Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?

Anzeige

Re: Spiel den selben Song nochmal: Wiederholt sich mit dem Avinox M2 ein Fehler?
Das mit den 50480 Zellen dürfte schon stimmen. Die sind allerdings nur 48 mm lang.
80 mm lange Zellen gehen sich gar nicht aus: der Akku hat eine Gesamtlänge von knapp 560 mm, 10 Zellen a' 3,7 V braucht man in Serie für 36 V. Gehäuse, Stecker und BMS brauchen auch noch Platz.

Wenn das alles so easy peasy ist wie Du es darstellst und nicht mit hohen Investitionen verbunden, wie Avinox es sagt - dann hat Bosch de Akkus ab Mai auch und wir freuen uns alle über schlanke Unterrohre.
naja, schlankes u rohr oder nicht wäre mir eigentlich egal ist ja ein e bike. das highligt am avinox ist ganz klar die ladezeit und da würde ich aufs schlanke u rohr sogar verzichten und den größten akku nehmen den es gibt.

bosch wird solche zellen schon finanziell stemmen können

Anstelle von Software Updates, um Wheely/Stoppie anzuzeigen, (was nur 1% der Gen5 Fahrer braucht) neue überteuerte Hardware anzubieten „Flow+ Trikflasche / MTB Shirts mit fettem Flow+ Logos, sollte sich der Marktführer auf ein besseres Ökosystem konzentrieren, kostenpflichtige Abos Zusatzhardware für den Schutz des Bikes, proprietäre Lösungen weglassen.
Besser wäre Anpassung der Motoroptik, Reduzierung des Akku-Durchmesser zwecks optisch ansprechenderer eBikes, Vereinheitlichung der Ladegeräte, (vier Bosch eBikes, ein Brose im Keller mit LeonCharger sechs verschiedene Ladegeräte) Dann noch endlich vernünftige Einbindung von Garmin und Co, damit wäre nicht nur ich zufriedener. Klar gibt es jedes Jahr was Neues, werden eBikes häufiger
ausgetauscht, denn möchte mein 2011 eBow heute auch nicht mehr fahren, (siehe Bilder 15 Jahre Zeitreise) aber die, die regelmäßig mit wirklichen Innovationen nach vorn kommen bleiben auch, falls nicht wer reinredet / übernimmt.
Wenn man aber Trends, mögliche Innovationen, die ja der Kunde / Radhersteller vorgeben sollte verpennt, obwohl man nur hinhören/hinschauen muss, ergreifen andere Player die Chance und punkten beim Käufer.
Bin als Vielfahrer (erstes Bosch EBike 2011) bislang fast alle Motor Systeme gefahren, habe mit nahezu allen öfter Motor / Elektronik Probleme gehabt, bis auf den TQ, liegt aber sicher an meinem speziellen Nutzungsverhalten, denn oft bei tiefen Minusgraden in den Bergen unterwegs. Vor drei Monaten dann den „Wundermotor“ 156km im Amflow vom Kumpel in Dolomiten teils bei Minus 13 Grad auf der Sella Ronda gefordert. Erster Eindruck, schickes Bike, gute Ausstattung, für mich passende Geo, kann auch harten Winter. Da hat DJI mit dem Avinox wohl alles richtig gemacht, von toller Motor Integration, kein fettes Unterohr, leiser als mein klappernder SX im Gravel, genauso leise wie der Gen5 im Bike meiner Frau, aber gefühlt doppelte Power zu meinem RW 750 mit Brose MagS. Müsste also das neue Rotwild werden, aber die verbauen warum auch immer fetten BMZ Akku, also RW raus.

Anhänge

• 47F21856-E134-4A6C-AF4D-3067F46C9DC5.jpeg
    47F21856-E134-4A6C-AF4D-3067F46C9DC5.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 123
  • 84A3063A-F337-4D57-ABA4-164221124DA8.jpeg
    84A3063A-F337-4D57-ABA4-164221124DA8.jpeg
    853,6 KB · Aufrufe: 113
  • BC1326D7-9DF1-416C-A724-6E73D891498B.jpeg
    BC1326D7-9DF1-416C-A724-6E73D891498B.jpeg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 112
  • F9742E1D-BDE3-49E9-99AE-2CBF5E66B7AF.jpeg
    F9742E1D-BDE3-49E9-99AE-2CBF5E66B7AF.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 120
und dann habe ich gerade in den Medien folgende Schlagzeile bezüglich der Autobranche gelesen:
"Wenn in China ein Reissack umfällt, dann brechen in Europa die Dämme"

Wird momentan in der Bikebranche nicht anders sein.

