Du hast diese Behauptung vermutlich kein einziges mal gelesen - denn ich habe nie behauptet, dass "niemand mehr als 60rpm tritt". Ich beobachte nur, dass Ebikes meist viel zu langsam getreten werden und versuche, das mit dem Drehmomentverlauf zu erklären.
Gut, ich habe von "fährt man mit fast allen anderen Motoren kaum über 60rpm" zu "niemand" übertrieben, aber dennoch entspricht das nicht meiner Beobachtung bei Leuten, die mit dem eMTB Sport treiben.
Wie hast Du die 80-85rpm im Schnitt denn gemessen? Und wie wichtest Du die verschiedenen Drehzahlen bei der Mittelung?
Die Messung stammt von externen Kadenzsensoren (Wahoo) und internen (Shimano EP-801). Der Durchschnitt ist der Durchschnitt aller Einzelwerte der Sensoren. Ich sehe da durchaus ein paar Unterschiede in den Werten, die da rauskommen, aber worauf willst Du hinaus?
Bitte schau mal diesen Plot an:
https://www.ebike-lab.com/en/kadenz
Drehmoment ist Leistung durch Drehzahl. Alles, was nicht mindestens linear ansteigt stellt einen Drehmomentabfall an.
Wenn die gezeigte Messung wirklich stimmt, dann leistet der EP801 bei 115rpm noch 60W, und bei 85rpm bricht die Leistung um 100W ein.
Also, wenn ich mir die Graphen ansehe (kann man unten sogar genau auf die Kadenz einstellen), dann leistet der EP801 bei 115rpm noch 122W. Bei 60rpm leistet er 458W, bei 70rpm auch 458W, bei 80rpm 455W, bei 85rpm 447W, bei 90rpm sind wir dann nur noch bei 387W und bei 95rpm noch 384W. Der CX4 liefert bei 95rpm da noch 426W laut den Grafiken.
Sieht so aus, als würde ich mit meiner Wohlfühl-TF nicht so viel verkehrt machen.
Wenn Du in diesem Bereich (bei den meisten Motoren über 55rpm) in einen leichteren Gang schaltest um die Trittfrequenz zu erhöhen, dann liefert der Motor entsprechend weniger Drehmoment - das ist nicht das, was Du erreichen willst -- Du hättest dann (eigentlich) im alten Gang bleiben können.
Ich will keine Rennen gewinnen: Ich schalte runter, um möglichst die gleiche Trittfrequenz fahren zu können, wenn es steiler wird und die Unterstützung höher, wenn ich unakzeptabel langsam (TF oder Geschwindigkeit) werde. Es ist mir völlig egal, wieviel Drehmoment der Motor liefert, solange ich für mich "gut fahren" kann.
Ich verstehe immer noch nicht, wieso es über 55/60rpm Deiner Meinung nach ein Problem gibt. Ja, ab 85rpm geht der Output des EP801 runter und beim Avinox geht es stur weiter rauf bis zu knapp 100rpm.