Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?

Anzeige

Re: Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?
Es geht hier doch nicht um Minuten, sondern um Sekunden. Paar wenige Kurbelumdrehungen, wenn überhaupt. Technischer Uphill, z.b. an Stufen oder in steilen Kehren. Also da wo man dann den Motor auch wirklich braucht, bricht der Shimano halt komplett weg.
Da hast aber keine 120 TF in dem Moment, von 0-120 TF im technischen Uphill wo man im Stehen pedaliert?

Mein bisheriges Tritt Frequenz Maximum lag bei guten 160, vermutlich nur wenige Sekunden wenn überhaupt aber reicht halt um wenn man es braucht kurz mal hoch gepusht zu werden.
110-130 erreiche ich sicherlich deutlich öfter.
Ähm ja.

Bei einen der nächsten Updates bei Avinox beinhaltet es eine automatische Funktion das der Motor die Leistung zurück nimmt wenn beim steilen uphill das Vorderrad hochkommt.

Ich lese hier 105-120 TF. Fahr ihr alle x.xxx km RR oder reden wir von wenigen einstelligen Minuten wo ihr die TF halten könnt?
Bei den üblichen 34-38 KB an einem eBike, geht ohne Motor nichts an einer Steigung.

Kann Avinox mit Garmin?
KB verstehe ich nicht.
Keine Ahnung ob Avinox Garmin kann. Wäre wünschenswert.

Keine Ahnung wie ihr fahrt. Da dürfte es deutliche Unterschiede geben. Ich kann als Anfänger immer noch keinen Trailstand.
Und wenns richtig steil wird ist es für mich deshalb auch einfacher schneller zu treten. Auch wenns mal 30 Sekunden sind.
Manchmal wird man halt so schnell daß der Shimano nicht weiter macht.

Mein Kathmandu Bosch CX Gen4 macht das nicht, Aber damit fahre ich solche Trails nicht absichtlich.

Natürlich, wahrscheinlich sogar drüber. Viel Drehmoment am Heck, viel Spielraum fürs Pedalmanagement, da gibt's gar keine andere Möglichkeit als mit leichtem Gang und hoher TF entsprechende Stellen zu fahren.
Wir meinen wohl ein anderes
technischer Uphill. Ich meine verbockt mit Absätze, wo ich darauf achte nirgends die Kurbel auf zu ballern oder mit Schwung das VR anheben mit einem Pedalkick. Ich will in diesem Moment Ruhe im Bike, z.B. dass mir das HR nicht weggeht auf Wurzeln durch Unruhe und Bewegung der TF.
Wie das mit hoher TF gehen soll kann, ich mir nicht vorstellen. Muss aber nichts heißen.

KB verstehe ich nicht
Kettenblatt

Ich kann als Anfänger immer noch keinen Trailstand.
Bremsen ziehen, dann kannst dich reinstellen in die Pedale, heruntergelassenen Sattel mit Oberschenkel innen als 5 Kontaktpunkt nutzen.

Bei den meisten Motoren fällt aber bereits bei 55rpm das DREHMOMENT ab, was sich zumindest doof anfühlt, da beschleunigen und etwas schneller fahren viel schwerer werden, als es normalerweise sein sollte.
Ich glaube das ist ein Missverständnis deiner Seits.
Falls du diese Annahme auf die Daten von E-Bike lab stützt solltest du dir nochmal durchlesen unter welchen Bedingungen der Test stattfindet.

Denn der Avinox hat nicht nur (zu) viel Leistung, viel wichtiger finde ich, wie maximale Leistung bzw. maximales Drehmoment von der Drehzahl abhängen: https://www.ebike-lab.com/de/kadenz
Mit dem Avinox nimmt die Leistung bis ca. 100rpm fast linear zu - oder anders, das Drehmoment bleibt bis dahin fast konstant.
Auch hier, da passend, meine davon abgeleitete Drehmoment-Grafik:
Clip_2.jpg

F60 bis F120 = Trittfrequenz, die Spalten 1 bis 8 der Grafik sind diese Trittfrequenzen.
Ich trete meist zwischen 80-85rpm im Schnitt (inkl. Bergab), das geht an steileren Stellen gut über 90rpm.
+
Auch den von dir beschriebenen Einbruch des Drehmoments kann ich weder beim EP801 noch beim CX4 als Problem wahrnehmen
Siehe Grafik oben. Der Drehmoment=Kraft Rückgang ist gegeben. Klar, wenn die Leistung limitiert ist.
Ich verstehe immer noch nicht, wieso es über 55/60rpm Deiner Meinung nach ein Problem gibt. Ja, ab 85rpm geht der Output des EP801 runter und beim Avinox geht es stur weiter rauf bis zu knapp 100rpm.
Weil das ein Leistungsdiagramm ist. Leistung ist Kraft x Geschwindigkeit.

Was wir spüren ist die Kraft, das Drehmoment: Drehmoment = Leistung / Geschwindigkeit.

Bei gleicher Kraft eine höhere Geschwindigkeit (Trittfrequenz), wie schön bei DJI zu sehen, steigt zwangsläufig die Leistung an.

Ich komme grade von der Feierabendrunde und habe mal auf das Verhalten geachtet. Ich fahre den ep801 mit so viel Eco wie es geht. Ist auf 48Nm eingestellt.