Ich oute mich gerne und schreibe hier ein überteuertes bike mit Avinox Motor gekauft zu haben.
Warum?
Weil ich es leid war bei 20000 km und Allwetter Trailshreddern 7 Motoren verschließen zu haben.
Ich wollte einfach etwas anderes, etwas neuem eine Chance geben.
Und bin nicht enttäuscht worden.
Schnelles Laden.
Gleicher Akku-Verbrauch wie zuvor
Tolle Softwareanbindung und Schaltprozesse
Heftiger Vortrieb
Und das sind nur die Vorteile vom Motor,
Wenn ich jetzt noch die bikevorteile zum 5 Jahre alten emtb Testsieger aufzählen sollte….

Alles richtig gemacht und würde es immer wieder kaufen.

Happy trails

Tatsächlich muss sich der Markt wieder finden. Vieles was ich kannte aus den letzten Jahren ist verschwunden, wenn ich nun auf die Umwelt dieses Sportes schaue, so sehe ich Ratlosigkeit, Unsicherheit und Anstrengung bei der Suche der eigenen Nische. Wir haben eine Party gesehen die im Rausch, alle Rahmen der Vernunft außer Kraft gesetzt hat. Grenzen nach oben wurden weggesprengt. Das Leasing von Bikes hat sein Übriges getan, danach kam, wie eigentlich immer nach Exzessen, der berühmter Kater. Der plötzlicher Wertverlust, die ewigen Rabatte, Pleiten, das alles ist ein Ausdruck davon dass Regeln nicht mehr funktionieren. Einige Influencer die Sponsoren verloren haben. Ich hatte persönlich schon vorher ein unbehagliches Gefühl dass das alles nur noch irrational ist. Noch ist der Kater nicht vorüber und schon sind wir auf der Jagd nach Power, also ja, der nächster Hype um vermeintliche Zahlen abzusetzen. Ich kann nur aus der eigenen Perspektive sprechen, Power verlange ich nicht, die hat auch schon mit 800w gereicht. Es wäre erfrischend wenn wir was von mehr Batterie Kapazität und doch Gewichtsreduktion hören oder lesen würden. Standards für das Laden bekämen, Bessere Softwarelösungen, und ja, eine gesunde Marktstruktur mit zugänglichen Preisen

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich muss sich der Markt wieder finden. Vieles was ich kannte aus den letzten Jahren ist verschwunden, wenn ich nun auf die Umwelt dieses Sportes schaue, so sehe ich Ratlosigkeit, Unsicherheit und Anstrengung bei der Suche der eigenen Nische. Wir haben eine Party gesehen die im Rausch, alle Rahmen der Vernunft außer Kraft gesetzt hat. Grenzen nach oben wurden weggesprengt. Das Leasing von Bikes hat sein Übriges getan, danach kam, wie eigentlich immer nach Exzessen, der berühmter Kater. Der plötzlicher Wertverlust, die ewigen Rabatte, Pleiten, das alles ist ein Ausdruck davon dass Regeln nicht mehr funktionieren. Einige Influencer die Sponsoren verloren haben. Ich hatte persönlich schon vorher ein unbehagliches Gefühl dass das alles nur noch irrational ist. Noch ist der Kater nicht vorüber und schon sind wir auf der Jagd nach Power, also ja, der nächster Hype um vermeintliche Zahlen abzusetzen. Ich kann nur aus der eigenen Perspektive sprechen, Power verlange ich nicht, die hat auch schon mit 800w gereicht. Es wäre erfrischend wenn wir was von mehr Batterie Kapazität und doch Gewichtsreduktion hören oder lesen würden. Standards für das Laden bekämen, Bessere Softwarelösungen, und ja, eine gesunde Marktstruktur mit zugänglichen Preisen
Wie wahr... endlich wieder ein Beitrag, der sich nicht am Lastenrad Motor aus Fernost aufgeilt.
Das große Sterben der Bike Brands ist noch nicht vorbei, bzw beginnt gerade erst. Gefühlt Hundert Bikes, die am gleichen Tag, mit dem gleichen Motor erschien sind. Bei einigen muss man nun für Selbstverständlichkeiten Aufpreis bezahlen, bzw man bekommt in der Grundausstattung nicht das Bike, welches für den eigentlich anvisierten Einsatzzweck geeignet wäre. Und wenn man es in einer brauchbaren Ausstattung haben möchte, dann ist der Preis gleich Out of Space.
Das riecht alles nach Panik bei den Herstellern.
Der besser Weg wäre wirklich bessere Akkus, weniger Gewicht, als dieses Leistungsgeprotze und das bis auf letzte Ausnutzen der gesetzlichen Vorgaben.
Die Zeit wird's zeigen wo die Reise hingeht.

