT SIM Integration, auch für Diebstahl Schutz, ( anstatt den Zusatzklotz nachträglich teuer anschrauben lassen zu müssen ) grundsätzlich Maintenance, Zulassen von Schnittstellen zu Garmin und Co.
Für den SX wäre aktuell sofort machbar; Wegfall der Bosch FlowApp+ Zusatzkosten, Integration von Garmin und Co, wenn man denn die Software entsprechend direkt für alle Bosch Systeme kompatibel gestalten würde, auch wenn dann nur Teile der Software dann dem jeweilige Motor entsprechend mit Teil-Updates versehen wird. Aktuell sehe ich für meinen SX in der Flow App neues unsinniges Update was zu installieren, aber gar nicht mit dem SX kompatibel ist.
nicht nur mein Wunsch; in einem super gut ausgestatteten, teuren Rad, was man sich dann eventuell auf die eigenen Vorlieben mit Liebe aufgebaut hat, nicht immer nach zwei Jahren direkt wieder ersetzen möchte, könnte man dann ohne Weiteres einen aktuelleren Motor / Akku einsetzen, könnte das gleiche Ladegeräte entweder endlich mal über USBC, oder mit Zusatz Adapter als Schnelllader weiter nutzen.
Geht alles, denn TQ geht diesen sinnvollen Weg mit den HPR 40,50,60 vielleicht auch bald wieder mit dem FP den 120ger, DJI mit Avinox, FAZUA mit guten Ansätzen, sicher nun nicht mehr, Qore, bin mal gespannt.
Vieles davon macht Bosch doch jetzt.
SX und CX haben nun auch gleiche Montagepunkte. Displays werden austauschbarer. Garmin-Anbindung wurde gestartet....
Unterschiedliche Akkus verwendbar zu machen, dürfte auch in erster Linie in der Verantwortung der Rahmenhersteller liegen, weil die nicht ohne weiteres einbaubar sind, auch wenn sie verwendbar wären. (Vgl. die Bikes von M1)

Ob ein zukünftiger Avinox M3 noch kompatibel mit den Befestigungspunkten des M2 ist weiß keiner.
Gleiches gilt für TQ. (HPR40 und HPR50/60 sind m.W. übrigens auch nicht untereinander austauschbar).

Käufer des Avinox M1 sind sicherlich teilweise auch etwas enttäuscht, dass es eine neue, verbesserte Motoren-Generation gibt, noch bevor ihr Motor richtig eingefahren ist. Ein vergünstigtes Upgrade auf den neuen Motor gibt es nicht.

Die neuen Avinox-Akkus sind auch nicht alle uneingeschränkt für jeden Motor/Rahmen oder den M1 verwendbar...

Hast Du Dich vorher intensiv mit den Punkten, die Du jetzt kritisierst befasst?
Warum hast Du dann den SX gekauft?

Und die von Dir genannten Kundenwünsche:
Da ist sicherlich auch zu akzeptieren, dass ein großer Teil der Fahrer gar keine weiteren Wünsche hat, sondern mit dem vorhandenen Status Quo zufrieden ist.

Zurück