Nach Deiner Tabelle wäre bei einer F90 der Shimano im Boost bei 40Nm.
Ich bin zum probieren den Trailmodus in Standard Settings gefahren und selbst mit 100 bergauf hat sich das nicht nach so wenig Unterstützung angefühlt. Ja, über 110 fällt das spürbar ab, aber bis dahin kann man schon noch gut fahren.
Hab ich das richtig interpretiert? @Mankra

Grundsätzlich ja.

Die Werte stammen vom Prüfstandstext von https://www.ebike-lab.com/de/kadenz,
Gemessen natürlich im stärksten Modus. Man wird, um das zu spüren, schon so stark antreten müssen, dass der Motor mit voller Kraft/Leistung arbeitet.

Dann ist es einfache Physik, da Leistung + Geschwindigkeit + Kraft in einem fixen Dreisatz zusammen arbeiten.

Clip_5.jpg

Bleibt die Leistung von 50 bis 85rpm gleich, dann fällt zwangsweise das Drehmoment ab.

Wenn die Kraft gleichbleibt, dann steigt die Leistung 1:1 mit der Drehzahl, schön auf der Website beim DJI Motor zu sehen.

Auch hier, da passend, meine davon abgeleitete Drehmoment-Grafik:
Anhang anzeigen 99624
Klasse, vielen Dank!

Interessant ist noch der Bosch SX - der dürfte sich, bei nur 55Nm, etwa wie die Avinoxe verhalten - mit fast konstantem Drehmoment bis hin zu hohen Drehzahlen.

Dass ein drehzahlunabhängiges maximales Drehmoment sehr angenehm ist kann übrigens jeder mit einem Bosch Smart Motor problemlos testen: Einfach in der App im Turbo-Modus als Limit jenes Drehmoment einstellen, das der Motor bis ca. 100rpm halten kann - bei 600W Motoren etwa 55Nm. Der Motor verhält sich dann wie ein SX im Turbomodus. So lässt sich natürlich auch prüfen, ob einem der SX genügen würde oder nicht.
(In der Ebene bringt diese Einstellung noch immer zu viel Leistung - angenehm ist für mich dann ein Limit von 15Nm, dann bleibe ich knapp unter 25km/h. Diese Einstellung habe ich auf einen anderen Modus gelegt, den 55Nm-Turbo nutze ich bergauf).

Wie fühlt sich ein Rad mit so konfiguriertem Motor an? Wie ein normales Fahrrad ohne Motor an einem sehr, sehr guten Tag. Man fährt an der Ampel locker im Stehen los, ohne dass das Rad im Wiegetritt komische Sachen oder Lärm machen würde. Der Motor fühlt sich nicht länger an wie bei einem Dieselschlepper, es ist eher, "als würden Engel schieben". Bergauf schaltet man in leichtere Gänge zurück und tritt schneller, um flott den Berg hoch zu kommen. Tritt man dabei schnell genug hat man die gleiche Leistung wie zuvor. Zugleich fühlt sich der Modus zwischen 20km/h und 25km/h nicht zäh an, wie es der normale Tour oder Eco manchmal tun...

Für mich ist recht klar: Der konstante Drehmomentverlauf der Avinoxe und vom SX ist ein echter Vorteil.

Wie fühlt sich ein Rad mit so konfiguriertem Motor an? Wie ein normales Fahrrad ohne Motor an einem sehr, sehr guten Tag.
Gute Idee.

Zwar nicht konfiguriert, aber ich bin den DJI Motor extra im Eco Modus auch Probe gefahren. Da ist genau das auch der Punkt: Flache Verbindungsettapen fühlen sich damit sehr natürlich an, fast wie ein leichtes Bio Bike.

Gute Idee.

Zwar nicht konfiguriert, aber ich bin den DJI Motor extra im Eco Modus auch Probe gefahren. Da ist genau das auch der Punkt: Flache Verbindungsettapen fühlen sich damit sehr natürlich an, fast wie ein leichtes Bio Bike.
Ganz subjektiv natürlich, fühlt sich das bei meinem Bosch CX im reduzierten Eco-Modus ebenfalls sehr natürlich an. Nicht nach "Motor getrieben".

Der Eco steht bei Unterstützung auf -1 (= ca. 50% Zugabe), mit 60 Nm und 300 W maximal.

Beim Shimano e8000 bin ich Eco immer mit 30 Nm und 500 W (mehr ging nicht, wobei 300 auch gereicht hätten, es soll einfach nicht limitieren) gefahren. Beim EP8 bin ich mir nicht mehr sicher ob es 27 oder 34 Nm waren, aber auch maximale Watt.
Testweise mal die EP8-RS (Orbea Rise) spezial Konfiguration getestet, da war Eco auf 150 W begrenzt, das fuhr sich fürchterlich. Das gleiche Drehmoment Watt Verhältnis welches du hast, Schnittpunkt 47er Kadenz. Total zugeschnürt. Will sagen das Drehmoment Watt Verhältnis sollte einer höheren Kadenz entsprechen. Kann aber auch sein dass der Bosch trotzdem eine passable Charakteristik damit hat.

Als Bio und light e Biker erschrecke ich immer wenn Eco und 500 Watt genannt werden.
Krass was als Eco verstanden wird. Kein Wunder wieso Avinox gekauft wird.
Du darfst nicht vergessen, dass das der Maximalwert der Zugabe ist.
Bei meiner Einstellung mit 50% Zugabe im Eco bspw. müsste ich folglich 1000 W selber treten, um diese 500 W zu bekommen.
Du darfst nicht die Obergrenze als Dauerzugabe verstehen.

Zurück