Und dann gibt es nun endlich mal wieder Bikes aufm Markt, die nicht 10 Scheine kosten! Ich finde es cool, dass soviele kleinere Hersteller und Brands jetzt die Chance ergreifen und man auch endlich mal wieder bezahlbare, gut aussehende Fahrräder mit einem tollen Motor kaufen kann.
Sei es das Amflow für 4500 Euro oder ein Chussis oder ein Megamo oder ein Raymon.. Die meisten sogar in einer durchaus passablen Ausstattung. Das glättet endlich mal wieder diese absurde Preisspirale der letzten Jahre.
Ich fände es auch super wenn neue Marken dazu kommen die auch etwas neues bieten.
Amflow:
Vorweg, weshalb sollte ich einer Marke bei der der Hauptteil der Wertschöpfung in eine menschenverachtende Diktatur fließt mein Geld geben? Das funktioniert mMn nur über Preis, Leistung, Qualität die besser sind als bei den Mitbewerbern wo es um die Moral etwas besser bestellt ist. Oder wenn es keine Alternative gitb, die es bei Bieks zum Glück noch gibt.
Hier macht imho Amflow, speziell mit den PR Modellen sehr viel richtig. Vernünftige Ausstattung auch im Einstiegssegment, moderne Geo, smarte Details, kompletter Lieferumfang. Soweit Top.
Crussis:
Da geht´s bei 6.000,-€ los interessant zu werden mit dem e-Full 12.11. Allerdings frage mich da, weshalb verbauen die hier ne Blenderschaltgruppe mit Eagle 70 Kassette und markenlosem LRS mit HG Freilauf?
Und dazu kommt noch der Markenauftritt einer Marke die den meisten Kunden erst mal nix sagen wird.
Auf jeder Seite erscheint das Bild von deren Markenbotschafter:
Sorry, aber die sollten mal Marketing etablieren...so wird das nix
Raymon:
Sagt mir erst mal auch nicht viel, der Rahmen sieht aber mal richtig gut aus.
Das günstigste Model geht hier auch bei 6.000,-€ los. Und da muß man erst mal investieren, damit da nen richtiges Trail/Am-Bike draus wird...Fahrwerk raus, Schaltgruppe (Cues Kassette!) raus und LRS raus...zack bist bald bei 8.000,-€. Oder nimmst halt gleich das Ultra Modell für 7.500,-. Aber auch da hast immer noch ne Blenderschaltgruppe mit HG-Freilauf und Eagle70 Kassette.
Markenauftritt so naja. Immerhin geht es "nur" zu 50% um den Motor auf der Seite.
Megamo:
Der Markenauftritt vermittelt, dass die was können. Aber eher teuer, und mit Schwächen bei der Austattung (Blenderschaltgruppe), die in dem Preisegment nicht sein müssen.
Unterm Strich würde ich keine der Marken kaufen nur weil ein Avinox Motor verbaut ist. Vielleicht mit massivem Rabatt?
Und damit sind wir wieder bei der Kernbotschaft von
@MSTRCHRS