Specialized Turbo Levo 4 EVO E-Bike: Ein Levo fürs Grobe

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo 4 EVO E-Bike: Ein Levo fürs Grobe
435mm Kettenstreben bei 495mm Reach in S4 S5 ist schonmal das erste Problem. Und dann quetschen die 170mm aus einem 62,5er Dämpfer.

Warum lernt Speci nicht dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbaulänge des Dämpfers ist Wurst, der Hub ist relevant. Spezialized hat einfach immer so beschissene hohe Leverage Ratios. Das ist absolut stümperhaft.
Also mein Bullit hat 230x65 bei 170mm Federweg, das ist jetzt ja nicht so der große Unterschied und Santa Cruz würde ich nun nicht als "stümperhaft" bezeichnen wollen.

Nachtrag: Centurion hat auch 230x65 bei 170mm Federweg.

Hmm, ein Dämpfer mit 230X62,5 bei 170mm Federweg ist an meinem Santa Cruz Bullit 3 auch ein gebaut. Funktioniert sehr gut
Tretlager ist auch noch mal 8mm tiefer und ich setzte nicht auf.... Komisch 🤔

Und gleichzeitig wird das Tretlager so tief, dass man überall aufsetzt.

Die Einbaulänge des Dämpfers ist Wurst, der Hub ist relevant. Spezialized hat einfach immer so beschissene hohe Leverage Ratios. Das ist absolut stümperhaft.
Die stümperhafte Firma Specialized, oh ja. Machen dauernd Probleme die Bikes, die können auch nix, sind sowieso nicht erfolgreich und beschäftigen nur Idioten, die dann mit anderen Idioten bei den Dämpferherstellern reden um mal so richtig was Dummes, nicht funktionierendes auf die Beine zu stellen. Schade, haben sie nicht Dich gefragt, den Messias der Kurven, den Gott der Dämpfer.
Vielleicht, nur vielleicht, ist es aber auch gut so, genau wies ist.

Ich find's irgendwie geil.
In der Farbe auf den Bildern wirkt das Unterrohr auch gar nicht sooo übel.

Ein richtiger Dampfhammer, ohne Kompromisse, mit noch einigermaßen "gutem" Gewicht.

Stimmt, ist bei deinem Wild ja mit 65 mm um Welten besser!!!
Und Tretlager beim Wild 2 mm höher! Das bringt einen weiter!

x'D

Also erstens…
Wild: 160mm / 65mm = 2,46 Leverage
Levo: 170mm / 62,5mm = 2,72 Leverage

Ja, das macht einen Unterschied. Vor allem bei einem dämpferfressenden Bike mit langem Yoke wie dem Levo.

Zweitens…Das Tretlager bei meinem Wild liegt bei 353mm. Beim Levo liegt das Tretlager auf der „Long“ Einstellung bei 343mm, gleichzeit flacht der Lenkwinkel aber auf 62,8 Grad ab. Dass kann man zwar mit dem Headsetcup auf 63,8 Grad korrigieren, dabei bleibt das Tretlager aber dennoch bei 345mm.

Zusätzlich hat das Levo eine tiefere Motorabdeckung was dem entnehmbaren Akku geschuldet ist. Bedeutet, das Ding ist nicht nur knapp 1cm tiefer sondern hat auch einen tieferen Motor.

Wer damit nur blaue Flowtrails fährt, spürt davon natürlich nichts.

IMG_6435.jpeg

Die stümperhafte Firma Specialized, oh ja. Machen dauernd Probleme die Bikes, die können auch nix, sind sowieso nicht erfolgreich und beschäftigen nur Idioten, die dann mit anderen Idioten bei den Dämpferherstellern reden um mal so richtig was Dummes, nicht funktionierendes auf die Beine zu stellen. Schade, haben sie nicht Dich gefragt, den Messias der Kurven, den Gott der Dämpfer.

Mein Specialized Enduro hat Dämpfer reihensweise zerstört. Das letzte Levo eines Freundes genauso. Das Stumpy ebenso. Was meinst du warum die Levos und Stumpys nicht für jeden Coil Dämfper freigegeben sind?

Specialized macht gute Bikes aber bei der Konstruktion steht offenbar nicht die Haltbarkeit von Dämpfern im Lastenheft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird Orbea wohl in Zukunft auch massenhaft geschrottete Dämpfer haben, denn das 2026 Model hat 170 mm Federweg hinten mit 65 mm Hub.
Hätten sie dich besser vorher mal gefragt!
Nein, weil Orbea keinen langen Yoke in Verbindung mit Trunnion nutzt. Die Belastungen auf den Dämpfer sind beim Orbea signifikant geringer als bei Specialized.

weil die wahrscheinlich keinen Spezialisten wie sie in den eigenen Reihen haben.
Ich bin kein Experte aber ich höre zu wenn Experten reden.

Es ist ja nicht so, dass ich hier irgendwelche absurden Kritikpunkte aufgreife. Levos und Stumpys sind bekannt dafür, dass die Dämpfer fressen. Ich kritisiere hier, dass sie bei ihrem neuen Levo nichts dagegen unternehmen, diesen Umstand zu ändern.

Mein Enduro ist wie jedes andere Enduro vor 2022 am Steuersatz gebrochen. Das letzte Levo hatte so große Motorprobleme, dass ich niemanden kenne, der noch den original Motor hat. Das Stumpy schrottet Dämpfer am laufenden Band. Ja, da fragt man sich, ob da wirklich "Spezialisten" sitzen. Deine letzten ironisch gemeinten Sätze sind eine Selbstoffenbarung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil Orbea keinen langen Yoke in Verbindung mit Trunnion nutzt. Die Belastungen auf den Dämpfer sind beim Orbea signifikant geringer als bei Specialized.

Ich bin kein Experte aber ich höre zu wenn Experten reden.
der obige gezeigte Daempfer ist doch kein trunnion? Oder übersehe ich da etwas

Trunnion ist problematisch wenn die Dämpfer offset eingbaut werden. Soweit ich weiss liegt der Daempfer im Levo central.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück