Specialized , aber welches ?

WaldWiesnRadler

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde , bin jetzt nicht der Profi für die Abfahrt und Schanze . Ich drehe eher 2 mal in der Woche eine schöne Runde durch die Wälder , ca. 40-60 Km . Hatte nun 5 Jahre ein Levo Turbo im Einsatz ,Bj. 21 , Brose 1.2 Motor , 500Wh , 29" , Gr. S3
Jetzt soll mal etwas neues her , gerne wieder ein Specialized , aber welches ? Die Auswahl & Bezeichnung ist doch sehr unübersichtlich geworden.
Probefahrt ist jetzt nicht ganz so einfach . Wohne auf dem Land und ein Specialized Händler ist doch schon etwas weiter weg.
Habe nun ein Angebot von einem Internet Händler bekommen , Turbo Levo Comp Carbon , Bj. 2024, Mullet , 2.2 Motor , S4 ( bei Größe 174 / 78Kg ) 700Wh , 90Nm
Nagelneu für 4.500€ inkl. Versand
Was haltet ihr davon , wäre das ein gutes Angebot ?
Hatte auch ein Alloy auf meiner Liste, diese wiegen allerdings über 26Kg , das Comp um die 23Kg .
Vorgänger war ein S3 (M) , habe mir schon öfter gedacht, könnte ruhig etwas größer sein, passt da überhaupt ein S4 (L) oder kommt das bei meiner Größe überhaupt nicht in Frage .
Hat hier ev. jemand ein solches Bike , kann berichten über Vor- und Nachteile ?
Sollte ich lieber 1.000 drauflegen für ein anderes/besseres Modell ?
Bin nun 57 Jahre , hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall, Rückenprobleme, muss es eh etwas ruhiger werden lassen .
Freue mich über jeden Rat & Tip !

4.500 € neu inkl. Versand bedeutet grob ca. 30–35% unter typischen Shoppreisen, was für ein aktuelles Levo Carbon ungewöhnlich günstig, aber nicht unseriös ist, wenn es z.B. ein Restposten ist. Bei deiner Größe bist du zwischen s3 und s4.

Mein Tip/Empfehlung
wenn es denn dieses Spezi sein soll (guter Preis).
Und wenn Du selbst schon bemerkst es dürfte gefühlt ne Nr. größer sein,
S4👍
Sehe ich für Deine Größe, Fahrprofil als komfortabeler und passend an.
Ich wurde mit dem Brose nicht warm, sonst hätte ich das auch.

Zum Gewicht Spezi Alloy....
Meiner Meinung nach liegen die 700wh bei 24-24,5 kg
Die 840wh dürften um 26kg haben

OT... Alternativen anderer Marken gibt es freilich auch für Deine Anforderungen

Letztendlich ein Prima Angebot 4500€
Und wenn ein Versender für Dich in Ordnung ist, (Garantiefall, Reparatur usw.)
Grüßle 🙋

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist nicht das aktuelle Modell, aber wenn es dir da nicht drauf ankommen, dann eigentlich ein gutes Rad
Fahre es selber XD

Gruss

Norbert
Hallo Norbert , darf ich fragen wie groß du bist und wie du mit deiner Radgröße zurecht kommst ?
An alle andere , vielen Dank für eure Antworten , gehen ja doch eher in die positive Richtung, was ich schonmal sehr gut finde. Also liege ich mit meiner Auswahl jetzt nicht sooo falsch ;-)
Kurz und knapp , wenn ich nun 4.5 ausgeben möchte , fällt euch da auf die schnelle noch ein besseres Angebot (Bike) ein ?
Bin über jeden Vorschlag (Hinweis) sehr dankbar !

Würde definitiv das Levo nicht online bestellen. Hab auch schon Ersatzmotor drin.
Aber das Levo Gen3 ist ein absolut tolles Rad. Optik ist Geschmackssache aber für mich auch ein gewesen warum ich es will. Und die Performance gerade bergab ist der Hammer. Und die Qualität tip-top.