@rsantos
Du zeichnest ein ziemlich düsteres Gesamtbild. EMTB selbst funktioniert doch besser denn je.
Die Bikes werden zuverlässiger, Software und Integration machen Fortschritte und die Auswahl ist riesig. Dass nach einem Boom eine Korrektur kommt, ist eigentlich normal und kein Zeichen, dass alles nicht mehr funktioniert.

Auch beim Thema Power sehe ich das entspannter. Klar wird das gerade vermarktet. Aber niemand wird gezwungen ein Bike mit maximaler Leistung zu fahren. Für viele reicht das völlig, was es schon seit Jahren gibt und genau diese Vielfalt ist ja eigentlich ein Plus.

Mehr Leistung kommt halt quasi gratis.
größere Akkus in leichter usw kosten den Hersteller mehr Geld, Forschung und Aufwand.

Wobei ich Hoffnung habe das wir durch die Forschung für andere Gebiete auch bessere Akkus bekommen.

Man kann auch mehr Leistung positiv sehen. Hält mehr aus wenn du sie nicht abrufst.
Ich wünsche mir vor allem mehr Haltbarkeit als weniger Gewicht...

Und dann gibt es nun endlich mal wieder Bikes aufm Markt, die nicht 10 Scheine kosten! Ich finde es cool, dass soviele kleinere Hersteller und Brands jetzt die Chance ergreifen und man auch endlich mal wieder bezahlbare, gut aussehende Fahrräder mit einem tollen Motor kaufen kann.
Sei es das Amflow für 4500 Euro oder ein Chussis oder ein Megamo oder ein Raymon.. Die meisten sogar in einer durchaus passablen Ausstattung. Das glättet endlich mal wieder diese absurde Preisspirale der letzten Jahre.
Ich fände es auch super wenn neue Marken dazu kommen die auch etwas neues bieten.

Amflow:
Vorweg, weshalb sollte ich einer Marke bei der der Hauptteil der Wertschöpfung in eine menschenverachtende Diktatur fließt mein Geld geben? Das funktioniert mMn nur über Preis, Leistung, Qualität die besser sind als bei den Mitbewerbern wo es um die Moral etwas besser bestellt ist. Oder wenn es keine Alternative gitb, die es bei Bieks zum Glück noch gibt.
Hier macht imho Amflow, speziell mit den PR Modellen sehr viel richtig. Vernünftige Ausstattung auch im Einstiegssegment, moderne Geo, smarte Details, kompletter Lieferumfang. Soweit Top.

Crussis:
Da geht´s bei 6.000,-€ los interessant zu werden mit dem e-Full 12.11. Allerdings frage mich da, weshalb verbauen die hier ne Blenderschaltgruppe mit Eagle 70 Kassette und markenlosem LRS mit HG Freilauf?

Und dazu kommt noch der Markenauftritt einer Marke die den meisten Kunden erst mal nix sagen wird.
Auf jeder Seite erscheint das Bild von deren Markenbotschafter:
1777357997844.png

Sorry, aber die sollten mal Marketing etablieren...so wird das nix 🤣

Raymon:
Sagt mir erst mal auch nicht viel, der Rahmen sieht aber mal richtig gut aus.
Das günstigste Model geht hier auch bei 6.000,-€ los. Und da muß man erst mal investieren, damit da nen richtiges Trail/Am-Bike draus wird...Fahrwerk raus, Schaltgruppe (Cues Kassette!) raus und LRS raus...zack bist bald bei 8.000,-€. Oder nimmst halt gleich das Ultra Modell für 7.500,-. Aber auch da hast immer noch ne Blenderschaltgruppe mit HG-Freilauf und Eagle70 Kassette.

Markenauftritt so naja. Immerhin geht es "nur" zu 50% um den Motor auf der Seite.

Megamo:
Der Markenauftritt vermittelt, dass die was können. Aber eher teuer, und mit Schwächen bei der Austattung (Blenderschaltgruppe), die in dem Preisegment nicht sein müssen.

Unterm Strich würde ich keine der Marken kaufen nur weil ein Avinox Motor verbaut ist. Vielleicht mit massivem Rabatt?

Und damit sind wir wieder bei der Kernbotschaft von @MSTRCHRS

🤔

Zuletzt bearbeitet:
ich lese hier immer wieder, dass Amflow anscheinend Jahre voraus sei und alle anderen hinken nach.
An was macht ihr das fest?
ist denn mehr Leistung gleichzusetzen mit Jahre voraus?
Nein. mehr Leistung alleine sicher nicht. Das aber noch mit einem sehr leisen Motorgeräusch, kleinen schmalen Batteriemaßen bei hoher Kapazität, kein Klappern bei der Abfahrt, gute App, in der alle relevanten Daten eingestellt werden können, Zuverlässigkeit, ... zusammen. Das gibt es so kaum bei anderen Herstellern.
Bosch SX zu laut und nur Minibatterien
Bosch CX breite unförmige Batterien
Fazua, zu kleine Batteriekapazität und leider immer noch unzuverlässig
Die Specializedräder sehen auch alle "fett" aus, aus meiner Sicht wegen der Batterie
TQ hat kaum Nachlauf, für technische Anstiege schwierig, ...
Insofern denke ich schon, dass Avinox hier einen deutlichen Vorsprung als Gesamtsystem hat.

Ich oute mich gerne und schreibe hier ein überteuertes bike mit Avinox Motor gekauft zu haben.
Warum?
Weil ich es leid war bei 20000 km und Allwetter Trailshreddern 7 Motoren verschließen zu haben.
Du suchst ein Bike mit einem langlebigen Motor, weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast?

Deshalb kaufst Du einen Motor dessen Vorteile für Dich wie folgt sind:
Ich wollte einfach etwas anderes, etwas neuem eine Chance geben.
Und bin nicht enttäuscht worden.
Schnelles Laden.
Gleicher Akku-Verbrauch wie zuvor
Tolle Softwareanbindung und Schaltprozesse
Heftiger Vortrieb
Und das sind nur die Vorteile vom Motor,

Alles richtig gemacht und würde es immer wieder kaufen.
Und wo ist hier jetzt die Aussage zu deinem Kernbedürfnis? Zuverlässigkeit! 🤔

Woher weißt Du ob der M2 zuverlässig sein wird? Weil es der M1 war?
Warum den Chinesen immer pauschal Unzuverlässigkeit unterstellen? Die Skepsis gegenüber dem M1 wurde, was ich so mitbekommen habe, nicht mit Ausfällen bestätigt. Ansonsten wäre das Gewiss ausgeschlachtet worden.
Dagegen Brose Magnesiumdisaster, Shimano Drehmomentsensor, Bosch Lagerschaden (gen2), Fazua Ride60 katastrophal, Gaint und Bosch fälschliche tuning Erkennung/Unterstellung, Shimano und BMZ Akkus wenig Kapazität, Shimano empfindliche Di2 Verkabelung, Specialized Akkustecker Probleme.
Hat man über das Avinox System überhaupt was von Problemen gelesen?

Warum den Chinesen immer pauschal Unzuverlässigkeit unterstellen? Die Skepsis gegenüber dem M1 wurde, was ich so mitbekommen habe, nicht mit Ausfällen bestätigt. Ansonsten wäre das Gewiss ausgeschlachtet worden.
Dagegen Brose Magnesiumdisaster, Shimano Drehmomentsensor, Bosch Lagerschaden (gen2), Fazua Ride60 katastrophal, Gaint und Bosch fälschliche tuning Erkennung/Unterstellung, Shimano und BMZ Akkus wenig Kapazität, Shimano empfindliche Di2 Verkabelung, Specialized Akkustecker Probleme.
Hat man über das Avinox System überhaupt was von Problemen gelesen?

Nochmal:
Wie viele Amflows wurden denn verkauft

Die Anzahl der Ausfälle geht einher mit der Menge verkaufter Motoren.
Wenn es 1 von 1000 ist, dann wirds schwer den einen defekten bei 1000 verkauften einheiten zu finden und die Aufmerksamkeit ist nicht vorhanden
Hast aber 1 mio verkauft, dann hast plötzlich 1000 defekte Motoren
Potentiell 1000 unglückliche Kunden die sich auch gehör verschaffen

Also mal die Zahlen ansehen und daraus resultierenden Punkte ableiten.
Sonst ist es auf der einen Seite Lobhudelei (keinerlei Probleme) und auf der anderen ein Desaster (Produkt „völlig unzuverlässig“)

Warum den Chinesen immer pauschal Unzuverlässigkeit unterstellen? Die Skepsis gegenüber dem M1 wurde, was ich so mitbekommen habe, nicht mit Ausfällen bestätigt.
Ich unterstellen den Chinesen garnichts! Nur kann man einfach nicht mit Sicherheit sagen, dass ein neuer Motor zu dem es noch keine Erfahrungswerte gibt genauso zuverlässig ist wie der Vorgänger.

Zurück