Ich hatte bis jetzt 3 Emtbs...egal ob Yamaha, Shimano und Brose, alle hatte irgendwann ne Macke bzw gingen kaputt.
Wenn du dann Bittsteller beim nen Händler werden musst bei dem du das Rad nicht gekauft hast... schwierig

Zumindest hier bei mir in meiner Region

Wie @Trailbiker82 bereits sagte, irgendetwas ist immer.
Habe auch den zweiten Motor im Levo. Bike ist auch Online gekauft. Beim ersten Motorschaden sollte ich ein Onlineformular ausfüllen. Danach habe ich zwei Wochen nichts gehört.

Bin dann selber auf die Suche nach einem Händler Vorort gegangen. War auch nicht immer so angenehm:closedeyesmile:.
Ich kann die Händler ja sogar gut verstehen. Der Kunde kauft günstiger im Internet, und wenns dann Probleme gibt, soll der Händler es richten.

Habe jetzt einen Händler gefunden. Dort werde ich auch mein nächstes Rad kaufen. Das war mir eine Lehre!

PS: Mein zweiter Motor hat nur 10Monate und 1700KM gehalten.
Das Levo ist ein Geiles Rad, aber der Motor ist die Schwachstelle.

Gruß Arne

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte !
OK , man lernt ja nie aus . Werde in den nächsten Tagen mal 1-2 Händler besuchen . Hinzu kommt nun , das mir der neue Motor 3.1 nun mittlerweile wesentlich besser gefällt, alleine schon optisch .
Hier müsste ich mich dann halt noch etwas gedulden, bis diese Modelle vom Preis attraktiv (für mich) werden.

Mircwidu@ Vielen Dank für deine Antwort .
Wie sind denn deine Erfahrungen , was hat dich am S4 gestört ?
Laut Beschreibung liegt man ja auch mit 174cm (auch)im S4 Bereich. Das Bike hätte bei dieser Konstellation ein ruhigeres Fahrverhalten, was mir durchaus gefallen könnte. Trail bin ich eher weniger unterwegs .
Aber klar , sollte ich beides am besten selber einmal testen. Hinzu kommt ja auch, die Gesamtgröße ist nicht allein entscheident, kommt auch auf die Beinlänge an, auf den Körperbau.

Ich habe mich auf de S3 einfach wohler gefühlt. Fand die Sitzposition angenehmer und mag das eher wendige.
Spreche hier aber auch vom SL Gen 2.
das Levo Gen 4 kannst du nicht mehr auf Full 29 umrüsten. Aber den langen Radstand fahren.
https://www.bike-stats.de/geometrie...4_2025_S3&Bike2=Specialized_Levo gen4_2025_S4

Versuche beide probe zu fahren.

Was genau stört dich am jetzigen? Wenn du eh kaum trails fährst ist das Levo vielleicht auch nicht das richtige

Das Levo Turbo S3 war schon ein tolles Bike . Die Frage sollte daher eher sein, was wäre mit S4 besser . Was mir aber immer wieder aufgefallen ist, das bei einer steilen Abfahrt durch Wald & Schotter es schnell etwas "unruhig" wird. Hier würde ich mir dann von S4 etwas mehr Stabilität u Laufruhe wünschen. Aber stimmt, muss das einfach mal beim Händler testen !

Sooo , Thema hat sich erledigt .
Es wurde nun doch kein Specialized , das Unterrohr war mir dann doch zuviel, zu wuchtig . Hinzu kommen die vielen ,positiven Stimmen zum DJI Motor .
Habe mich nun für ein Megamo Reason AL05 entschieden . Probefahrt ,Super Wohlfühl-Faktor , dazu das beste Preis-Leistungsverhältnis für meine Ansprüche . Bike ist auf dem Lager, kann es nächste Woche wohl schon abholen, Super !
Vielen Dank euch allen , für eure Tips ,Meinungen und Ratschläge !

Zurück